Frage zu "Pension Schöller"

  • Ich möchte meiner Freundin "Pension Schöller" zum Geburtstag schenken (sie hat gestern durchblicken lassen, dass sie sich demnächst selbst die DVD kaufen wird und ich werde sie ihr einfach überraschenderweise zum Geburtstag schenken :grin ).



    Nur kenn ich mich gar nicht aus.
    "Was" ist Pension Schöller?


    Wenn ich das bei Amazon eingebe, kommen verschiedene Möglichkeiten:
    klick


    Ist das mehr als ein verfilmtes Theaterstück? Welches von denen wähl ich nun am besten aus? Gibt es Unterschiede? :gruebel


    Kann mir wer helfen?
    :wave

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ist das mehr als ein verfilmtes Theaterstück? Welches von denen wähl ich nun am besten aus? Gibt es Unterschiede? :gruebel


    Es ist ein Theaterstück, von dem ich persönlich nur eine Version kenne, keine Verfilmung in dem Sinn, mehr eine Theateraufzeichnung. Und zwar die unten verlinkte mit Maxi Böhm und, nicht zu vergessen, dem Szenenklauer Alfred Böhm. Das ist so ein Stück, da kann ich mich jedes Mal kaputt lachen. Vielleicht taugen die anderen Versionen auch was, aber ich finde die großartig.


    "Necken Sie mich ruhig!"
    :gruebel


    :rofl


    Einer von den Fällen, wo Fans gar nicht anders können, als sofort Zitate, speziell A. Böhms von sich zu geben. :grin
    .

  • Danke :wave


    Dann ist das hoffentlich auch die, von der meine Freundin geredet hat. :-)
    Ich bin sehr gespannt ... muss mir das dann auch anschauen. Sie hat mir gestern elendslange davon vorgeschwärmt :lache

  • Zitat

    Original von Prombär
    Dann ist das hoffentlich auch die, von der meine Freundin geredet hat. :-)
    Ich bin sehr gespannt ... muss mir das dann auch anschauen. Sie hat mir gestern elendslange davon vorgeschwärmt :lache


    Ich schätze, in Österreich ist es die bekannteste Version. Ist ein etwas simpler und derber Humor und vielleicht hilft es, wenn man es als Kind gemocht hat? Aber viel Erfolg beim Schenken!


    "Mehr Nicht, mehr Nicht!"
    :rofl

  • Aaaach, die Pension Schöller :anbet


    Herrlicher Lachspaß und das immer wieder :grin


    Kenne aber auch nur die Version mit Max Böhm, die schauen wir uns zu Hause traditionell am Neujahrstag an. :wave



    "Ich bin eine Dirrrne" :bluemchen

  • :wave


    Da scheint es echt regionale Unterschiede zu geben, für mich war sofort klar, dass es nur die Williy Millowitsch Version sein kann ...


    Aber dass es eine klassische Version davon gibt, wusste ich gar nicht.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)