Aktion Lesefreunde Macht ihr mit?

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    Jepp, so bin ich halt :knuddel1, gut das ich es gesehen habe, war eher allo Melanie,
    ich hoffe, ich erreiche dich noch rechtzeitig. Du brauchst mir das Buch nicht mehr schicken, denn ich habe es heute geschenkt bekommen. Eine aufmerksame Eule (ich habe noch keine Ahnung wer das ist) hat mir das Buch als Osterschrottelbuch geschenkt. Ich habe es gerade eben mit der Post bekommen. :wow
    Sollte ich dich nicht mehr rechtzeitig ufall und schön wenn ich euch eine Freude machen kann :kiss!!


    Ich melde mich einfach sobald ich die Bücher habe, irgendwann Mitte, Ende April soll wohl der Abholtermin sein.


    LG :wave


    Mercymelli dein PN-Postfach ist voll, deshalb schreibe ich hier und hoffe, ich erreiche dich noch rechtzeitig.
    Du brauchst mir das Buch nicht mehr schicken, denn ich habe es heute geschenkt bekommen. Eine aufmerksame Eule (ich habe noch keine Ahnung wer das ist) hat mir das Buch als Osterschrottelbuch geschenkt. Ich habe es gerade eben mit der Post bekommen. :wow
    Sollte ich dich nicht mehr rechtzeitig erwischen, schicke ich dir das Buch natürlich zurück! :wave

  • Huhu Saiya,


    das war jetzt knapp vorbei, die Bücher sind gestern vormittags zur Post.


    Ist ja nicht schlimm und du brauchst es nicht schicken und Porto vergeuden, kannst es vielleicht jemand in deiner Umgebung schenken!?


    Auf jeden Fall wünsche ich schöne Lesestunden mit Franzen, dick genug ist das Buch ja.


    Herzliche Grüße,
    Melanie :wave

  • Gestern habe ich mein erstes Buch persönlich überreichen können: meine Nachbarin hat sich total gefreut und sich erinnert, daß sie schon einmal von einer Freundin bei der Aktion vor ein paar Jahren bedacht wurde. :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Rotkehlchen ist heute bei mir eingeflattert :-)


    Vielen Dank, mein Mann freut sich :wave


    P.S. Mann, die Schrift ist ja superwinzig :wow


    P.P.S Weiß jemand, ob man hinsichtlich der Entwicklung der Figur(en) die ersten zwei Teile gelesen haben sollte?

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Gestern konnte ich endlich auch mein Buchpaket abholen :freude Ich war zwar eine Stunde unterwegs und bin dafür ca. 60 km gefahren, aber bei uns auf dem Land ist das ja schon fast normal. Dafür war die Frau in der kleinen Gemeindebücherei wirklich nett und ich hab ihr gerne ein Exemplar abgegeben. Zwei weitere sind schon an Nachbarskinder verteilt, die nächsten werden folgen. 10 Exemplare sind ja doch wesentlich schneller weg als bei der letzten Aktion die 30.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • killerbinchen :
    Das ging ja schnell! Der weiße Schatten ist auch hier eingetroffen.


    Ich weiß nicht, ob es ein Muss ist, die beiden ersten Teile gelesen zu haben, ich habe es mir aber vorgenommen.


    Ich habe auch schon ein paar Bücher verteilt, und es fällt mir immer noch mal jemand ein, dem ich damit eine Freude machen kann. Schöne Aktion :-]

  • So meine zugesagten Bücher sind heute Morgen in die Post gegangen.
    Bei mir gabe es auch keine Probleme mit der Buchhandlung habe ich auch nicht erwartet. Da ich ja am 11.4. in den Urlaub gefahren bin hatte ich schon vorher mit denen angesprochen das sie bis zum 25. stehen bleiben. War kein Problem. Die Mitarbeiterin meinte noch so das es anderen bestimmt auch so geht da die wenigsten bei der Anmeldung wohl die Osterferien in Kopf hatten. Da die Pakete ja ab dem 9.4. ausgeliefert werden sollten, rief ich am 10.4. noch mal kurz an und da die Pakete schon da waren konnte ich am 11.4. noch schnell bevor es in den Urlaub ging mein Paket abholen. Sie waren Sie es quitt und ich hatte es schon. Also alles Bestens :-] .

  • Aus unserem Club von 4 Freundinnen, die alle zum 1. Mal mitgemacht haben, hat eine Glück gehabt und den Alex Cross gewonnen.
    Sie hat erzählt, dass ihr Karton geöffnet war und dass die Buchhandlung in jedes Exemplar eine Visitenkarte gelegt hat.
    Wenn hier jemand Fried, Hectors Reise, den Kompass oder den Tiger abgeben oder tauschen mag, noch sind 3 Crossbücher vorhanden....
    Wenn sich keiner meldet, darf ich eines als Wanderbuch einstellen, falls sich Interessenten finden. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Aus unserem Club von 4 Freundinnen, die alle zum 1. Mal mitgemacht haben, hat eine Glück gehabt und den Alex Cross gewonnen.
    Sie hat erzählt, dass ihr Karton geöffnet war und dass die Buchhandlung in jedes Exemplar eine Visitenkarte gelegt hat.


