Autorenliste mit Pseudonymen?

• Zitat

Original von wirbelwind
    Und diese Pseudonymliste soll kommen, wenn man in der Autorenliste auf den namen klickt, richtig? Auf der gleichen Seite, wo man dann die rezensierten Bücher sieht?!

Dafür müßte der Rezensionsindex umprogrammiert werden, wofür wie niemand haben. Nein, wir werden einen Thread, evtl. sogar eine komplette Rubrik (wie die Serien) anlegen müssen. :wave

• Eine prima Idee! Ich hätte gar nicht gedacht, dass man das so relativ problemlos umsetzen kann, Banause der ich bin.

Da ich in den verschiedenen Pseudonymen nicht sonderlich bewandert bin (das Wenige, dass ich weiß habe ich hier bei den Eulen gelernt, wird es für mich echt interessant und aufschlussreich werden.

Schon das von Wolke aufgeführte Beispiel hat mich total verblüfft :wow.

• So finde ich es am besten. Das ist wirklich ein tolle Idee! :anbet

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Ich persönlich finde diese Variante am übersichtlichsten :-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest

Ich persönlich finde diese Variante am übersichtlichsten :-)

Mir gefällt die Version auch am besten. Gute Idee das mit der Liste. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Gute Idee das.

Frage: Wie geht man mit Klarnamen um, die keiner kennt?

Mein Lieblingsthema zu Pseudonymen als mutiple Persönlichkeit heisst ja bekanntlich Chrstine Gohl, nur den Namen habe auch ich erst nochmal in Wikipedia verifiziert.

• Zitat

Original von beowulf
    Gute Idee das.

Mein Lieblingsthema zu Pseudonymen als mutiple Persönlichkeit heisst ja bekanntlich Chrstine Gohl, nur den Namen habe auch ich erst nochmal in Wikipedia verifiziert.

Klarnamen sind doch nur dann relevant, wenn unter diesem Namen publiziert wurde. Dann gehört er in die Liste.
    Wenn der aber nur "Eingeweihten" (z.B. Buchhändlern) bekannt ist, ist er doch für diese Liste hier unwichtig.

• Besagte multiple Persönlichkeit hat unter ihrem Klarnamen Bücher geschrieben, die keiner kennt. Sie wurde dann von einem Verlag beauftragt etwas bestimmtes zu schreiben, das wurde entsprechend mit Marketing betreut- und ein wirklich zu Recht voller Erfolg, gefällig Bücher mit Spannungs- und Spaßpotential.Bestsellertrilogien.

• Zitat

Original von beowulf
    Gute Idee das.

Zitat

Original von beowulf
    Wenn du in eine Buchhandlung gehst hast du sicher ihre Pseudonyme Sarah Lark oder Ricarda Jordan schon gesehen.

Christiane Gohl hat unter ihrem Klarnamen viele Kinder-(Pferde)Bücher (und auch Sachbücher) veröffentlicht. Also ist/war sie damit auch als Autorin tätig. ;-)

• Eine wirklich geniale Idee - stolpere ständig über neue Pseudonyme, manche Autoren sind ja wirklich "Multiple Persönlichkeiten en gros". Z.B. Iny Lorenz. :grin
    Und immer wieder schreiben auch "unsere" Autoren, dass sie demnächst etwas mit anderem Namen veröffentlichen. Sofern sie das dürfen, können die ja dann auch ihre Pseudonyme angeben, damit man auch unter den "neuen" Namen zuschlagen kann.
    Fände also jede Art von Liste gut.

Mich würden die Klarnamen übrigens schon interessieren, wenn sie bekannt sind. Auch wenn wie z.B. bei Rebecca Gable unter ihrem richtigen Namen keine Bücher veröffentlicht sondern Übersetzertätigkeiten zu finden sind oder anderes. Man könnte die Name ja vielleicht dann irgendwie kenntlich machen - kursiv oder in Klammer oder Unterstrichen oder fett...
    Ach ja und könnte man vielleicht auch "unser" Eulenpseudonym einfügen, falls bekannt und kein Geheimnis. Manche Eulen schreiben, dass sie schreiben, aber da ich noch nicht so viele Jahre dabei bin, weiß ich nicht immer wer wer im "wirklichen" Leben ist.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Erst mal: Super Idee :anbet

Zitat

Original von lazybear

Klarnamen sind doch nur dann relevant, wenn unter diesem Namen publiziert wurde. Dann gehört er in die Liste.
    Wenn der aber nur "Eingeweihten" (z.B. Buchhändlern) bekannt ist, ist er doch für diese Liste hier unwichtig.

