Umzugs-Eulen

• Tja, da es bei mir nun endlich aktuell wird - der Termin wurde mehrmals verschoben - bin ich gerade am packen und entdecke so einige Schätze :)

Nachdem ich einen Karton allein mit Eulen vollgepackt habe, frage ich mich, wie das bei anderen Umzugs-Eulen aussieht.

Wer zieht gerade um? Und wohin, wieso? Was habt ihr tolles gefunden beim packen und wie wollt ihr euch einrichten? :wave

Bei mir gehts in die ersten eigenen vier Wände und ich freu mich schon total. Die ersten Möbel kommen Ende kommender Woche und davor muss ich hier ausräumen und in der neuen Wohnung putzen und malen und meine braven Handwerker versorgen :lache
    55m² hab ich einzurichten, ich bin gespannt, ob es am Ende so aussieht, wie ichs mir vorstell. Bücherregale werden eine große Rolle spielen, soviel ist sicher ;) Aber davor heißt es erstmal, alles in den 5. Stock zu schleppen!

Dann widme ich mich mal wieder meinen Umzugskisten :-)

Wem gehts gerade ähnlich?

• Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstellt ziehe ich wohl nur noch einmal um - ins Altenheim :lache

Ich muss aber gestehen das ich eigentlich immer gerne umgezogen bin. Ich mag das einpacken. Dabei tauchen auch ganz gerne mal kleine Schätze auf - Fotos die irgendwo zwischengerutscht waren, Geld habe ich auch schon mal gefunden. Wenn man dann schon den Schlüssel für die neue Wohnung hat und drinsteht. Schon mal den Blick schweifen lassen und ein bisschen träumen wie es hinterher aussieht...... Dann die eigentliche Schlepperei die war nicht so mein Fall. DAS könnte man auch wirklich abschaffen.

Am liebsten habe ich aber die Kartons ausgepackt und dann alles neu eingeräumt. Das ist für mich ein Gefühl von ankommen und Neuanfang. Dann der erste Abend in den neuen, eigenen vier Wänden mit einem Gläschen Wein begießen und sich entspannt mit einem zufriedenen grinsen zurücklehnen.

Die erste Nacht in der neuen Wohnung ist dann auch meistens "spannend". Ich habe dann immer noch eine ganze Zeit gebraucht um mich an die neuen Geräusche zu gewöhnen.

Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit. :wave

• Oh je, dann wünsch ich dir mal viel Glück, Takanari... Ich bin im August auch in den vierten Stock gezogen, aber meine bessere Hälfe und ich haben uns dafür Möbelpacker gegönnt. Das war uns dann doch zu heftig. ;-) Aber gut, wir hatten auch schon die ganzen Möbel aufgebaut dabei usw. Wenn du das nicht hast, sollte das schon klappen - mit vielen vielen Pausen. :grin

Ich bin in den letzten 2,5 Jahren entschieden zu oft umgezogen. Insgesamt 4 Mal plus einmal habe ich meinem Freund beim Umzug geholfen. Und dabei war ich auch in ganz Deutschland... Zuerst bin ich vom schönen Allgäu nach Freiburg im Breisgau gezogen, dann nach Bamberg, dort einmal die Wohnung gewechselt und jetzt lebe ich in Leipzig.
    Jetzt reicht's mir aber erst einmal für ein paar Jahre - hoffentlich! :grin

• Zitat

Wem gehts gerade ähnlich?

Hier - uns :wave

Die ersten eigenen vier Wände ist echt super, ich habe damals auch alles so eingerichtet wie ich wollte und es ist ein tolles Gefühl, endlich selbständig zu sein!

Wir sind im Dezember umgezogen und zwar haben wir die Wohnung mit dem Opa meines Freundes getauscht. Er war dadurch näher an meinen Schwiegereltern, sodass halt immer jemand da ist (falls mal was ist) und wir dafür etwas weg vom Geschehen und mehr für uns.
    Allerdings war das ein Riesenaufriss. Die Wohnung des Opas musste entrümpelt werden, sprich viel Kram durchgucken und wegtun, was er nciht mehr haben wollte. Dann mussten viele Möbel entsorgt werden und dafür hat er neue bekommen, die wir zusammen beim schwedischen Möbelhaus ausgesucht haben :grin

Bei uns wurde nur gestrichen, aber bei ihm mussten die Wände neu verputzt, tapeziert und gestrichen werden, da er vorher so einen abscheulichen Strukturputz drauf hatte. Das meiste haben wir selbst gemacht und das immer neben der Arbeit her, also abends. Und dann noch packen und nicht nur unsere Sachen sondern auch die vom Opa. Am Umzugstag mussten dann zwei Haushalte umziehen. Zum Glück hat der Opa nicht so viel Zeug.

