Autorenliste mit Pseudonymen?

• Zitat

Original von Lesehest

finde die Idee richtig klasse und auch diese Version am übersichtlichsten :-)
    ich kenne nur von sehr wenigen Autoren verschiedene Pseudonyme, das meiste bei den Eulen angelesen.
    Dass die Eulenpseudonyme ebenfalls in die Liste kommen sollen, gefällt mir auch. Super Idee!

Ich persönlich finde diese Variante am übersichtlichsten :-)[/quote]

• Zitat

Original von xania
    Vielleicht könnte man auch Autoren ohne Pseudonym hinzufügen, wenn sie ein Eulenpseudonym haben?

Das habe ich mir auch schon öfter gewünscht.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von SteffiB
    Hüstel.
    Liebe Eulen, im Prinzip finde ich eine derartige Liste auch prima, aber bitte schießt nicht übers Ziel hinaus. Gerade wenn es um die Klarnamen geht, gibt es oft Gründe, warum dieser NICHT in Zusammenhang mit dem Pseudonym gebracht werden soll. Ich für meinen Teil hatte einen plausiblen Grund (der ist, glaube ich, in der Jadepferd-Leserunde nachzulesen), und es wäre mir definitiv nicht Recht, wenn der Klarname nun hier auftauchte (es gibt einige Eulen, die ihn kennen). Natürlich kann man ihn mit ein wenig Recherche und etwas Fantasie herausfinden, da ich es mittlerweile nicht mehr so eng sehe, aber trotzdem – noch gibt es unter meinem richtigen Namen keine Veröffentlichung, also gehört er mMn nicht in die Liste.
    Natürlich könnt und dürft ihr so etwas trotzdem machen, aber ich vermute, dass nicht wenige Autoren sich darüber freuen, wenn ihr vorher fragt.
    Liebe Grüße und – gespannt bin ich natürlich auch, was hier so alles ans Licht kommen wird :chen
    SteffiB

Steffi, ich persoenlich meinte damit auch nicht Leute, bei denen der Klarname nicht oeffentlich werden sollte und sowieso nicht solche, die sich hier im Forum rumtreiben. Mein Beispiel war halt Geroge Orwell, dessen Klarname nicht nur so bekannt ist, dass er auf Wikipedia und Co eingetragen ist, sondern der soweit ich weiss unter seinem Klarnamen zum Beispiel Artikel veroeffentlicht hat, aber eben nix, das man via ISBN Nr. finden koennte. Das finde ich fuer Leser, die sich evtl. aus Interesse oder beruflichen/studeintechnischen Gruenden intensiver mit solch einem Autor auseinandersetzen moechten durchaus interessant, wenn man diese Namen alle hier auf einen Blick hat. Obwohl es natuerlich auch kein Umstand ist zB. auf Wikipedia nachzugucken ;-) Ich wusste aber z.B. bis vor kurzem nicht einmal, dass George Orwell ein Pseudonym war und kein realer Name. Sowas koennte man ja mit einem kurzen Blick auf solch eine Liste klaeren.

Ich weiss ja auch gar nicht unter welchem Namen du schreibst, aber mich persoenlich interessiert es relativ wenig, als wer du im wirklichen Leben unterwegs bist. Es sei denn du schreibst mal ein Buch, dass ich aus literaturwissenschaftlichen Aspekten behandeln will und ich muss nach weiteren Artikeln/Essays von dir suchen :grin

So, nur um das mal klarzustellen.

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Es sei denn du schreibst mal ein Buch, dass ich aus literaturwissenschaftlichen Aspekten behandeln will und ich muss nach weiteren Artikeln/Essays von dir suchen :grin

Hach, datt wär was :grin Aber da muss ich noch kräftig üben ...

