ZitatOriginal von SiCollier
Dann muß ich wohl den Anfang machen. Ich habe gestern Abend ausgelesen, und bin etwas ratlos.
So ging es mir gestern auch - selbst nach dem ich das Buch habe "sacken" lassen, weiß ich noch nicht, was ich von dem Ende halten soll.
Das ganze Finale des Buches habe ich nicht verstanden. Jetzt nicht bezogen auf „ich konnte das nicht übersetzen“, sondern in dem Sinne „ich weiß zwar, was ich lese, kann damit aber überhaupt nichts anfangen“. War es bisher eher handlungsbezogen, wird es plötzlich mystisch metaphorisch, ohne daß sich mir der Sinn erschließt. (Diese „Stargate-Reise“ hat mich übrigens an Contact erinnert, ich meine jetzt die Verfilmung mit Jodie Foster.) Dabei kamen mir dunkle Erinnerungen an den Film "2001" hoch, den ich in der Hinsicht auch nicht verstanden hatte. Vielleicht muß man wirklich die Folgebände lesen, um zu wissen, was der Autor im Sinne hatte.
Ich habe mir die letzten Kapitel zweimal durchgelesen - ohne sie zu verstehen. Vielleicht sollte ich die Folgebände mal lesen.
Ich entsinne mich, daß ich vor Jahren (weiß nicht mehr, wo) gelesen habe, daß Bach'sche Musik komponierte Mathematik ist. Mit Mathe (und den Naturwissenschaften überhaupt) habe ich es nicht so, vermutlich finde ich daher nicht den richtigen Zugang zu Bach.
Diesen Ansatz hatte ich in einem Buch von Katherine Neville schon mal gelesen. Da wurden die einzelnen Kompositionsteile auch mathematisch "aufgebröselt".
ZitatOriginal von Wiggli
Ach ja: Ich bin mir nicht sicher, aber wird ganz am Ende das Ende der Menschheit/der Erde beschrieben?
Das hatte ich auch so verstanden. Nur wird nicht erwähnt zu welcher Zeit dies geschieht, nur das "Sternenkind" das Ende beschleunigt.
ZitatOriginal von Clare
Aha. Ich muss zugeben, dass mich die letzten Seiten, nach Bowmans Wandlung, nicht mehr mit besonders großem Interesse lesen konnte. Die Geschichte glitt mir zu weit ins Mystische ab.
Es wurde auch einfach zu abstrakt für mich... Ich werde wohl in einiger Zeit noch mal in den Folgeband hineinlesen (da mein Mann die Bücher hier sowieso stehen hat). Mal sehen, ob ich dann den Sinn verstehe... Aber wahrscheinlich nicht!