Schreibwettbewerb Februar 2005 - Kommentare

  • Okay, ich hab sie gerade gelesen. Bin sehr angetan, die Beiträge sind durch die Bank ziemlich gut.


    Lügen: Schöne, unprätentiöse Alltagserzählung, sauber konstruiert, und trotz der Kürze durchaus vielschichtig. Kleine sprachliche Holperer wie: „Ich sah zum ihm herüber“ - müßte „hinüber“ heißen.


    Der Wandel: Kein schlechter Kern, aber irgendwie merkwürdig gebaut, seltsam abgehackt. Liest sich nicht so toll, ist aber eigentlich eine ganz gute Geschichte.


    Freiheit: Sauber, direkt, schnörkellos, Atmosphäre gut getroffen. Vielleicht ein bisschen langweilig.


    Das Experiment: Zu viele Details und Bandwurmsätze, der Höhepunkt ist durch die Rückblende unsauber vorbereitet. Heißt aber nicht, dass die Geschichte schlecht wäre.


    Der Buchladen: Narrativ, Tagebuchstil. Nicht wirklich eine Geschichte, eher eine Episode, und leider ohne Spannung – was okay wäre, wenn das beschriebene Glücksgefühl wirklich ankäme. Tut es leider nicht.


    Nur ein Gedanke: Tolles Bild, das mit dem sich im Wasser ausbreitenden Tropfen Tinte. Keine Geschichte, aber ein sauber gezeichnetes, recht eindringliches Gefühlsbild.


    Am Anfang: Schöne Idee, und gut umgesetzt. Vor allem die Doppelpointe – der erste Druck, die Worte „Am Anfang schuf Gott“ – sehr schön! Kleiner Wehmutstropfen: Etwas zu narrativ.


    Dad: Hervorragend! An dieser Story gibt es nichts zu bemängeln. Habe fröhlich geschmunzelt.


    Erster Schnee: Nett. Die Stimmung kommt gut rüber, aber die Story holpert ziemlich, im Vergleich mit den anderen jedenfalls.


    Freundschaft: Mmh. Sehr berichtsartig, genaugenommen keine Handlung, und deshalb glaubt man die Wendung irgendwie nicht. Holpert auch ganz schön.


    Fallen lassen: Für meinen Geschmack ein bisschen zu lyrisch, zu sprachverliebt, und ich meine eine Botschaft zu erkennen, die ich als zweifelhaft empfinde. Liest sich sperrig, hat aber was.


    Im Auge des Betrachters: Toll. Direkt, grausam, wirkungsvoll eingeleitet. Treffer, versenkt.


    Homecoming: Mmh. Für meinen Geschmack zu viel Behauptung, zu wenig Geschehen. Gut erzählt, rumpelt aber ein bisschen.


    Waldmeister: Klasse. Es sind die einfachen Dinge. Schöne Geschichte, einfühlsam und gut beobachtet.

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich würde ja verdammt gerne ein Tipspiel starten, weil ich von fünf, sechs Storys ziemlich sicher zu wissen glaube, von wem sie stammen. :-)


    Schick es an mich per mail, ich stelle es ein, nachdem wir bekannt gegeben haben, wer welchen Beitrag geschrieben hatte.
    Was hälst du davon? :-)

  • Booo ist das mal wieder schwer!!! Von den eingestellten Beiträgen gefallen mir sage und schreibe 8 wirklich gut. Sehr schön fand ich "Nur ein Gedanke" und "Waldmeister". Der Magen umgedreht hat sich mir bei "Im Auge des Betrachters", aber genial geschrieben. Trotzdem ich muss wohl alles noch einmal lesen, um mich endgültig entscheiden zu können.
    LG Christiane

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • Ich finde bei der Punkteverteilung jedes mal witzig, dass sex & crime immer wieder die Nase vorn haben :grin


    Stilistisch fand ich "im Auge des Betrachters" auch wirklich gut, aber mir sagen solche Themen einfach nicht zu (ihr wisst ja, zart besaitet und so ;-)).

