Hier könnt ihr Isabel (SabineW im Form) Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Buch des grünen Mondes" betreffen.
Fragen an Isabel Beto
-
-
Hallo Isabel/Sabine!
Ich habe gelesen, dass du früher gemalt hast und Südamerika immer zur Farbinspiration beigetragen hat. Was hast du denn gemalt? Die Landschaften oder die Menschen oder beides zusammen? Oder hast du selbst nur die Inspiration genutzt und dann eigene Gedanken und Vorstellungen in Bildern verewigt?
Liebe Grüße
Totenleserin
-
Hallo liebe Runde
"Immer" wäre sehr, sehr übertrieben. Wie es solche Autorenvitae ja gerne mal sind. Ich habe meistens Menschen gemalt, aber surrealistisch, mythologisch, ohne groß etwas hineinzuinterpretieren. Mich haben immer die Formen fasziniert, menschliche Körper, ja, auch Pflanzen, aber keine real existierenden.
-
Kann man die Bilder irgendwo ansehen oder sind sie nur in deinem Privatbesitz?
Du selbst liest ja sicherlich auch!? Hast du denn irgendwelche Autoren, die du bevorzugst?
-
Online existiert da nichts. Außer die Cover von Achill und Goldhorus (HC), die habe ich gemalt. Und das vor Urzeiten mal: http://www.amazon.de/Explosion-Roman-Heyne-B%C3%BCcher-8668/dp/B0026LKTOI/ref=sr_1_48?s=books&ie=UTF8&qid=1327176387&sr=1-48
Diese bieten nun leider so gar keine Farbenpracht.
Mein Lieblingsautor ist Andreas Eschbach. Ja, der passt nun auch so gar nicht ...
Ansonsten lese ich gerne historische Romane (Katerina Timm, Tereza Vanek [nein, die nenne ich nicht, weil sie hier mitlesen, sondern weil sie es tun, fallen sie mir grad als erstes ein :-D]), ach, da gibt es viele, aber die wenigsten sind musthaves, weil dazu dann doch leider die Zeit fehlt.
Im Moment lese ich ein irrsinnig gutes und spannendes Manuskript von Peter Lancester, wofür seine Fans wahrscheinlich töten würden
-
Liest du selbst schon immer gern?
Bei mir hat das erst mit ungefähr 15 angefangen, dass ich mich für Bücher interessiere. Aber jetzt habe ich Unmengen und habe auch immer eines dabei. Ohne Buch geht es bei mir jetzt nicht mehr.
Die Bilder sehen echt gut aus. Ich bin in dieser Hinsicht leider talentlos. Ich war in Kunst und Werken nie gut. Aber dafür hatte ich andere Stärken. Und die habe ich nun zu meinem Beruf gemacht.
-
Ich wollte die Malerei auch zu meinem Beruf machen. Bin ordentlich gescheitert. Und dann kam ja auch das Schreiben dazwischen ...
Ich hab früher eher wenig gelesen. Richtig los ging es erst mit dem Schreiben. Leider fehlt zum ausgiebigen Lesen meistens die Zeit, manchmal beneide ich die Leute, die ihre zehn Bücher im Monat weghauen und dann noch darüber Blogs und Listen und wasweißich führen. Wenn ich mal in Rente bin, mach ich das auch, ha!
-
Na ja, durch die Eulen bin ich auch ziemlich fleißig mit den Büchern geworden. Man entdeckt immer wieder neue tolle Bücher.
Ach bis zur Rente habe ich noch viiiieeel Zeit. Aber als Rentner hat man ja meist noch weniger Zeit und dann kommt man vielleicht nicht mehr zum lesen. Ich sehe es ja an meinen Großeltern. Die haben ständig irgendwas vor und sind ständig unterwegs und verreisen.
Warst du schon mal in Schweden oder Irland? Ich würde zu gerne mal hin. Ich war für eine Woche mal in England und war total begeisert. Aber bis jetzt hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, dass ich mal wieder dorthin reisen konnte.
-
Hast du weitere Bücher dieser Art von Isabel Beto geplant?
-
Das ist bei meinen Eltern nicht anders. Aber ob unsereiner von seiner Rente noch reisen kann ...
Schweden, Irland, nein - meine Sehnsuchtsziele wären auch woanders. Eher Südsee. Wer weiß, vielleicht haut es doch noch mal hin, das mit einer Recherchereise zu verbinden. Wenn sich der Exotiktrend auf dem Buchmarkt hält ...
Es gibt einen nächsten Beto, wahrscheinlich dieses Jahr noch.
-
Zitat
Original von Isabel B.
Es gibt einen nächsten Beto, wahrscheinlich dieses Jahr noch.
Ich freue mich drauf! -
Oh noch einen Beto? Das klingt fein. Da werde ich sicherlich auch wieder zuschlagen.
-
Ich bin leider nicht bei der Leserunde dabei, weil ich das Buch erst kürzlich entdeckt habe. Dafür hat es mich gestern Abend lange wachgehalten, weil es mir wirklich sehr gefällt. Du schreibst so detailreich und anschaulich, ohne dich in ewig langen Beschreibungen zu ergehen, dass man sich beim Lesen wie mitten im Geschehen fühlt. (Zum Glück ohne die giftigen Krabbeltiere neben dem Sessel ...) Warst Du einmal "vor Ort" oder ist das alles recherchiert?
Auf jeden Fall freue ich mich schon aufs Weiterlesen.
-
Ich war nicht vor Ort. Wie bei fast allen meinen Büchern. (Wie hab ich erst gestern in einem Interview mit Andreas Eschbach gelesen ... Recherchereisen werden überbewertet. Man findet ja doch nicht vor Ort, was man sucht - und ich glaube, eine Reise hätte zu meinem Buch erst recht nicht viel beitragen können.) Ich habe hauptsächlich Reiseberichte und Biografien gelesen, wie etwa "Mein Wald am Ufer des großen Flusses".
-
Es fühlt sich beim Lesen wirklich so an, als wäre man mit da. Kannst du uns schon etwas zu deinem neuen Buch verraten? Wird das auch wieder eine Geschichte aus einem fernen Land?