Was waere denn, wenn der Klarname durchaus bekannt ist, aber nicht unter dem Namen publiziert wurde, wie z.B. Eric Arthur Blair aka George Orwell?

EDIT sagt ich bin blind :bonk Genau das hat hollyholunder ja quasi auch geschrieben, sorry :grin

• Hüstel.
    Liebe Eulen, im Prinzip finde ich eine derartige Liste auch prima, aber bitte schießt nicht übers Ziel hinaus. Gerade wenn es um die Klarnamen geht, gibt es oft Gründe, warum dieser NICHT in Zusammenhang mit dem Pseudonym gebracht werden soll. Ich für meinen Teil hatte einen plausiblen Grund (der ist, glaube ich, in der Jadepferd-Leserunde nachzulesen), und es wäre mir definitiv nicht Recht, wenn der Klarname nun hier auftauchte (es gibt einige Eulen, die ihn kennen). Natürlich kann man ihn mit ein wenig Recherche und etwas Fantasie herausfinden, da ich es mittlerweile nicht mehr so eng sehe, aber trotzdem – noch gibt es unter meinem richtigen Namen keine Veröffentlichung, also gehört er mMn nicht in die Liste.
    Natürlich könnt und dürft ihr so etwas trotzdem machen, aber ich vermute, dass nicht wenige Autoren sich darüber freuen, wenn ihr vorher fragt.
    Liebe Grüße und – gespannt bin ich natürlich auch, was hier so alles ans Licht kommen wird :chen
    SteffiB

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB
    Hüstel.
    Liebe Eulen, im Prinzip finde ich eine derartige Liste auch prima, aber bitte schießt nicht übers Ziel hinaus. Gerade wenn es um die Klarnamen geht, gibt es oft Gründe, warum dieser NICHT in Zusammenhang mit dem Pseudonym gebracht werden soll. Ich für meinen Teil hatte einen plausiblen Grund (der ist, glaube ich, in der Jadepferd-Leserunde nachzulesen), und es wäre mir definitiv nicht Recht, wenn der Klarname nun hier auftauchte (es gibt einige Eulen, die ihn kennen). Natürlich kann man ihn mit ein wenig Recherche und etwas Fantasie herausfinden, da ich es mittlerweile nicht mehr so eng sehe, aber trotzdem – noch gibt es unter meinem richtigen Namen keine Veröffentlichung, also gehört er mMn nicht in die Liste.

Keine Bange, mir ist das völlig klar! :wave

• Ich verstehe das gut, SteffiB - auch wenn ich überhaupt nicht betroffen bin :grin
    Da habe ich wirklich volles Vertrauen, dass Wolke da schon drauf achten wird, wie sie ja auch schon geschrieben hat.

Für die Liste fände ich es natürlich interessant, wenn man alle Pseudonyme eines Autoren zusammenfügen würde, auch wenn der Klarname nicht bekannt ist/ nicht bekannt werden soll.

Fragt sich nur, wie man das dann am besten machen könnte :gruebel

Bin mir sicher, dass es schlaue Eulen gibt, die auch diesen Punkt lösen können :kiss :chen

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Also ich denke auch nicht, dass es nötig ist den Klarnamen aufzulisten, wenn unter diesem nichts veröffentlicht wurde..
    Wie SteffiB schon sagt, möchten das bestimmt einige Autoren nicht und meiner Meinung nach ist das in diesem Zusammenhang auch völlig irrelevant.. Es geht ja hauptsächlich darum zu sehen, unter welchen Namen die Autoren schreiben..

Das mit dem Eulenpseudonym finde ich auch eine gute Idee..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von verena
    Das mit dem Eulenpseudonym finde ich auch eine gute Idee..

Ihr Lieben, ich hab ja im Grunde gewusst, dass ihr das auch so seht, wollte es nur nicht unausgesprochen lassen. Und ja, die Eulen-Nicks gehören natürlich auch in die Liste!
    Liebe Grüße von
    "Ingo seine Frau" :chen

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling