Schreibwettbewerb Februar 2005 - Kommentare
-
-
MaryRead ,
ja, zwischen Platz 1 und 2 ist beinahe kein Unterschied, nicht wahr?
Insgesamt fand ich die Qualität der Geschichten unheimlich gut.Mary, wir können nur hoffen, dass hier keine ernsthafte Konkurrenz nachwächst. Ich fürchte, dann sehen Romane wie "Die.....in" ziemlich alt aus. Bin jetzt sehr gespannt, wer sich hinter welcher Story verbirgt.
-
Zitat
Konstruktive Kritik ist gut, doch ein alles über einen Kamm scheren von Holly finde ich schlecht!
Wenn man kritik anbringt, dann bitte mit Stil und Erklärung. Als Beispiel kann man die Antwort von Tom ansehen. Desgleichen übt auch His, Marlowe, Gheron oder Iris gerne Kritisches, doch die sind dann gewinnbringend, und haben so mancher Eule geholfen auch ihren Schreibstil zu verbessern.Man kann doch sagen wenn die Geschichten nicht seinem Geschmack entsprachen , das ist doch nicht gleichbedeutend mit das sie von Grund auf schlecht sind. Wie gesagt haben auch mir nur wenige diesmal wirklich gefallen , das heißt aber doch nicht das die Eulen nicht schreiben können. Wieso sollte das denn den Eulen die Mut am Schreiben nehmen? Und wenn das so ist , dann sind Argumente wie die von Tom noch einschlagender. Entweder darf jeder seine Meinung sagen , oder aber man lässt jegliche kommentare gleich weg. Außerdem sehe ich nicht den Grund , jedesmal zu beurteilen , wieso einem die geschichten nicht gefallen. Jeder hat eben einen anderen Geschmack und den sollte man ihm lassen , oder begründest Du jedesmal Deine Meinung (meine Frage bezieht sich nicht nur auf das Forum) , bestimmt nicht.
-
Hi, o, graupelzige Majestät,
es ist doch so, daß es hier ums Schreiben geht, nicht um anderes.
Und ebenso, wie es allgemeine Kriterien dafür gibt, warum Geschichten gelungen sind, gibt es welche dafür, warum sie mißlungen sind.
Es ist nicht leicht, Kriterien zu formulieren. Ich finde es aber wichtig, es zu tun.
Wenn ich jemanden frage, wie war dies oder jenes Buch und bekomme zur Antwort: schlecht, dann genügt mir das auch nicht. Dann will ich wissen, warum schlecht. Was hat nicht gestimmt?
Sobald ich ein paar Hinweise gehört habe, kann ich mir überlegen, ob es am persönlichen Geschmack des anderen liegt oder allgemeinere Gründe hat.
Also: eine Freundin findet einen Krimi 'schlecht'. Ich weiß aber, daß sie Krimis gar nicht mag. Das ist ihr Geschmack.
Wenn mir aber jemand sagt, der Krimi war nichts, weil die Personen Abziehbilder sind, die Dialoge hölzern und der Mordfall völlig verwirrend, dann habe ich einfach mehr in der Hand.
Lg
magali -
-
Natürlich soll jeder und jedem selber überlassen bleiben, ob sie/er urteilen will.
Mir geht es darum, eine Gelegenheit zu nutzen, Kriterien zu entwickeln.
Einfach das Wort 'gut' oder 'schlecht' hinzuschreiben, ist so unbefriedigend. So pauschal, daß es schon fast gar nicht mehr aussagt.
Mich hätte einfach interessiert, woran man 'schlecht' festmacht. Deswegen habe ich gefragt. Was beinhaltet so ein Urteil?
Eine Antwort habe ich ja bekommen, das Thema wurde als zu schwammig empfunden. Damit kann ich schon mal leben.
Aber noch mehr wäre noch besser gewesen.
Im Interesse von Schreibenden wie Lesenden.
Es ist toll, wenn man so genau wie möglich benennen kann, was einem gefällt, was nicht und woran man das mißt.