Seitdem haben wir viel aufgebaut, eingekauft usw. Erst gestern haben wir die große TV-Schrankwand angeschraubt und damit den Mammutteil fertig. Es fehlen zwar noch Türen und einräumen müssen wir das alles auch noch, aber das sind jetzt Peanuts. Da es seit November so geht - also seit die ersten Kartons gepackt wurden - und wir seitdem zwischen Kartons und Krempel leben, sind wir sehr erleichtert, dass das Ende in Sicht ist. Wir freuen uns sehr darauf bald gemütlich auf der neuen Couch zu hocken und wie bereits erwähnt mit einem Gläschen Wein anzustoßen.

Die Neuerungen im Überblick:
    Schlafzimmer ist fast gleich geblieben, nur die Möbel anders gestellt.
    Im Bad gibt es jetzt einen großen Schrank, vorher nur ein kleines Regal.
    Wir haben eine Küche (vorher lebten wir im gleichen Haus wie meine Schwiegereltern und durften deren Küche benutzen und außerdem haben sie ein Restaurant, beides Profiköche. Wer kauft sich da schon eine Küche???). Die Küche ist zwar uralt und Stil "Eiche rustikal", aber funktional mit allem was man braucht. Sobald Geld da ist, wird sie vielleicht erneuert.
    Im Wohnzimmer ist jetzt Platz für eine große Schrankwand, ein zweites großes Sofa mit Recamiere, einen Esstisch und Stühle. Außerdem haben wir neue Bücherregale.
    Der Flur ist klein, aber größer als unser alter, sodass ein großer Schuhschrank, zwei Wandregale und ein paar Haken sowie Schuhablage Platz gefunden haben. Im alten gab es einen kleinen Einbauschrank, der war aber nicht so schön.

Als Fazit muss ich sagen, dass das hier bisher mein schlimmster und anstrengendster Umzug war. Lag wohl auch daran, dass wir für den Opa alles mitmachen mussten und das aussortieren eines ganzen Haushaltes dauert nun mal. Gelernt habe ich daraus, dass ich das nächste Mal eine Firma beauftrage. Ein Zweier-Haushalt - vor allem wenn beide voll im Nestbautrieb sind - geht deutlich über eine normale Studentenbude hinaus und wird irgendwann einfach zu viel für ein privates Vergnügen mit Freunden :rolleyes

• Hallo :wave

Ich bin erst im Dezember gesiedelt und erhole mich noch immer davon :lache Wirkliche Schätze sind beim Kisten packen ehrlich gesagt nicht aufgetaucht. Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und unglaublich viel weggeworfen. Wie ich erst hinterher festgestellt habe, auch sehr nützliche Dinge, die mir dann abgingen :lache

Einzurichten hatte/habe ich 60qm und 10qm Balkon. Einige Möbel hatte ich bereits, aber neu kaufen ist einfach viiieeell schöner. Einiges fehlt allerdings noch. So muss ich mir zB noch überlegen, wie ich begehbaren Kleiderschrank und Bibliothek in einen Raum bekomme. Mein Balkon wird im Frühjahr gemacht. Vom Stil her bin ich sehr modern eingerichtet. Helles Holz, rot, weiß und grau sind meine bevorzugten Farben. Ein paar dunkle Akzente hab ich aber auch gesetzt.

Da die Wohnung ein Erstbezug nach Kernsanierung war, musste ich zum Glück nichts mehr renovieren und konnte sofort wohnen. Geschleppt haben meine Freunde und Freundinnen, die ich als Dankeschön dafür ordentlich bekocht habe.

Jedenfalls ist es jedes Mal toll nach Hause zu kommen und ich fühle mich pudelwohl.

Ich wünsche allen Umzugseulen noch frohes Schaffen. Es lohnt sich!!

Liebe Grüße

Finnia

• Klingt ja toll, was ihr alles schon geschafft habt! :)

Na, bei mir spielen Vorraum und Balkon eher kleinere (sehr kleine xD) Rollen ;)
    Mit 1,2 m² im Dreieck geht sich nicht wirklich was aus, aber Hauptsache die Sonne scheint drauf ;)
    Vom Vorraum gehen vier Türen ab, auch hier eher wenig zu platzieren...

Dafür ist der Rest umso größer :) Ich hab bereits eine Küche in Zwetschke/weiß bestellt. Außerdem ein Bett, Schrank und Wohnzimmersofa.
    Wenn ich richtig gerechnet hab, passt sogar alles rein ;)
    Mittwoch gibts die Schlüssel, und Freitags werden die ersten Möbel geholt und geschleppt. Samstag gehts ans zusammenbauen :)

Meine Wohnung ist übrigens in einem Neubau, deshalb hat sich auch der Termin ständig verschoben... Ich durfte aber jeden Tag zweimal daran vorbeifahren (Arbeitsweg ;)) und schon mal gucken.
    Ich freu mich total auf den kurzen Arbeitsweg und die super Infrastruktur!