Liebe ScoobyDoo,
    ich habe dein Posting so verstanden und finde den Vorschalg im Prinzip klasse. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es hier und da gute und sicher auch weniger gute Gründe gibt, den richtigen Namen unter dem Deckel zu halten – Kritik an deinem Vorschlag war es auf keinen Fall. Wie gesagt, ich begrüße eine derartige Liste – gerade auch in Bezug auf Autoren, die relevanteres in die Welt entlassen haben als die olle SteffiB.
    :wave SteffiB

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Och, Lucy, da gibt es eine Menge Gründe:

- Der eigene Name passt so gar nicht zum Buch ("Die Blutorgie", ultraharter Thriller von Laura-Lilly Schönfeld. Oder: "Mein Herz soll immer dir gehören" von Brunhild Schmiedhammer)

- Der eigene Name ist eine Katastrophe, jedenfalls für Buchhändler: Czerniewsky, Maychrzak (kenne ich :grin), Christodoulou (kenne ich auch), Meyer-Mueller (mit ey und ue), Leutheuser-Schnarrenberger (schreibt die sich so? Da geht's schon los). Die finden dich nie im Verzeichnis. Und du hast bei der Bestellung auch keine Ahnung, wohin mit dem C und dem Z und dem Y und ... HIIILFEE!!!

- So richtig saftige erotische Literatur. Willst du ja auch nicht, dass der Chef weiß, dass du das warst. Oder die Mama :wow

- Oder du schreibst Jugendbücher UND Erotik UND bluttriefende Thriller. Und irgendwann das eine tolle Buch mit dem ernsten Thema, das überall besprochen wird. Da ist es ganz nett, noch den richtigen Namen unverbraucht in der Hinterhand zu haben.

- Oder du schreibst was Kritisches über ein totalitäres Land, in das du aber trotzdem nochmal einreisen möchtest.

Und mit Sicherheit noch x Gründe mehr ...

Liebe Grüße von SteffiB

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Klasse Idee :anbet

So gefällts mir eigentlich am besten, v.a. in alphabetischer Reihenfolge.

Allerdings frage ich mich, wie bestimmt werden soll, unter welchem Namen diese ganzen Pseudonyme zusammengefasst werden. In dem Beispiel ist ja Eva Völler der "Hauptname" und anschließend werden die Pseudonyme aufgezählt. Wie wird denn der Hauptname bestimmt, wenn es keinen Klarnamen gibt?

• Zitat

Original von SteffiB

Hach, datt wär was :grin Aber da muss ich noch kräftig üben ...

Liebe ScoobyDoo,
    ich habe dein Posting so verstanden und finde den Vorschalg im Prinzip klasse. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es hier und da gute und sicher auch weniger gute Gründe gibt, den richtigen Namen unter dem Deckel zu halten – Kritik an deinem Vorschlag war es auf keinen Fall. Wie gesagt, ich begrüße eine derartige Liste – gerade auch in Bezug auf Autoren, die relevanteres in die Welt entlassen haben als die olle SteffiB.
    :wave SteffiB

Ok, dann ist ja alles geklaert. Ich wollte es nur klarstellen, weil man mich schon falsch verstehen koennte.
    Ich verstehe natuerlich voellig, wieso ein Autor seinen echten Namen nicht ueberall preisgeben moechte - irgendwie ist das ja auch der urspruengliche Gedanke dahinter. :grin
    Ich denke nur bei Leuten, bei denen es wirklich jeder weiss (zB. Sarah Lark, J.D. Robb), sind sie es seber Schuld wenn sie damit hausieren gehen. Und Verstorbene geben ja eh quasi alle Rechte ab, als Autorin von Jane Eyre wird inzwischen auch Charlotte Bronte und nicht 'Currer Bell' gefuehert ;-)

• Vielelicht noch eine kleine Ergänzung, den die IDee finde ich sehr gut:

da jede Autoren Pseudonyme für unterschid3eliche Genres haben

zu dem Pseudonym noch das Genre

Eva Völler:

Charlotte Thomas (Historische Romane)
    Francesca Santini (historische Romane und Romantik-Thriller
    Paula Renzi (heitere Frauenliteratur)
    Sibylle Keller (heitere Reise- und Frauenliteratur)
    Elena Santiago (historische Exotik-Romane)
    Anne Sievers (Krimis und Thriller)
    Ina Hansen (heitere Frauenliteratur)

Eines ist mir noch nicht ganz klar:

Wie komme ich von einem Pseudonym auf weitere bzw. den Klarnamen?

