Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich die Rezension in die Rubrik "Historische Romane" oder "Liebesromane / Romance" packen sollte, weil es eigentlich in beides passen würde. Auf dem Buch steht auch "Historical Romance" drauf. Hab mich aber dann für Romance entschieden, weil die Liebesgeschichte eindeutig im Vordergrund steht und nicht der historische Hintergrund.
Zuerst noch kurz die wichtigsten Angaben zum Buch:
Titel: Das geheime Tagebuch der Miss Miranda
Autor: Julia Quinn
Verlag: MIRA Taschenbuch
Seitenzahl: 364
Preis: 7,99 €
Erscheinungsdatum: Oktober 2011
Englischer Originaltitel: The Secret Diaries of Miss Miranda Cheever
Über die Autorin laut Klappentext
Julia Quinn, auch als zeitgenössische Jane Austen bezeichnet, studierte zunächst Kunstgeschichte an der Harvard Universität. Ihre überaus erfolgreichen historischen Romane präsentieren den Zauber einer vergangenen Epoche und begeistern durch ihre warmherzigen, humorvollen Schilderungen. Julia Quinn lebt mit ihrer Familie im Nordwesten der USA.
Kurzbeschreibung aus einer Amazon-Rezi
Es ist Liebe auf den ersten Blick: Miranda ist 10 Jahre alt, als sie den großen Bruder ihrer Nachbarin und besten Freundin Olivia kennenlernt, Viscount Turner. Dieser ist zu diesem Zeitpunkt schon 19 Jahre alt, und ahnt nichts von Mirandas Gefühlen. Anders als bei anderen Mädchen vergeht ihre kindliche Schwärmerei jedoch nicht mehr.
Nein, selbst neun Jahre später, als Miranda eine junge Frau geworden ist und Turner mittlerweile als Witwer eine fürchterliche Ehe hinter sich hat, liebt sie ihn noch abgöttisch.
Sie erlebt mit Olivia ihr Debüt in London und langsam scheint auch Turner sie wahrzunehmen. Immer wieder kommen die beiden sich nahe, zu nah! Doch Turner hat sich verändert, die treulose Ehefrau hat ihn zu einem verbitterten, zynischen Mann gemacht, der nicht glaubt noch einmal lieben zu können. Wird Miranda es schaffen ihre große Liebe für sich zu gewinnen?
Meine persönliche Meinung zum Buch / Rezi
Ich hatte das Buch zufällig bei Amazon gefunden und es hat mich durch das wirklich schön gestaltete Cover direkt angesprochen, also hab ich mal draufgeklickt und mir die Kurzbeschreibung durchgelesen. Diese sprach mich dann ebenso direkt an und so hab ich mir das Buch zu Weihnachten gewünscht.
Gestern hab ich es dann endlich wieder in die Hand genommen und angefangen zu lesen. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen, aber bereits die ersten Sätze der Geschichte haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich mich spontan entschloss, doch weiterzulesen. Und ich hab es in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich nicht mehr losgelassen hat.
Die Autorin hat, wie ich finde, einen unheimlich schönen Schreibstil, der im gesamten Buch nie Langeweile aufkommen lässt. Dabei gibt es normalerweise in fast jedem Buch ein paar Stellen wo man sich zum Weiterlesen zwingen muss (zumindest geht es mir sehr oft so ) - bei diesem war das nicht der Fall. Drum hab ich es auch nicht einmal weggelegt.
Zunächst hat mich so ungefähr das letzte Viertel des Buches ein kleines bisschen gestört, weil die Atmosphäre ein wenig unter den vielen Streitereien der beiden Protagonisten gelitten hat - auch wenn diese durchaus realistisch waren. Gerettet wurde das Ganze durch die sehr passend eingestreuten romantischen Momente - die haben es stimmungsmäßig ein bisschen wiedergutgemacht. Besagte romantische Momente sind übrigens ziemlich genau beschrieben, was mich ein wenig überrascht, aber nicht wirklich gestört hat - ich hatte es nur nicht unbedingt erwartet.
Die Geschichte spielt übrigens im England des frühen 19.Jahrhunderts, wo es klare gesellschaftliche Vorstellungen von Sitte und Anstand gab und so eine ungewollte Schwangerschaft einer unverheirateten Frau zwangsweise zur übereilten Hochzeit führte, nur um den Ruf der jungen Eltern zu wahren, und es seperate Buchläden für Frauen und Gentlemen gab. Dies gibt der Geschichte meiner Meinung ein gewisses Flair, was eine Liebesgeschichte in der modernen Zeit eben nicht hat - mir persönlich gefällt das, da ich das England bzw. an sich Großbritannien des 19.Jahrhunderts sehr interessant und reizvoll finde.
Fazit
Wer Liebesgeschichten mag, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen! Natürlich ist es ein kleines bisschen kitschig (welche Liebesgeschichte ist das nicht?), aber nicht auf so eine aufdringliche, ekelhafte Art - sondern auf eine irgendwie charmante Art.
In diesem Sinne... Viel Spaß beim Lesen!