Hallo,
vielleicht ist es ja schon bekannt, aber ich gestehe, ich wäre fast reingefallen:
da meine Stieftochter demnächst auszieht, ging mir durch den Kopf, dass wir eine kleinere Wohnung nehmen könnten. Ich sah mich kurz um und stellte fest, dass 3-Zimmer-Wohnungen in München inzwischen zu ungefähr dem Preis angeboten werden, den wir hier seit 11 Jahren für 4 Zimmer zahlen. Also wollte ich die Idee schon ad acta legen, als ich über ein unglaublich günstiges Angebot stolperte. Richtige Größe, tolle Lage, für 400 Euro monatlich quasi geschenkt. Ich dachte, da hätte jemand sicher die 1 vor den 400 vergessen, aber schrieb hin, denn einen Versuch war es ja wert.
Die Antwort kam auf englisch. Ein sehr nett wirkender, älterer Herr aus Bristol schrieb, er hätte die Wohnung für seine Tochter gekauft, die aber jetzt wieder in England ist. Er will langfristige, zuverlässige Mieter, ich soll doch etwas über mich und meinen Anhang erzählen. Hab ich gemacht. Und als drei Tage später die Zusage kam, meinte ich zu träumen.
Die Sache hatte aber einen Haken. Da Eigentümer und Töchterchen schon in GB sind, würde es über eine Immobilienfirma laufen: www.bradford-lettings.com.
Denen müsste ich im Vorab die Kaution überweisen, erst dann würden sie jemanden schicken, damit ich die Wohnung besichtigen kann. Falls ich die Wohnung nicht will, bekäme ich das Geld natürlich zurück.
Das klang komisch. Ich rief die Firma in London an. Ein freundlicher Herr mit indischem Akzent bestätigte, es sei ein ganz normales Prozedere bei internationaler Vermietung, denn sonst fliegt der Vertreter am Ende umsonst nach Deutschland, da der Mieter sich nicht blicken lässt. Ich bekäme auf jeden Fall eine schriftliche Bestätigung der Zahlung und könnte darauf bestehen, dass der Vertreter mir das Geld gleich nach der Wohnungsbesichtigung wieder in die Hand drückt.
Ich war schon fast versucht, das Geld zu zahlen, überlegte, wen ich noch fragen könnte, da begann das Töchterlein fleissig zu googeln und siehe da:
http://facto24.de/2010/08/21/b…bilien-und-mietwohnungen/
Ich war an einen Deutschland-weit aktiven Betrüger geraten, der schon etliche Leute abgezockt hat.
Na gut, war wohl nichts mit der Traum-Wohnung, aber wenigstens habe ich mein Geld noch.
Ich habe auch schon bei der Polizei angerufen. Die meinten, ich könnte mit meinen mails vorbei kommen, um Anzeige zu erstatten, aber bringen würde es wohl nicht viel.
Es scheint aber bekannt zu sein, dass diese Leute in Rumänien sitzen. Warum unternimmt da keiner was?
Na ja, also in erster Linie will ich hier vor verdächtig günstigen Mietangeboten warnen, bei denen man vor Besichtigung der Wohnung die Kaution zahlen soll.
Viele Grüße
Tereza