Juliette
    Da würd ich mir die Küche auch sparen :lache
    Und ihr habt Platz für zwei Sofas im Wohnzimmer? :wow Naja, Zweisitzer gingen sich bei mir auch aus ;)

Finnia
    Die Farben klingen toll :) Bei mir bekommen die wichtigsten Zimmer ein Farbthema ;) Mein Wohnzimmer bekommt Orange mit weiß und dunkelbraun. Das Schlafzimmer wird verschieden grün mit weiß.
    Mein Bad soll blaugrün mit apfelgrün bekommen, bin aber noch nicht so schlüssig, wie genau, da es ja im moment komplett weiß ist, ich aber auch nicht komplett ausmalen will. Mal sehen wies wird ;)

• So ganz vorsichtig muss ich hier auch meinen Finger heben :grin

Ich bin ja erst im Oktober vom Ruhrgebiet nach Bremen gezogen... das war schon ordentlich Stress, weil ich einfach viel zu viel Zeug habe...

Tja und jetzt ergibt es sich grad, dass ich im April wohl wieder umziehe... ich bleibe natürlich in Bremen, aber es geht in eine Zweier-WG. Ich hab mir das Zimmer am Samstag angeschaut und es ist größer als meine ganze Wohnung jetzt. Dann haben wir noch eine schöne große Küche und ein Bad mit Wanne. Zusätzlich noch eine Dachterrasse, die wir mitnutzen können...

Ein paar Dinge müssen jetzt noch geklärt werden, ich muss noch den Vertrag unterschreiben und dann kann es losgehen!!!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• @Dany-Maus
    Das ist dann wirklich eine Überlegung wert, vorallem da es ja wahrscheinlich auch finanziell lohnt! Ich hoffe, ihr versteht euch dann auch gut!

Ich hab heute begonnen meine Bücher einzupacken... Meine Mutter meinte so "Oh Gott, die kommen ja aus allen Ecken gekrochen" :lache Tja, wo sie recht hat ;)
    Habe also aus dem ganzen Haus (außer Keller) Bücher zusammengetragen und heute bei 6 Kartons aufgehört. Es war bisher ein Tropfen auf den heißen Stein... das wird noch einiges an Arbeit!

• Ich ziehe auch um :-( Eigentlich wollen wir nicht, denn wir lieben unsere Wohnung. Leider haben wir Schimmel im Bad und uns wurde zudem beim Einzug vor sechs Jahren versprochen, dass das Bad gemacht wird. Bisher wurde der Termin immer um ein halbes Jahr verschoben. Jetzt haben wir uns entschieden umzuziehen - genau 300 Meter weiter ;-)

Momentan renovieren wir gerade die neue Wohnung. Bis auf zwei Zimmer ist alles gestrichen, Laminat haben wir heute ausgesucht und wir haben jemanden, der die Türen und Fussleisten streicht :-) Für einen sehr guten Kurs.

Langsam kann ich mich auch daran gewöhnen, dass ich hier in zwei Monaten nicht mehr wohnen werde. Lustigerweise parke ich zufällig meistens schon an der neuen Wohnung, weil bei der alten kein Parkplatz mehr frei ist. Ich bin sehr gespannt, wie unsere Katzen das alles mitmachen. Ich befürchte, der grosse wird ein Problem damit haben. Er steht nicht so auf Veränderungen und hat allein drei Monate gebraucht um sich an seinen kleinen Kollegen zu gewöhnen. Eigentlich ist ihm nur wichtig, dass Frauchen da ist, daher hoffe ich, dass es nicht so schlimm wird.

• Booklooker
    So bleibt man wenigst in der gewohnten Umgebung :)
    Ich hoffe ja, das mir das Bad so erhalten bleibt, wie es ist. Ist ja alles ganz neu, also hoffen wir das beste :)
    So ganz abfinden kann ich mich mit meinem Umzug noch nicht, es ist einfach eine große Umstellung.

Aber...
    ... gestern gabs die Schlüssel und ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl ^^ Größer ist sie seit dem Ausmesstermin zwar nicht geworden, aber sonst ;)
    Es wurde dann gleich mein erster Geburtstag vor Ort gefeiert. Und am Wochenende kommen die ersten Möbel.

• Booklooker
    Das ist ja doof - aber sieh es mal so: Oft bringt eine Veränderung auch Gutes mit sich und mal aus dem alten Trott rauszukommen ist immer gut. Wie Finnia sagte, es lohnt sich.

@Danny-Maus
    Das klingt ja toll!

