ZitatOriginal von Suzann
Eine sehr interessante Frage, Clare. Sicher verlieren wir manche Fähigkeiten, aber wir sind in der Lage neue zu gewinnen. Früher hatten die Leute auch mehr Fähigkeiten, die zum Überleben notwendig waren und die wir heute nicht mehr haben und brauchen. Vielleicht müssen wir heute nicht mehr unbedingt mitrechnen, wir haben uns aber andere Denkprozesse (Umgang mit dem Computer) erschlossen. Inwieweit das unsere Lebensqualität beeinflusst, ist auch ein interessantes Thema. Ist die höher, wenn wir ursprünglicher leben?
Darüber denke ich nach. Ich bin geneigt, die Frage mit ja zu beantworten, zumindest teilweise.
Macht es uns glücklicher, wenn wir z.B. Computer bedienen können? Es erleichtert das Leben, das Arbeiten, eröffnet uns neue Möglichkeiten und öffnet uns die Welt, aber macht es glücklicher( Und ist das überhaupt unser Ziel?)? Auch ich möchte nicht auf technische Neuerungen verzichten, versteh' mich nicht falsch, aber ich will auch die Schattenseite nicht aus den Augen verlieren.
Ich finde, dadurch dass wir die einfachen Fähigkeiten verlieren, die früher für das Überleben wichtig waren, die Fähigkeiten, unsere Notwendigkeiten selber herzustellen, weil wir es einfach nicht mehr brauchen, nehmen wir uns selbst etwas weg, und wenn es ein Stück Zufriedenheit ist, etwas selber gemacht zu haben.