  • moin moin,


    wie lange lest ihr?


    hab gerade mal 45min gebraucht, wenn nicht sogar weniger!


    da ich noch nicht allzu lange hier mitschreibe, kann icha uch nichts in bezug auf die autoren sagen.


    das experiment hat super angefangen - das ende fand ich einfach nur grottenschlecht .. mir gefiel einerseits das thema nicht, mit gott sprechen - find ich etwas zu banal ausgedrückt. das dann wie auf knopfdruck auch noch das licht ausgeht und die zeit auf anfang zurückfährt . ich hätte dieses thema lieber als roman gelesen, und das ende genauso schön und ausführlich und spannend wie den anfang! sorry wenn ich dich, lieber autor, damit beleidige, aber es ist nun mal meine meinung!!!


    im auge des betrachters fand ich ganz nett, aber auch nicht so spannend - in romanform wäre es besser geworden! und eklig fand ich es überhaupt nicht - da war waldmeister viel schlimmer (bei sowas dreht sich mir der magen um *grins*)


    wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen, jeder hat eine andere meinung und auch eine andere ausdrucksweise - aber mit ehrlichkeit fährt man am besten!


    früher hab ich auch geschichten geschrieben, lol, kleine kurzgeschichten - wo alle meine helden und jungs mitspielten, die ich sooo toll fand. aus der heutigen sicht gesehen - ich hätte gut eine autorin werden können, die diese 3groschen romane schreibt! lach


    lg
    andi

  • Nagut, weil ich in dem Punktevergabe-Thread verbannt wurde, wiederhole ich es hier noch einmal.


    Ich finde alle Geschichten irgendwie so schlecht, dass ich keine Punkte vergeben kann. Und das meine ich ernst. Ich hab schon viele Kurzgeschichten gelesen, daher ist der Vergleich mit diesen unumgänglich. Somit enthalte ich mich ebenso wie frosch , es sei denn, das minus-bepunkten wird eingeführt... :-] :-]

  • Hiya, HollyBlue,
    Deine Meinung finde ich ehrlich interessant.
    Könntest du dein 'irgendwie schlecht' genauer beschreiben?
    Also, was ist falsch? Sind sie zu kurz? Schnitzer im Text? Nicht verständlich? Themen zu schwammig?
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Also das Thema ist schwammig und die Geschichten finde einfach schlecht. Mir gefallen sie einfach nicht. Es geht hier ja nicht darum, wer wieviel Rechtschreibfehler gemacht hat oder wer hier genau nach Vorlage gearbeitet hat, sondern einfach darum, ob einem die Geschichten gefallen oder nicht. Mir gefällt einfach keiner. Das ist meine Meinung und die kann ich ja wohl vertreten, oder?! Oder will mir hier jemand etwa sagen, was ich zu denken habe? :-]

  • Ich würde mich niemals erdreisten wollen, Dir Dein Denken vorzuschreiben. Allerdings hast Du noch nicht bewiesen, zumindest in diesem Thread, dass Du es wirklich selber kannst.
    Da spreche ich natürlich rein subjektiv nur für mich selber und nicht für die anderen Eulen.
    edit: Solltest Du in diesem Text grammmatiksche Fehler finden, egal welche, ich schenke sie Dir. :-]

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Ich sagte bereits, dass es mir wurscht ist, wer wieviel Rechtschreibfehler macht. Die mach ich auch. Aber trotzdem darf ich ja sagen, dass es mir nicht gefallen hat, was da geschrieben wurde.
    Und jeder, der eine Geschichte da schreibt, muss auch mit Kritik leben können. Ich sagte mit keinem Wort, dass ich es besser könnte. Aber dieser Ausspruch alleine ist sowieso schon Kinderkram...

  • Zitat

    Original von HollyBlue
    Also das Thema ist schwammig und die Geschichten finde einfach schlecht. Mir gefallen sie einfach nicht. Es geht hier ja nicht darum, wer wieviel Rechtschreibfehler gemacht hat oder wer hier genau nach Vorlage gearbeitet hat, sondern einfach darum, ob einem die Geschichten gefallen oder nicht. Mir gefällt einfach keiner. Das ist meine Meinung und die kann ich ja wohl vertreten, oder?! Oder will mir hier jemand etwa sagen, was ich zu denken habe? :-]


    Auch die Qualität von schlechten Geschichten kann man beurteilen!


    Doch dieses Urteil finde ich schlecht, da es den Mut der anderen Eulen schmälert, und ihnen die Lust vergeht, noch irgend eine Kurzgeschichte einzustellen.
    Man sollte immer noch bedenken, daß die meisten Eulen keine Schreiberlinge sind!


    Also Kritik anbringen ist recht, aber dann sollte man es auch besser machen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Man sollte immer noch bedenken, daß die meisten Eulen keine Schreiberlinge sind!


    Aber manche denken durchaus, wie gut sie schreiben könnten und das ist bedauerlich.