    Das finde ich gar nicht so schlimm... Ich fände es übrigens klasse, wenn man bei der Aktion z.B. Blanko-Lesezeichen mitbekommen könnte (oder eine Seite mit dem Aktions-Emblem bedruckt, eine Seite blanko), dann kann man da den Beschenkten noch einen netten Gruß draufschreiben, falls man keine persönliche Übergabe machen kann :gruebel

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Von "schlimm" hat ja auch niemand etwas gesagt. Besonders, wenn man sich vor Augen hält, was andere Eulen erlebt haben. Ganz richtig finde ich es trotzdem nicht, denn es ist, wie oben schon gesagt wurde, eine Aktion der Verlage mit dem Ziel, Werbung fürs Lesen zu machen, keine Werbung für einzelne Buchhandlungen. Da diese netterweise als Übergabestelle fungieren, hat sicher niemand etweas dagegen, aber weil die Pakete für bestimmte Empfänger ausgewiesen waren, hätten mE die Buchhändler/Angestellten sie nicht eigenmächtig öffnen und mit eigenen Visitenkarten bestücken dürfen, sondern hierzu erst die Zustimmnung der Empfänger einholen müssen. :knuddel1 :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich hätte das auch überhaupt nicht lustig gefunden. Ich suche mir gern selbst aus, für welche Buchhandlung (oder Bibliothek) ich Werbung mache, und die muss nicht zwangsläufig mit der Abholstelle identisch sein. Letztes Jahr hatte die Bibliothek draußen ans Buchpaket einen kleinen Gruß in Form eines Bücherwürmchens angebracht, das fand ich nett und passend.

  • Zitat

    Original von maikaefer
    ... Da diese netterweise als Übergabestelle fungieren, hat sicher niemand etweas dagegen, aber weil die Pakete für bestimmte Empfänger ausgewiesen waren, hätten mE die Buchhändler/Angestellten sie nicht eigenmächtig öffnen und mit eigenen Visitenkarten bestücken dürfen, sondern hierzu erst die Zustimmnung der Empfänger einholen müssen. :knuddel1 :wave


    Die Pakete waren nicht (für alle?) Empfänger ausgewiesen, sondern teils nur mit der Adresse der Buchhandlung und dem Buchtitel beschriftet. "Sagen Sie mir bitte, was drin ist, dann suche ich Ihr Paket" hieß es bei mir. ;-) Dass nicht jeder Mitarbeiter alle Titel der Aktion im Kopf hatte und die Pakete deshalb zum Teil geöffnet wurden, ist deshalb verständlich.

  • Ich habe den Originalkarton gesehen - er trug einen Aufkleber, auf dem u.a. der Buchtitel aufgeführt war. M.E. bestand somit hier kein Grund zum Öffnen, vor allem aber keiner, die vom Verlag der Gewinnerin übereigneten Bücher ohne deren Wissen mit Visitenkarten der Buchhandlung zu bestücken.
    (Die Betonung liegt auf "ungefragt"!) :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Eben, zusätzlich zum Buchtitel stand als Empfänger allein die Buchhandlung drauf, es gab keine Lieferscheine. Als Empfängerin bin ich dadurch nicht zu beleidigen - denn mir ist es im Eifer des Gefechts privat durchaus schon passiert, dass ich Sendungen irrtümlich geöffnet habe, weil ich glaubte, zu wissen, was sie enthalten.

  • Es geht doch überhaupt nicht ums Beleidigen!
    Und natürlich kann versehentlich eine Sendung geöffnet werden.
    Obwohl: Die Buchhandlung kannte doch bestimmt das Prozedere und hatte Listen darüber, wer welche Bücher zu bekommen hatte.
    Aber es geht um die reingeschmuggelten Visitenkarten. Mit denen machte die Buchhandlung für sich Werbung und schmückte sich in gewisser Weise mit den Federn der eigentlichen Sponsoren.
    Meine Bekannte MAG ihre Buchhändlerin. Und sie weiß, wie sehr der kleine Laden ums Überleben kämpfen muss. Es geht schlicht und einfach um das WIE!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich weiß ja nicht, wie die Kommunikation zu den Buchhändlern lief, aber die Bibliotheken sind ganz klar darum gebeten worden, sich als Abholstelle registrieren zu lassen, damit beteiligte Lesefreunde ihr Buchpaket dort abholen können. Das spricht ganz klar dagegen, dass es im Sinne der Aktion war, dass die Buchhandlung die Pakete öffnet und dort Werbematerialien in das Buch schmuggelt, die suggerieren, dass sie in irgendeiner Art und Weise an der Organisation/Ausrichtung der Aktion beteiligt gewesen wäre. Was schlicht nicht der Fall ist. Neben dem Öffnen fremder Post ist das auch noch ein Schmücken mit fremden Federn, das für mich einen negativen Beigeschmack hat.