Takanari
    Wieso kannst du dich damit nicht abfinden? Musstest du raus oder wolltest du?
    Ich finde übrigens, du hast eine Riesenwohnung für die erste eigene. Meine Studentenbude war eher ein "Wohnklo" mit ich glaube 20qm (inklusive Balkon). Aber es war eben MEINS, ich konnte tun und lassen, was ich will und entkam ein wenig meinen Eltern. Sie sind leider etwas überbesorgt und ich ein Freiheitsfanatiker (Zitat mit 16: Mama, ich werde niemals heiraten, ich binde mir doch keinen Klotz ans Bein!) - das beißt sich leider etwas. Ich war daher froh, endlich auszuziehen mit 19.

• Zitat

Original von Booklooker
    I Ich bin sehr gespannt, wie unsere Katzen das alles mitmachen. Ich befürchte, der grosse wird ein Problem damit haben. Er steht nicht so auf Veränderungen und hat allein drei Monate gebraucht um sich an seinen kleinen Kollegen zu gewöhnen. Eigentlich ist ihm nur wichtig, dass Frauchen da ist, daher hoffe ich, dass es nicht so schlimm wird.

Ich bin ja ein Freund von Feliway. Das bekommst du beim Tierarzt. Ein Pheromonspray womit du die Umgebung der Katzen einsprühst und das ihnen ein Wohlfühlgefühl vermittelt. Dadurch ist dann stressfreier und sie gewöhnen sich leichter und schneller an eine neue Umgebung. Kann man im übrigen auch auf Tapeten sprühen z.b. an Wandecken ect. wo sie häufig vorbeilaufen. Das hinterlässt keine Flecken (zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen). Evlt. könnt ihr die neue Wohnung eine Stunde bevor die Katzen kommen mit dem Zeug einsprühen. Ich würde es dann noch eine gute Woche weiter regelmäßig anwenden wenn der Große sich noch ängstlich / unsicher zeigt. :knuddel1

• Ich hoffe ja, nie wieder umziehen zu müssen, habe aber den Umzug meiner Eltern an der Backe.

Ein paar Perlen habe ich ja im Haus meiner Eltern gefunden, aber in erster Linie die Erkenntnis gewonnen, dass man viel zu viel Zeug anhäuft und habe deshalb ohne Not angefangen, bei mir zuhause auch auszumisten.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Juliette
    Für einen alleine ist die Größe super, das stimmt. Für mich ist es aber keine Studentenbude mehr, bei mir hat sich das ausziehen lange einfach nicht gelohnt, da ich in anderen Bundesländern und im Ausland zeitweise gewohnt & gearbeitet habe. Jetzt bin ich "heimgekehrt" und habe eben gesucht. Ich bin ja seit gestern 27, und habe lange auf die Wohnung gespart.
    Abfinden... ja, es hat doch seine Vorteile, daheim zu wohnen! Und damit mein ich nicht Hotel Mama. Es ist einfach jemand da, ein Auto steht immer vor der Tür etc. ;) Ich musste aber nicht raus, das ist der Grund, wieso ich jetzt auch keinen Stress hab.

Heute habe ich mit dem ausmalen begonnen! :grin Wand bunt, ich bunt = Mission completed :lache
    Fürs Schlafzimmer gabs ein bisschen grün, fürs Bad eine Kombi aus blaugrün und hellgrün.
    Macht total Spaß & die Farben gefallen mir an der Wand auch noch :lache

• @ Takanari: Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Momentan wohne ich ja in eine richtigen Studentenbude... also zumindest von der Größe. 28 m² mit Balkon, keine richtige Küche und ein winziges Bad.
    Hab gestern mit meinem neuen Vermieter gesprochen und ich hab das WG-Zimmer. Ich ziehe also im April in meine erste WG!!!! Ich freue mich jetzt schon riesig, vorallem weil ich mich mit meinem Mitbewohner so gut verstehe.
    Ich muss also nach nur 6 Monaten wieder alles zusammen packen und wieder ausmisten lohnt sich nicht so wirklich :-) aber ich finde bestimmt wieder das ein oder andere, was weg kann... ist doch immer so.
    Das Zimmer wird jetzt erstmal noch weiß gestrichen und mit Laminat ausgelegt... alles vom Vermieter.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Richtig "umziehen" ist es ja nicht, aber ich plane, im Sommer dieses Jahres zu Johnny zu ziehen. Meine Bücherregale holen wir schon eher rüber (wenns klappt, schon im Februar! :freude), aber meine Wohnung kündige ich erst, wenn ich weiß, dass ich für den Master hier weiterstudieren kann.

• Zitat

Original von verena
    Dori

na dann Glückwunsch - also mein Freund würde die Bücherregale eher als Letztes haben wollen :grin

Sie sind die einzigen Möbelstücke, die ich behalten will. Außerdem steht sein Schlagzeug auch groß im Raum rum, von daher ist es mein gutes recht, meine beiden Billys dazuzustellen. :grin