Ich mag Marc Van Allen. Wie bekomme ich da einen Hiwneis auf die Bücher von Michael Peinkofer?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von melancholy
    Allerdings frage ich mich, wie bestimmt werden soll, unter welchem Namen diese ganzen Pseudonyme zusammengefasst werden. In dem Beispiel ist ja Eva Völler der "Hauptname" und anschließend werden die Pseudonyme aufgezählt. Wie wird denn der Hauptname bestimmt, wenn es keinen Klarnamen gibt?

Das muß vorwärts und rückwärts funktionieren. Ich glaube es ist am Besten, wenn ich mal in Ruhe etwas anlege und damit ein Beispiel dafür erstelle. :wave

• Hallo dyke,
    wir haben das Thema im Team schon weitergehend besprochen und auch die Genre-Bezeichnung hinter den Namen als Idee entworfen. Die Frage war dabei nur, ob das nicht ausufert, denn ihr müßtet uns dafür die Vorgaben liefern und das wird mit dem Verlinkungen doch dann schon viel Arbeit. Wir müssen uns da auf eure Angaben verlassen können, denn alleine mit dem Anlegen aller Namen werden wir reichlich Arbeit haben. :wave

Zitat

Eines ist mir noch nicht ganz klar:

Wie komme ich von einem Pseudonym auf weitere bzw. den Klarnamen?

Ich mag Marc Van Allen. Wie bekomme ich da einen Hiwneis auf die Bücher von Michael Peinkofer?

Mit den Klarnamen ist das so eine Sache, SteffiB hat da gestern selbst als Autorin schon etwas dazu geschrieben. Viele Autoren möchten die Klarnamen nicht gelüftet haben, dafür gibt es genug gute Gründe. Ich kann nicht alle Autoren anschreiben und fragen ob es ok ist, wenn wir den Klarnamen veröffentlichen, insofern bin ich dafür nur Namen aufzuführen, die als Autorennamen gelistet sind (ob bei Verlagen, Wikipedia, Amazon in unserem Verzeichnis oder wo auch immer). :wave

• Also ich denke, dass die Angabe des Genres nicht unbedingt notwendig ist.
    Durch die direkte Verlinkung kann jeder mit einem Klick sofort sehen, was der Autor unter dem jeweiligen Namen veröffentlicht hat..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Finde auch, das die Namen das Wichtigste sind -

auch wenn die Genreinfos siehe z.B. bei Frau Völler extrem interessant sind. Aber wenn die Eulen diese Infos liefern, könnte es sein, dass man manchmal nicht weiß, was man angeben soll. Wieder bei Frau Völler - Elena Santiago (historische Exotik-Romane). Den Begriff hätte ich im Leben nicht verwendet, auch wenn das erste Buch unter diesem Pseudonym schon auf meiner Wunschliste ist und ich nicht ahnte, wer dahinter steckt. :wow

Diese Liste wir so oder so extrem spannend.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Das oben genannte Beispiel habe ich euch jetzt mal in unserer neuen Rubrik "Autoren - Pseudonyme" angelegt, klick. Schaut euch das doch bitte mal an. Alle verlinkten Namen findet ihr dort wieder. Ich möche gar nicht viel erklären, es soll sich von allein erklären. Ob wir die Genre-Bezeichnungen mit aufnehmen werden, überlege ích noch.

Bitte erstellt noch keine Autoren - Pseudonyme, wir werden dafür einen Extrathread mit genauen Vorgaben eröffnen. :wave

• Toll, liebe Wolke.
    Toll, wie schnell hier gute Vorschläge umgesetzt werden.
    Toll, wie es funktioniert.

Wie ich diese Funktion herbeigesehnt habe.

Vielen Dank. :anbet

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich finde es auch toll, man sieht sofort, was die Pseudonyme sind und die Links zum Verzeichnis sind genial. :anbet Ich brauche die Genreangabe nicht, dafür sind ja die Rezithreads da, die man bei Bedarf anklicken kann.