Also, nicht nur: die Suppe schmeckt mir nicht, sondern: es fehlt Salz. Zuviel Muskatnuß. Vielleicht eine Prise Chilli? Und der frische Koriander war ein Fehlgriff.
So was habe ich gesucht
magali
PS.: Von den Brötchen von neulich sind nicht zufällig welche übrig? -
Schon klar , aber was mich immer am meisten auf die Palme bringt ist dieses: "Machs erst mal besser". Wie viele von Euch können nicht singen schreiben , malen etc. sagen aber trotzdem diese Musik gefällt mir nicht etc. Mehr als genug , und wenn dann einer genauso handelt wird er fertig gemacht und das kann ich nicht gut heißen. Man sollte jedem seine Meinung lassen , genauso wie man will das die eigene Meinung anerkannt wird. Nur darum geht es mir. Und darum das man erst mal nachfragt "Was war denn hier gemeint?" statt gleich alles verkehrt auszulegen und auf einem rumzuhacken. Ansonsten fühle ich mich hier sehr wohl und möchte die Eulen nicht missen. Und um gerecht zu bleiben muss ich noch hinzufügen das ich hier noch keine Probleme hatte .
LG
-
Das mit dem 'mach's mal besser' kann ich unterschrieben, Leseratte007.
Darum ging es mir auch nicht.
Ich habe gestern abend wirklich und ernsthaft nach Kriterien gefragt.
Und das Hacken ging in zwei Richtungen, wie ich gelesen habe. Aber ich fange nicht noch mal mit dem leidigen Thema an.
Und mit Dir würde ich mich NIE hacken
Aber Kriterien austauschen jederzeit, gell
magali -
Aber von den Adminas wird immer betort, das bei rezensionen etc. nicht nur ein obligatorisches Gut oder Schlecht nicht reicht, sondern daß wir hier im Forum die möglichkeit gegeben ist, dies zu begrüngen und zu diskutieren. Keiner der Eulen ist böse wegen einer schlechten Kritik!
Wenn es jedoch, wie im Chat gestern passiert, daß man regelrecht angegriffen wird, wenn man diese Einstellung verteidigt, so ist dies zu verurteilen.
Ich selbst habe noch keine Geschichte geschrieben, und bewundere deshalb die Eulen, die den Mut haben dies zu tun. Auch bin ich nicht studiert genug eine konstruktive Kritik zu schreiben, das einzige was ich dazu schreibe ist meine Meinung, und die dann nicht Allgemein, sondern mit einer Begründung.
Und es wird nur verlangt, die drei seiner Meinung nach besten Punkte zu vergeben. Dies ist genau so einfach wie minus-Punkte zu vergeben. -
hoffis,
bin ganz deiner Meinung.
Aber bitte mach mich nicht schwach mit so Ansichten, wie: ich hab nicht studiert und kann deshalb nicht fundiert kritisieren.
Studieren und konstruktive Kritik haben nicht direkt etwas miteinander zu tun.
Wichtig für Kritik ist es, viel und vor allem viel Verschiedenes gelesen zu haben. Mal denen zuhören, die kritisieren, um ein paar Anfangsgründe zu kriegen, wie man das macht, kann nützlich sein. Ansonsten aber ist es am besten, wenn man sich immer selber fragt, wie finde ich das? Hat mich das überzeugt? Was war schön? Was war mies? Und je mehr Gründe man findet, desto besser.
DAS ist es, was zählt.
magali -
Richtig gute Kritiken zu verfassen bedeutet, dass man die Schwachstellen einer Geschichte erkennen und dies auch begründen kann. Das ist viel schwieriger, als einfach nur ein persönliches "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" abzugeben. Es setzt voraus, dass man Texte analysieren und auf bestimmte Mängel hin abklopfen kann.
Es wird nicht verlangt, dass man das bei der Punktevergabe tut und beim Eulenschreibwettbewerb werden die meisten auch nicht nach diesen Kriterien einen Beitrag beurteilen, sondern rein nach subjektiven Eindrücken, wie die Texte wirken und gefallen.
