Der Stummfilm-Thread
-
-
Heute um 23.40 Uhr auf arte:
"Tagebuch einer Verlorenen" (1929) von G.W. Pabst
mit Louise Brooks und Fritz Rasp
nach dem gleichnamigen Roman von Margarete Böhme.
-
Oh, den Thread kannte ich noch gar nicht. Ich liebe Stummfilme. Danke, Alice, für den Filmtipp heute Abend.
-
Zitat
Original von Alice Thierry
Ooooh - Nosferatu! Ganz schön schwerer Tobak für einen Einsteiger.Ich persönlich finde den Film furchtbar gruselig. Wie der kahlköpfige Kerl mit seinen langen Krallen und Rattenzähnen da einfach aus dem Sarg hochklappt - das ist schlimmer als alle nachfolgenden Vampirfilme.
Wollen wir mal gleich noch was Leichteres draufpacken:
"Der General" von und mit Buster Keaton.
Jau, was für ein toller Film!
Die Hintergrundgeschichte ist tatsächlich passiert: Eine Gruppe Nordstaatler stahl einen Zug um auf dem Rückweg Brücken und alles am Wegesrand zu zerstören, verfolgt wurden sie von einem unerschrockenen Leutnant auf einer Lok, die rückwärts fuhr!
Die Unionssoldaten wurden - ihrer Lok ging der Dampf aus - größtenteils erschossen oder gehängt.Was Keaton daraus macht ist allerdings einer der tollsten Filme aller Zeiten - ich bin ein Riesenfan von "The General"!
-
Ich hatte das Glück, den Film einmal im Kino mit Live-Musikbegleitung sehen zu können.
Wäre höchste Zeit, dass der Mal im TV läuft (wie so viele, viele andere).
-
Zitat
Original von Macska
Habe gerade mal bei Wiki geschaut, da steht das sie in England bzw. Amerika geboren wurden.
Das war ein Witz!!!!
Stan (Stanistav) Laurel und Olli (Oleg) Hardy!Viel schlimmer: Der ist nicht mal von mir! (aber trotzdem gut)
-
Eine schöne und witzige Hommage an den Slapstickfilm von Mel Brooks, als der noch gute Filme machte!
-
Deutscher Titel: der prinz im Fahrstuhlschacht
Mein Eindruck:
Wenn ich mich für ein Silent Movie entscheide, sind Mr.Laurel und Mr.Hardy nicht weit.
Double Whoopee von 1929 bietet alle Zutaten eines Laurel&Hardy-Films, die man sich nur wünschen kann. Die bekannte Musik, die berühmten Gesten, ein Team zwischen Freundschaft und Streit.Interessanterweise spielt Jean Harlow eine kleine Rolle in diesem nur 20 Minuten umfassenden Film. Aber in dieser kurzen Zeit fabrizieren unsere Freunde mehr Chaos und Tempo als die meisten modernen Komödien.
-
Heute habe ich ihn nach langer Zeit mal wieder gesehen:
Lichter der Großstadt
Gedreht 1931.
Regie Charles Chaplin
Drehbuch Charles Chaplin
Produktion Charles Chaplin
Musik Charles Chaplin
Schnitt Charles Chaplin
Hauptdarsteller: Charles Chaplin82 Minuten
Mein Eindruck:
Zwar schon oft gesehen, aber weiterhin sehenswert. Mein favorisierter Chaplin-Film.Der Tramp verliebt sich in ein blindes Mädchen, das Blumen verkauft.
Irrtümlicherweise hält sie ihn für einen wohlhabenden Herrn. Um ihr zu helfen, muss sich der Tramp ganz schön verbiegen.
Also eine komplexe Geschichte mit viel Situationskomik und einen romantischen Ansatz.Erwähnenswert: Die witzige Szene mit der Denkmaleröffnung am Beginn.
Oder auch der ewig betrunkene Millionär, der Selbstmord begehen will. Der Tramp rettet ihn und wird bester Freund. Doch sobald der Millionär wieder nüchtern wird, kann er sich an nichts erinnern.Neben den Boxkampf ist auch die anrührende Schlußszene legendär.
ASIN/ISBN: 4006680052502
-
Erwähnenswert:
Das Schiff der verlorenen Menschen
Melodramatisch etwas überhöht, aber sehenswert. Dank den ausdrucksstarken Gesichtern der Darsteller wird die permanente latente Bedrohung eindringlich spürbar.
Mit Fritz Kortner als brutaler Kapitän und Marlene Dietrich als Ozeanfliegerin. Regie: Maurice Tourneur
Kurzbeschreibung:
In diesem "deutschen Millionenfilm" stürzt Marlene Dietrich als Ozeanfliegerin Ethel Marley über dem Meer ab und gerät auf ein Schmugglerschiff voller rauer Gesellen. Ein junger Amerikaner und der Schiffskoch sind die einzigen anständigen Menschen an Bord. Sie lesen Ethel auf und verstecken sie zunächst. Als die Besatzung die Frau entdeckt, wird sie von den beiden Männern beschützt.
ASIN/ISBN: B01GUPBHEQ -
Danke für die Tipps. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren und anschließend berichten.
Hast du es denn ausprobiert? Oder sollen wir es mal zusammen versuchen?