    Es tut mir leid, dass ich mene Aussage nicht näher begründet habe, wenn du möchtest, dass ich jede Geschichte einzeln kommentiere, werde ich das bei Gelegenheit und Zeit tun, falls du drauf bestehst. Das Hauptargument ist eben, dass mir der Inhalt der Geschichten nicht gefällt...

  • Hoffis ich sage ja nicht das die Geschichten nicht gut sind , aber diesmal gefallen mir eben nur zwei bis drei. Deshalb sollte keiner aufhören zu schreiben , es ist schon lobenswert , das man überhaupt schreibt , geschweige denn es hier los zu werden. Außerdem ist Holly auch nicht die einzige die ihre Kritik so äußert. Sie sagt ja nur das für sie diesmal nichts dabei war. Tom dagegen äußert sich schon direkter (und nicht nur er)


    Nachtrag: Ich mache niemandem einen Vorwurf , aber irgendwie geht alles gegen Holly

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Hoffis ich sage ja nicht das die Geschichten nicht gut sind , aber diesmal gefallen mir eben nur zwei bis drei. Deshalb sollte keiner aufhören zu schreiben , es ist schon lobenswert , das man überhaupt schreibt , geschweige denn es hier los zu werden. Außerdem ist Holly auch nicht die einzige die ihre Kritik so äußert. Sie sagt ja nur das für sie diesmal nichts dabei war. Tom dagegen äußert sich schon direkter (und nicht nur er)


    Nachtrag: Ich mache niemandem einen Vorwurf , aber irgendwie geht alles gegen Holly


    Konstruktive Kritik ist gut, doch ein alles über einen Kamm scheren von Holly finde ich schlecht!
    Wenn man kritik anbringt, dann bitte mit Stil und Erklärung. Als Beispiel kann man die Antwort von Tom ansehen. Desgleichen übt auch His, Marlowe, Gheron oder Iris gerne Kritisches, doch die sind dann gewinnbringend, und haben so mancher Eule geholfen auch ihren Schreibstil zu verbessern.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von HollyBlue
    Nagut, weil ich in dem Punktevergabe-Thread verbannt wurde, wiederhole ich es hier noch einmal.


    Ich finde alle Geschichten irgendwie so schlecht, dass ich keine Punkte vergeben kann. Und das meine ich ernst. Ich hab schon viele Kurzgeschichten gelesen, daher ist der Vergleich mit diesen unumgänglich. Somit enthalte ich mich ebenso wie frosch , es sei denn, das minus-bepunkten wird eingeführt... :-] :-]



    Naja, wiederholen macht deine Aussage nicht wahrer.....
    ich habe aus Zeitgründen immer noch nicht alle gelesen, aber ich finde durchaus, daß ein paar gute Sachen dabei waren. (Ich nehme meinen Beitrag da mal raus, sonst heißt es wieder ich wäre ja soooooooooooooooo eingebildet) *zwinkert*)


    Natürlich kannst du uns Eulen nicht mit Kafka oder sonste einem tollen Kurzgeschichtenschreiberling vergleichen, aber das ist ja auch gar nicht Sinn der Sache.
    Dieser Wettbewerb wurde als Spaß Wettbewerb gestartet und das soll er auch bleiben.
    Natürlich will dir niemand vorschreiben, was du denken sollst und wenn dir etwas nicht gefällt, dann solltest du das natürlich auch sagen dürfen.
    Allerding hat ein einfachs "DAS IST SCHLECHT!" noch nie dazu beigetragen, daß etwas besser wird.
    Kritik sollte schon so sein, daß man weiß, was genau schlecht ist, was genau nicht gefällt, eben damit man es beim nächsten Mal besser machen kann.
    Ansonsten stelle ich einfach mal in den Raum, wenn die Stories so grottig sind, hindert dich ja nichts am nächsten Schreibwettbewerb teilzunehmen und zu zeigen, was du unter einer richtig guten Geschichte verstehst. *zwinkert schon wieder*

  • @ holly
    ach ja außerdem scheinst du die Aussage von Frosch falsch verstanden zu haben..... sie stimmt nämlich nicht ab, weil sie alle so gut fand und nciht weil sie alle so schlecht fand :-]


    ZITAT FROSCH ANDERER THREAD:


    ich habe keine punkte vergeben.
    aber wenn ich welche vergeben HÄTTE, wäre es mE einfacher gewesen, die drei am wenigsten guten zu "be-minus-punkten".
    (dies soll kein regeländerungsantrag oder antrag auf einen punktvergabemoderator sein *lächel*, sondern ein ausdruck meiner bewunderung für die vielen guten beiträge)