Umzugs-Eulen

  • Bei meinem Schatz und mir geht es nächsten Samstag los...
    Wir werden am 25. den richtigen Umzug machen, mit Laster usw.
    Nun meine Frage.
    An was sollte man alles denken VOR dem Umzug?
    Wann sollte ich meinen Kühlschrank abtauen lassen?
    Wem muss ich alles melden, dass ich umziehe?
    Wie gehe ich am besten vor?


    Habt ihr ein paar Tipps? Irgendwie habe ich gerade ein bisschen Muffensausen und denke den ganzen Tag nur darüber nach, was noch zu erledigen ist. Und Abends wenn ich es mir aufschreiben möchte, habe ich die Hälfte vergessen.


    Würde mich über ein paar Vorschläge, Tipps, Erfahrungen freuen :-)

  • Juli : Du solltest dich bei deinem Versorger für Strom, Gas, Wasser um- bzw. an- oder abmelden (je nachdem wie das im alten und neuen Mietvertrag geregelt ist). Zählerstände werden am Tag der Wohnungsübergabe abgelesen. Telefon / Festnetz ummelden.
    An Essen und Getränke für die Helfer denken. Kühlschrank abtauen ist am besten 24 vor dem Umzug. Dann ist auch das Kühlmittel zur ruhe gekommen und genug Zeit zum saubermachen. Wichtig ist nach dem aufstellen auch gute 5 Stunden warten bis du ihn wieder in Betrieb nimmst.
    Bücherkisten nicht zu voll packen sonst geht den Helfern ganz schnell die Lust aus. Nachsendeantrag stellen, der benötigt (ich glaube 14 Tage) bevor er aktiv wird.


    Hinterher dann beim Amt ummelden, Auto ummelden, neue Adresse bei der Bank angeben. Grundsätzlich allen mit denen du Verträge hast die neue Adresse mitteilen.


    Habt ihr Haustiere ??

  • Booklooker Viel Spaß und Erfolg - endliche in Ende in Sicht :)


    Ich bin inzwischen auch schon in der neuen Wohnung daheim, pendle aber immer wieder auch nachhause, weil ich ja dort noch einiges zu packen habe... das ist anstrengender als das auspacken - da ists wenigst wie Weihnachten :lache


    Am Wochenende wollte ich eigentlich meine Küche einweihen... bin aber irgendwie gescheitert... Zuerst wollte ich einen Kuchen machen... kein Sieb, kein Mixer... ok, dann eben was anderes... kein dies, kein das, irgendwas hat immer gefehlt :cry :lache
    Dann gabs eben Salat aus dem Kochtopf, da keine Teller da waren... Tja, so ist das halt... Hauptsache eine Küche und nix drin.


    Ansonsten: Ich habe Vorhänge! :D Habs endlich geschafft, fertig zu nähen & aufzuhängen. Musste feststellen, dass der Nachbar schräg gegenüber die gleichen hat xD Aber ratet mal, wessen hübscher sind :-]


  • :gruebel Schwierig...... :gruebel Deine?? :lache


    So ein Salat aus dem Kochtopf ist doch mal was Neues. Ich hatte kurz nach dem Umzug noch keine große Rührschüssel (oder besser gesagt, gar keine Schüssel) und deshalb den Teig für die Muffins im größten Kochtopf gemixt, den ich gefunden habe. Man muss eben kreativ sein :lache

  • Bei einem meiner Umzüge habe ich die Woche vor dem Umzug nur noch von Tiefkühlpizza vom Blech gelebt. Sprich TK Pizza auf das Blech, in den Backofen und wenn sie rauskommt wie einen Wrap zusammenrollen.
    Problem war nämlich es war schon alles eingepackt und ich hatte keine Ahnung mehr in welchem Karton Geschirr und Besteck lagen. :rolleyes Das war auch ein echter Chaosumzug. Aber es war schön in der neuen Wohnung anzukommen.

  • Juli


    Umzugskarton BESCHRIFTEN :rofl





    Wir waren 1996 3 Personen. Ich habe gepackt und dabei auch gleich entmüllt...


    Danach hatten wir bis zum Umzug nur noch draußen 3 Löffel, 3Gabeln und so weiter. Alles andere war bereits verpackt.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Juli


    Umzugskarton BESCHRIFTEN :rofl


    DAS ist doch mal ein guter Tipp :chen
    Naja ich war so naiv zu glauben das wenn man in eine 1 Zimmerwohnung zieht man die Kartons nicht zwingend beschriften müsste. Und *schwup* steht man ohne Geschirr da.

  • Heute haben wir eines meiner beiden BILLYs in Johnnys Wohnung geschafft (natürlich hat es nicht ganz ins Auto gepasst, sondern musste auseinandermontiert werden :rolleyes). Das zweite kommt nächsten Dienstag.


    Hach, ich liebe es, diese Wohnung mit Büchern zu bevölkern! :lache

  • wir haben unsere Kartons mit farbigen Punkten beklebt (gibt's im Schreibwarenhandel), zB blau für Küche, rot für SchlafZi usw.


    diese Farben haben wir dann in der neuen Wohnung an den Türen angebracht. damit wussten die Umzugsleute, wo welche Kartons hin müssen und wir hatten nicht so viel Stress beim Dirigieren.


    Einzelheiten (zB Geschirr) standen natürlich auch noch drauf.


    Es gibt übrigens im Baumarkt auch noch so Umzugskartoneinlagen, zB "Gestelle" für Gläser. Das ist ganz praktisch, weil man dort Gläser einfach nur reinstellen brauch und nicht extra mit Papier umwickeln. die sind so schon ausreichend geschützt.

  • Beim letzten Umzug habe ich auch überall drauf geschrieben, in welches Zimmer die Kartons mussten. Da ich in Essen gewohnt habe, er in Herten und wir zusammen nach Recklinghausen gezogen sind, bin ich in Essen geblieben und er ist dann eben nach RE bzw. Herten gefahren. Also bin ich abends in die neue Wohnung gekommen und alle Kartons waren wild durcheinander gemixt, jeder, wo gerade Platz war :bonk


    Diesmal bringe ich selbstpersönlich alle Kartons dahin, wo sie hingehören.


    Nur noch drei Mal schlafen, dann sind wir in der neuen Wohnung. Mein Auto parkt schon fast jeden Tag davor (ist ja nur 260 m entfernt) und ich kann ich schon mal dran gewöhnen ;-)


    Wir haben einen supertollen Katzenfutterplatz gefunden. In der Ecke der neu aufgestellten Küche ist ganz viel Platz zwischen den Schränken (also über Eck). Da dürfen die Herren dinnieren ;-) Ich wette, dass die sich total freuen, denn jetzt sind sie sehr oft im Weg und da werden wir sie nicht stören beim essen.

  • Halb geschafft. Alle Möbel sind hier und schon aufgebaut. Meine Mutter hat den ganzen Tag über alle neu reinkommenden Möbel sofort geputzt und auch zum Teil eingeräumt. Mein Liebster hat seine geliebten Pflanzen auch schon hier.


    Die Katzen waren ganz schön durcheinander. Wir haben sie gestern schon rüber geholt und auch schon die erste Nacht in der neuen Wohnung geschlafen. Da wir nur unser Bett und Körbchen für die Mäuse mit hatten, waren sie total verwirrt und sind eigentlich die ganze Zeit durch die Wohnung gelaufen. Meine erste Nacht war also der Horror, weil ich wohl immer mit einem Ohr gehört habe, was die Biester treiben. Heute wird es bestimmt besser.


    Die neue Nachbarin habe ich heute im Bademantel im Flur getroffen. Das scheint ein sehr offenes Haus zu sein, denn mein Mann hat letztens auch einen Nachbarn in Unterbuxe und Schlappen getroffen. Solange es nur sowas ist und er uns nicht belästigt, ist mir das egal ;-)

  • Na, das klingt ja schon nach was :)


    Ich wohne ja im Prinzip schon ein Weilchen in der Wohnung, aber es ist eben noch nicht alles fertig & Sachen sind auch noch nicht alle da.


    Heute wurde mein Manga-Regal halb, und meine zusätzlichen Regalboards im begehbaren Schrank ganz fertig! Juhu :)
    Habe auch angefangen, meine Bücher ein wenig zu sortieren :) Jetzt muss ich sie nur noch alle in bookcook eingeben... Ich glaub ich brauch nen Handscanner XD


    Habe auch meinen neuen Fernseher ausgetestet ^^ Ich bin zwar nicht der große Fernseh-Gucker, aber dieses Gerät... :anbet
    Ist halt doch ein Unterschied zu meinem 37cm Röhrchen :lache

  • Hier liegt überall Werkzeug rum :cry :cry
    Immer, wenn ich irgendwo Ordnung gemacht habe, kommen die Kerle und machen wieder Chaos...


    Ausserdem habe ich heute alle Bücher einsortiert und festgestellt, dass die fünf Billys hinten und vorne nicht reichen. :-(
    Sieht echt doof aus, zweireihig zu lagern. Naja und Taschenbücher sehen eh doof aus. Also hab ich den Entschluss gefasst, nach und nach alles weg zu lesen (hoffentlich werde ich sehr alt ;-)) und alles auf Hardcover umzurüsten. Die ganz tollen Bücher, die ich auf jeden Fall haben möchte, kommen mir auch nur noch als HC ins Haus. Aber erst mal ist eh Bücherverzicht angesagt....


    ICH ZIEHE NIE WIEDER UM!!!!