'2001. Odyssee im Weltraum' - Teil 2

• Zitat

Original von Wiggli
    Die Politik meint vermutlich, dass die unbemannte Raumfahrt schon genug Geld verschlingt und auch ausreichende Ergebnisse hervorbringt.

Das Problem (für die Politiker) dürfte vor allem sein, daß nicht mit kurzfristigen Ergebnissen zu rechnen ist, man also am nächsten Wahltermin nix vorzuweisen hat - außer Kosten. Und wenn es dann zu Ergebnissen kommt, sind die Politiker, die das beschlossen haben, schon in Rente - haben also nichts mehr davon. Und so unterbleibt es eben (wie so manches andere auch).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier

Das Problem (für die Politiker) dürfte vor allem sein, daß nicht mit kurzfristigen Ergebnissen zu rechnen ist, man also am nächsten Wahltermin nix vorzuweisen hat - außer Kosten. Und wenn es dann zu Ergebnissen kommt, sind die Politiker, die das beschlossen haben, schon in Rente - haben also nichts mehr davon. Und so unterbleibt es eben (wie so manches andere auch).

Das könnte es auch sein, da hast du recht.

• @ ScoobyDoo

Kann ich absolut verstehen! Wenn es nicht eine LR gewesen wäre, hätte ich auch bereits im zweiten Teil das Handtuch geworfen.
    Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, kann ich definitiv sagen, es ist kein Fehler, zu diesem Zeitpunkt abzubrechen. :wave

Lass dich von deinen anderen Büchern verführen und zwar mit gutem Gewissen! :-)

• Zitat

Original von Rosha
    @ ScoobyDoo

Kann ich absolut verstehen! Wenn es nicht eine LR gewesen wäre, hätte ich auch bereits im zweiten Teil das Handtuch geworfen.
    Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, kann ich definitiv sagen, es ist kein Fehler, zu diesem Zeitpunkt abzubrechen. :wave

Lass dich von deinen anderen Büchern verführen und zwar mit gutem Gewissen! :-)

Na du machst mir aber Mut.... :chen
    Neenee, ich schaff das schon. Ich hatte nur einen kurzen Schwaecheanfall, weil ich mir ein neues Buch gekauft hatte und das unbedingt zuerst gelesen werden wollte, aber jetzt arbeite ich im Schneckentempo weiter. Immer wenn ich einen Abschnitt in 2001 gelesen habe, darf ich ein bis zwei Kurzgeschichten aus der Kurzgeschichtensammlung lesen. :grin

• So, ich hab mich jetzt endlich selber zum Weiterlesen ueberredet. :grin

Waehrend ich den ersten Abschnitt noch ganz angenehm fand, obwohl nicht viel passiert ist, fand ich den zweiten sehr zaeh. Ich fand zwar die Ausgestaltung der Zukunft, die ja jetzt schon Vergangenheit ist, wirklich interessant, wie manche Dinge so gar nicht zutreffen und andere noch ein bisschen... ;-) Das Tablett, auf dem man die ganzen News lesen kann, erinnert zum Beispiel stark an ein mit dem Internet verbundenen Ipad, nur dass das ja bekannterweise noch mehr kann. Auch in der Bevoelkerungszahl sind wir den Prognosen leider schon voraus, von anderen Dingen traeumen wir natuerlich selber noch.
    Interessant ist auch, dass ich manche Sachen gar nicht beurteilen kann, zum Beispiel die ausfuehrliche Beschreibung der Toilette auf der Raumstation. Ich hab keine Ahnung, wie das in Wirklichkeit erledigt wird, interessierte mich aber bisher auch nicht besonders, muss ich zugeben :grin

Zitat

Oh je, dann würdest Du Dich mit Solaris vermutlich noch schwerer tun. Seitenlange Beschreibungen, in denen absolut nichts passiert,

Ok, also bei der LR bin ich auf jeden Fall nicht dabei :grin

Zitat

Hm, ich bin viel zu jung, um die Mondlandung erlebt zu haben und auch meine Eltern waren noch Jugendliche. Ich kann mich nicht erinnern, dass davon in der Familie erzählt worden ist. Für die Wissenschaft scheint die bemannte Raumfahrt nicht mehr so wichtig zu sein oder einfach nicht realisierbar. Durch die Fernerkundung ist ja eine optische Vermessung möglich und liefert einiges an Bildmaterial über entferntere Planeten.

Geht mir ganz genauso. Ich glaube deshalb hat die Raumfahrt auch nicht mehr so grosse Faszination auf meine/unsere Generation. Mit (bemannter)Raumfahrt verbinde ich deutlich mehr Fiction als Science...

Ich verstehe aber nich ganz wieso die Eroeffnung der Mondbasis auf 1984 anspielen sollte, obwohl ich 1984 gelesen habe - solltest du auch dringend tun, Wiggli. Ist so ein Buch, dass obwohl es ein Jahr vor meiner Geburt als "Zukunft" ausgewaehlt hat, dass einen nicht mehr loslaesst. Obwohl man erwaehnen sollte, dass Orwell auch noch andere gute Buecher geschrieben hat, das wird so oft darueber vergessen. ;-)

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Ich verstehe aber nich ganz wieso die Eroeffnung der Mondbasis auf 1984 anspielen sollte, (...)

Möglicherweise habe ich mich ungeschickt ausgedrückt: mir ist nur aufgefallen, daß es genau zehn Jahre nach 1984 war und ich fragte mich halt: Absicht oder Zufall.

Von "Die Zeitmaschine" kenne ich nur die Verfilmungen, aber ich meine mich zu entsinnen, daß der Abstand zwischen dem 2. und dem finalen 3. Weltkrieg der gleiche war, wie der zwischen dem 1. und 2., was mMn sicher kein Zufall war.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")