Leserunde: "Die Siedler von Catan" - Rebecca Gablé

• Hallo Morgana,

das ist etwas blöd zu beschreiben. Du baust da auch Straßen und Siedlungen, aber es sieht eher aus wie auf einem Brett. Da befinden sich kleine Felder, sehen aus wie Waben (Wald, Weideland, Gebirge etc.) diese Felder haben alle Ziffern.

Zu Beginn des Spiels suchst du dir deine Gegenspieler aus (mehrere Figuren zur Auswahl), außerdem hast du zwei Startsiedlungen, die du jetzt auf Kreuzungen platzieren kannst, d.h. eine Kreuzung verbindet drei Felder Wald, Gebirge, Hügelland etc.), die gehören dir und die haben Ziffern und dann wird gewürfelt. Ist es eine Ziffer, die ein Feld von dir hat, bekommst du davon, bei Wald z.B. ein Stück Holz, bei Hügellland z.B. 1 Stück Lehm usw. und wenn du dann z.B. 1xHolz und 1xLehm hast, kannst du ein Straßenstück damit bauen.

Und so geht das weiter, du sollst Straßenverbindungen herstellen, deine Siedlungen zu Städten ausbauen etc. Damit du zu den Rohstoffen kommst, die du brauchst, kannst du mit deinen Gegner tauschen bzw.handeln.

Da gibt es natürlich noch 100 Details, vor allem viele verschiedene Inseln und Vorgaben, das musst du dir selbst anschauen.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, das ist gar nicht so einfach bei dem umfangreichen Spiel.

Wenn du was wissen willst, frag mich einfach.

• Helga :

Du hast jetzt aber schon von dem Computerspiel berichtet? Ich war nämlich jetzt etwas irritiert bei dem Würfeln... Oder muss man im Computerspiel auch würfeln???

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana,

ja, ja, das ist schon das PC Spiel. Da gibt es dann ein Symbol mit einem Würfel und den klickt man an.

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen einfach, ist es aber nicht, weil es ja noch eine ganze Menge Details dazu gibt, du kannst auch z.B. wieder Rohstoffe verlieren.

Außerdem gibt es verschiedene Varianten, das eine ist z.B. eine Kampagne mit ca. 12 verschiedenen Szenarien und alle haben ihre bestimmten Aufgaben und natürlich auch Hürden.

• habe das buch die siedler von catan schon gelesen und es ist wieder ein toller roman von gable.wobei es schon etwas abweicht im gegensatz zu den anderen historischen romanen von ihr. ich würde mich deshalb auch gerne an der leserunde beteiligen

• orquidea :

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum... Ich hoffe Du hast viel Spaß hier... :]

Schön, dass Du bei der Leserunde mitmachen möchtest. Ich trage Dich dann in die Teilnehmerliste mit ein... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Soweit ich eure Beiträge recht überblickt habe, gab es noch keinen Link auf die Website von Rebecca Gablé.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Lektüre von einem Highlight begleitet wird (die Autorin im Chat), sollte die Website der Autorin schon mal verinnerlicht werden.

Für alle, die diesen Link noch nicht haben:
    Hier ist er: http://www.gable.de/

Gutes Gelingen!

Morgana : Meine Lesebeteiligung kann ich noch nicht ganz zusagen.

:write Via

• @Via:

Danke für den Link... Ich dachte zwar, dass wir ihn schon einmal irgendwo geposted hätten, aber hier geht so etwas ja in Wust der Beiträge schnell unter... :]

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du mitmachen würdest. Gib mir einfach kurz Bescheid, wenn Du Dich entschlossen hast, dann setze ich Dich auf die Teilnehmerliste... Sind ja jetzt doch schon einige, die mitlesen möchten... ;)

Noch eine Woche, dann ist es soweit... :hop

Zitat

• Hallo,
    ich bin zwar noch ganz neu hier, würde aber gerne mitlesen. Allerdings bekomme ich das Buch leider erst am 13.April. Aber ich lese halt erstmal hier mit und hole Euch dann hoffentlich schnell ein beim Lesen.

• Zitat

Original von Mascha
    Hallo,
    ich bin zwar noch ganz neu hier, würde aber gerne mitlesen. Allerdings bekomme ich das Buch leider erst am 13.April. Aber ich lese halt erstmal hier mit und hole Euch dann hoffentlich schnell ein beim Lesen.

Schön Mascha, dann setze ich dich mal mit auf die Liste der Leserunde.

• Morgen geht es looos, morgen geht es looos... :hop

[flüstermodus an]Ich habe schon einmal reingespinkst.... 8) [flüstermodus aus]

Zitat