@ Rosha
Danke für die Erklärung; auf diese Definition können wir uns eher einigen. (Der Begriff „Gier“ als solcher, also alleinstehend, ist bei mir in der Tat ausschließlich negativ besetzt.)
ZitatOriginal von ScoobyDoo
Aber auch Buecher sind vergaenglich. Wir haben jetzt schon Probleme Aufzeichnungen aus dem Mittelalter noch zu lesen, weil das Papier und/oder die Tinte so unter der Zeit gelitten haben, waehrend es immernoch Hoehlenmalereien aus der Steinzeit gibt....
Ich behaupte ja nicht, daß alle Bücher für Ewigkeiten lesbar sind. Wie schon Erda so treffend feststellte: Alles was ist endet. (Richard Wagner „Das Rheingold“, 4. Bild) Aber länger als digitale Aufzeichnungen auf jeden Fall. Es ist mir beispielsweise unmöglich, meine so etwa sechzehn Jahre alten Floppy Disks zu lesen, geschweige denn, die seinerzeit auf diesen gelieferten Programme zu verenden (abgesehen davon, daß ich keinen DOS-Rechner mehr besitze). Nicht mal meine ersten E-Mails (das war schon ein Windows Rechner) sind heute noch lesbar - das Programm, hätte ich es noch, wäre unter XP vermutlich nicht lauffähig. Die „Halbwertzeit“ von digitalen Aufzeichnungen liegt heute bei wenigen Jahren, bei Büchern (wenn ordentlich hergestellt) immerhin bei Jahrhunderten.