Hallo Morgana,
das ist etwas blöd zu beschreiben. Du baust da auch Straßen und Siedlungen, aber es sieht eher aus wie auf einem Brett. Da befinden sich kleine Felder, sehen aus wie Waben (Wald, Weideland, Gebirge etc.) diese Felder haben alle Ziffern.
Zu Beginn des Spiels suchst du dir deine Gegenspieler aus (mehrere Figuren zur Auswahl), außerdem hast du zwei Startsiedlungen, die du jetzt auf Kreuzungen platzieren kannst, d.h. eine Kreuzung verbindet drei Felder Wald, Gebirge, Hügelland etc.), die gehören dir und die haben Ziffern und dann wird gewürfelt. Ist es eine Ziffer, die ein Feld von dir hat, bekommst du davon, bei Wald z.B. ein Stück Holz, bei Hügellland z.B. 1 Stück Lehm usw. und wenn du dann z.B. 1xHolz und 1xLehm hast, kannst du ein Straßenstück damit bauen.
Und so geht das weiter, du sollst Straßenverbindungen herstellen, deine Siedlungen zu Städten ausbauen etc. Damit du zu den Rohstoffen kommst, die du brauchst, kannst du mit deinen Gegner tauschen bzw.handeln.
Da gibt es natürlich noch 100 Details, vor allem viele verschiedene Inseln und Vorgaben, das musst du dir selbst anschauen.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, das ist gar nicht so einfach bei dem umfangreichen Spiel.
Wenn du was wissen willst, frag mich einfach.