Trotzdem finde ich es toll, wenn die Eulen, die dieses Handwerk beherrschen, ihre Einschätzung abgeben. Es erfordert etwas mehr Mühe, als den Text zu lesen und die Autoren erfahren mehr, als die vergebene Punktzahl.
-
Also was ich mit studiert meinte, ist die Kritik am Schreibstil. Ich kann nichts über eine Präposition oder einen Konjunktiv erzählen, denn da hab ich keine Ahnung, das überlasse ich anderen. Doch meine eigene Meinung vertreti ich immer, auch wenns anderen nicht passt!
Und wiegesagt, wie find ich das, was überzeugt, was ist mies usw... das wollen die Eulen auch hören, und nicht nur eine allgemeine Sch....
-
Hi,
eine gute Kritik kann bereichern und ich weiß eine solche zu schätzen - alles andere dringt in meinen erhabenen Kosmos voller Arroganz nicht ein...
-
Zitat
Das mit dem 'mach's mal besser' kann ich unterschrieben, Leseratte007.
Darum ging es mir auch nicht.
Ich habe gestern abend wirklich und ernsthaft nach Kriterien gefragt.Mehr wollte ich ja auch gar nicht ausdrücken , wer zusätzlich noch beurteilt in Ordnung , find ich toll (solange es im Rahmen bleibt). Nur dieses "machs doch besser" hasse ich wie die Pest.
ZitatUnd das Hacken ging in zwei Richtungen, wie ich gelesen habe. Aber ich fange nicht noch mal mit dem leidigen Thema an.
Und mit Dir würde ich mich NIE hacken
Aber Kriterien austauschen jederzeit, gell
magaliSeh ich genauso
-
Zitat
Original von leseratte007
Schon klar , aber was mich immer am meisten auf die Palme bringt ist dieses: "Machs erst mal besser".LG
Thema ist ja eigentlich erledigt.
Aber ich fühl mich hier doch angesprochen.
Den letzten Teil meines Postings habe ich geschrieben, weil Holly in ihrem Begrüßungstopic schrieb, daß sie unheimlich gerne an dem Schreibwettbewerb teilnehmen würde.
Das hat sie dann ja nun offenbar nicht getan, denn sonst hätte sie ihren Beitrag ja ebenfalls als schlecht bezeichnet. Vielleicht war sie auch die mysteriöse Eule, die ihren Beitrag zurück zog, wer weiß das schon so genau......BTW: ich kann auch nicht singen, aber trotzdem, weiß ich welche Musik ich mag und welche nicht und das kann ich normalerweise auch begründen.
-
Zitat
Original von Babyjane
... weil Holly in ihrem Begrüßungstopic schrieb, daß sie unheimlich gerne an dem Schreibwettbewerb teilnehmen würde.*unterschreib*
An alle Schreiberlinge und vorallem dem Gewinner Tom *gähn* meinen Glückwunsch! Die Beiträge waren m. E. fast alle lesenswert.
Gruss,
Doc
-
Ich bin ja ganz beeindruckt, dass ich für meine kurze Kurzgeschichte 17 Punkte bekommen habe
Hätte ich ja nicht gedacht!
Glückwunsch an Tom!
-
Ja, ich finde auch, die Besten haben gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, Tom und Iris und allen anderen aber auch.
-
Also mich würde ganz enorm Toms Tippliste interessieren
-
Huhu, BJ.
ZitatAlso mich würde ganz enorm Toms Tippliste interessieren
Du warst mein einziger Treffer.
Das hier hatte ich getippt (von Doc und Orlando wußte ich es):
Lügen: BJ
Der Wandel: His
Freiheit: Tom? <g>
Das Experiment: Doc (wußte ich aber)
Nur ein Gedanke: Orlando (wußte ich auch, hätte ich aber tendentiell getippt)
Am Anfang: Marlowe? Columbo?
Dad: Iris
Fallen lassen: Rabarat
Waldmeister: Magali