ich hab den Abschnitt nun auch nochmal gelesen, nachdem ich ihn ja schon einmal beinah vollständig quer gelesen hatte und bin nun endgültig raus.
Es ist einfach nichts für mich, zumindest im Moment nicht.
Ich freu mich aber, dass nicht alle von dem Buch so enttäuscht sind und noch eine schöne Leserunde hatten/haben
'Das Geisterhaus' - Kapitel 04 - 06
-
-
Zitat
Original von Macska
Das weiß ich nicht mehr, aber ich kann mich daran erinnern das die Zwillinge sie auf jeden Fall gesehen habe ( zumindest habe ich das so verstanden ).
Also ich habe es so verstanden, dass alle sie gesehen haben..
-
-
Ich finde es momentan etwas schade, dass man nicht mehr über die Hauptpersonen erfährt. Gerne würde ich verschiedene Szenen von mehreren Familienmitgliedern lesen, da ich denke, dass sie doch sehr unterschiedlich wahr genommen wurden.
Erstaunt hat mich am meisten Clara, die in der größten Not auf einmal ganz praktisch und realitätsnah ist. Sie erkennt (spätestens) ja zu diesem Zeitpunkt den wahren Charakter ihres Mannes......und kommentiert sein Verhalten z.T. sehr trocken (denke hier z.B. an die Szene nachdem Esteban erfahren hat, was zwischen Blanca und Pedro T. läuft).
Habt Ihr bisher einen Anhaltspunkt gefunden, warum sie Esteban geheiratet hat??
-
Zitat
Original von Lesebiene
Was ich nicht ganz verstanden habe, hat Blanca auch Ferula durch das Eßzimmer geistern sehen? Sie wollte wohl aufstehen und Clara bedeutete ihr,sie soll sitzenbleibenSo wie ich es verstanden habe, haben ALLE sie gesehen. Es wurde ja sogar erwähnt, dass auch die Zwillinge sie wahr genommen hätten - was, so stand es im Buch, später besonders für die Glaubwürdigkeit dieser Geschichte wichtig gewesen wäre.
-
-
Ich habe es auch so verstanden, dass Clara es vorausgesagt hat. Nur habe ich bisher immer angenommen, dass es einen Grund dafür geben würde, also für die Ehe selbst...... Oder ist es wegen der Nachkommen und da vielleicht insbesondere die Enkelin, die Rosa so ähneln soll???
-
Ich habe mich auch gefragt, warum Clara Esteban geheiratet, ganz freiwillig und ohne ihn wirklich zu kennen. Keine Ahnung, wahescheinlich wollte sie einfach nur ihre Vision erfüllen.
-
Da ich mit dem Roman nicht weitergekommen bin, habe ich mir jetzt das Hörbuch vorgenommen. Und es klappt jetzt viel besser. Dieser 2.Abschnitt hat es in sich und die Geschichte wird immer spannender.
Ferula als Geist hat mir sehr gut gefallen. Und ich kann mir Estebans Gesicht sehr gut vorstellen, als er merkt, daß seine Schwester tot ist.
Warum sich Clara in ihr Schicksal begibt und Esteban heiratet kann ich nicht nachvollziehen.
ZitatOriginal von Zwergin
Den Kaiserschnitt einfach mal so schnell zu Hause fand ich auch sehr unglaubwürdig.
Dass nach der Ankunft auf drei Marien niemand nach Blanca schaut, kann ich mir gut vorstellen, vor allem Clara lebt ja doch sehr in ihrer eigenen Welt.
Blanka's Geburt fand ich sehr unglaubwürdig! Das sich später keiner um das Kind richtig kümmert, paßt da schon eher. Denn Clara ist einfach nicht der mütterliche Typ!