Stösst der SUB/das RUB auf Unverständnis?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

    Original von Telefonhexe


    Wobei ich noch sagen muss: bis vor 1/2 Jahr hätte ich nur eine Handvoll Bücher gehabt, die ich noch nicht gelesen habe - seit ich auf Buchticket - und gleich darauf auf die Eulen - gestoßen bin, hat sich das ganze ins fast unzählbare gesteigert.


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :grin

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Also mal ganz ehrlich: Für mich hätte ein zu großer SUB etwas unheimlich frustriendes, so nach dem Motto: Das schaffst du ja nie, die werden bei dir ungelesen verstauben...ne danke.Bei mir muss das alles noch in Maßen sein.


    Aber selbst bei meinem vergleichsweise kleinen SUB/RUB (ca. 25 Bücher) haben die Leute schon gesagt: Wow, die willst du alle noch lesen?

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Also mal ganz ehrlich: Für mich hätte ein zu großer SUB etwas unheimlich frustriendes, so nach dem Motto: Das schaffst du ja nie, die werden bei dir ungelesen verstauben...ne danke.Bei mir muss das alles noch in Maßen sein.


    Aber selbst bei meinem vergleichsweise kleinen SUB/RUB (ca. 25 Bücher) haben die Leute schon gesagt: Wow, die willst du alle noch lesen?


    Hmm für mich ist das ein Gefühl, als ob ich in einer Buchhandlung stehe die nur Bücher führt, die ich gerne lese. Oder lesen möchte - darf ruhig auch etwas sein, was ich bis dahin noch nie gelesen hätte... weiß jemand was ich meine? Und irgendwie das Gefühl im Rücken, dass ich das auch lesen kann wenn es mir mal nicht so gut geht - oder wenn alle Buchhandlungen der Welt auf einen Schlag gleichzeitig schließen ...


    Gruß


    Telefonhexe

  • Viel mehr möchte ich auch nicht haben. Ist ja quasi - bei meinen 57 - Lesestoff für über ein Jahr!


    Bei mehreren Hundert wäre ich auch frustriert.


    Ich versuche jetzt auch soweit es geht keine Belletristik mehr zu kaufen.

  • ich muß sagen, daß ich überrascht war als ich den begriff in meinem ersten bücherforum kennenlernte, daß sich jemand so eine abkürzung ausdenkt. *lach*
    aber ich fand es witzig und gut. als ich dann hierher und in ein drittes forum kam, kannten die damen und herren dort den begriff auch schon. also scheint er für mich eher ein allgemeiner begriff für alle bücherverrückten zu werden. also er hat das zeug dazu. ;)


    mein sub/rub ist allerdings viel zu hoch, deswegen ja auch mein verbot mir bücher zu kaufen *heul* es sind an die 130 bücher. *schnüff* und ich hab schon so viele ideen für bücher, die noch bei mir einziehen sollen. *seufz* aber mein kerl versteht das nicht. man braucht doch nicht soviele bücher kaufen. man kann sie ausleihen, oder wenigstens erst dann welche kaufen, wenn man keine ungelesenen mehr hat. *maul*

  • Zitat

    Original von dyke
    Mein Favorit:
    "Das sind aber viele Bücher!!" (mit leicht geöffentem O-Mund) "Habt ihr die alle schon gelesen??"


    Was heisst hier "Mein Favorit"?? Ich gehe jede Wette ein, daß dieser Satz (genauso, wie er dasteht) garantiert von fast jeder Eule hier schon mal in ihrem Leben gehört wurde, angesichts der Bücherregale/stapel über die Besucher zwangsläufig mit den Augen stolpern. :-)


    Gruss,


    Doc


  • Klaro, aber ich will ja schließlich auch meine Wette gewinnen :lache


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Bei meinem Mann und mir gab es letztens zu Weihnachten auch ein paar Sprüche in der Art.
    Wir hatten uns beide eine Reihe von Büchern gewünscht und diese dann alle schön säuberlich unter dem Tannenbaum aufgebaut.


    Die Gesichter von unseren Verwandten hättet Ihr mal sehen sollen!!


    "Was wollt Ihr denn mit sooooo vielen Büchern??" :wow
    "Hier sieht's ja aus wie in einer Buchhandlung!" :grin
    "Wenn Ihr die alle verkauft, könnt Ihr richtig reich werden!" :fetch


    Banausen, elendigliche!!! :lache :lache

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • UND WIE! es machte voll spaß. ich hab die natürlich nicht einfach zusammen gepackt. meine ma hatte sich eins gewünscht. von james herriot. (tierarzt) ich sagte, daß hätte ich nicht bekommen, sondern was anderes gekauft. jaaaa, alle drei teile mit ähnlichen covers und so. und dann noch weitere bücher von dem mann.
    meiner oma hab ich mit courths-maler (wie auch immer man sie schreibt) ´ne freude gemacht. da gab es auch ´ne reihe mit 12 oder 13 büchern. eins hab ich extra eingepackt, was sie zuerst aufmachen sollte. da hat sie sich schon gefreut, weil sie gern liest, aber nur kochbücher kauft. doof, ja ;)
    und dann in ´nem großen karton die restlichen. ganz große augen hat sie gekriegt. "die sind alle für mich?" *staun*
    war klasse. sowas mach ich gerne. überraschen.

  • Ich schenk auch am liebsten Bücher, mich wunderte nur die Anzahl ;-)


    Weil meine Mutter grundsätzlich nur HC liest :rolleyes und man natürlich keine gebracuhten Bücher verschenkt, bin ich bei neuen HC schnell bei 100 Euro (und viel mehr gebe ich als Weihnachtsgeschnek nicht aus :-)). Aber sind ja nciht alle so engstirnig wie sie :grin


    Vom Herriot hab ich hier ein Buch mit Kurzgeschichten liegen, das kommt als nächstes dran (weisst ja, damit das RUB schneller kleiner wird :lache).

  • Zitat

    Original von Orlando
    ... und man natürlich keine gebracuhten Bücher verschenkt, ...



    hmm
    ich hatte mal eine sehr nette Arbeitskollegin (ist mittlerweile schon rund 20 Jahre her *g*) die hatte mir mal erzählt, dass sie grundsätzlich nur Bücher verschenkt, die sie vorher auch schon gelesen hätte - und wenn sie das Thema nicht interessiert, zumindest durchblättert. Auf meine Frage warum sie das so macht meinte sie, "Weil sonst die Bücher keine Seele hätten".


    Seit dieser Zeit verschenke ich auch (nicht nur) gebrauchte Bücher - wobei ich mit meinen Büchern sowieso sehr sehr vorsichtig bin.


    Gruß


    Telefonhexe

  • huhuhuhu,


    den spruch "hast du die auch schon alle gelesen????" kenn ich auch (ich hab an die 700 bücher im wohnzimmer im regal stehen)


    mein männe liest nur zeitschriften und comics und so .. , aber er grinst immer wenn ich neue bücher anschleppe - letztens kam der spruch "und wo willst die hinstellen???" - lol


    meiner schwiegermutter und meiner mama verleihe ich immer bücher, auch ungelesene, das stört mich überhaupt nicht! meine schwiegermutter schaut schon immer in meinem regal ob ich was interessantes für sie hab ..


    aber bald gibt es ja neue bücherregale (von meinen ellies, die bauen sich neue) - meine mama hat auch so ne menge bücher!


    aber ehrlich gesagt könnte ich meine bücher nie verkaufen - ich muß immer alle behalten ... auch die die ich nicht so gerne mag!


    lg
    andi