Stösst der SUB/das RUB auf Unverständnis?

  • Ich wunder mich grad, hab in einem Forum (ja, es gibt noch eins ausser den Eulen :grin) grad nach einem SUB/RUB gefragt und ernte irgendwie Verständnislosigkeit.


    Ist das echt so was ungewöhnliches? Hier ja nun irgendwie nicht, aber wie reagieren andere drauf, virtuelle oder reelle Bekannte? Habt Ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?


    Dabei hab ich gar nicht soooooooooooo viele... am Samstag habe ich endlich ein RUB ins Schlafzimmer bekommen - es sind nur 57 inclusive der heutigen Neuerwerbungen.

  • Zitat

    Original von Orlando
    Ich wunder mich grad, hab in einem Forum (ja, es gibt noch eins ausser den Eulen :grin) grad nach einem SUB/RUB gefragt und ernte irgendwie Verständnislosigkeit.


    Vielleicht kennen die "unsere" Kürzel nur nicht? :-)


    Zitat


    Ist das echt so was ungewöhnliches? Hier ja nun irgendwie nicht, aber wie reagieren andere drauf, virtuelle oder reelle Bekannte? Habt Ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?


    Wir hatten das zwar irgendwann in grauer Vorzeit schon mal, aber...ich bin gerade in Schreiblaune.
    Ich hatte noch keine so richtig extremen Erlebnisse in dieser Hinsicht. Ich bin nur ein bischen misstrauisch bei Leuten, in deren Wohnungen ich keine bzw. so gut wie keine Bücher rumstehen sehe. Achja...und Tanzmaus und Ihr SUB/RUB ist mir auch irgendwie unheimlich. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • bevor ich hierher kam, hatte ich von so etwas auch noch nichts gehört.
    ich meine, ein, zwei bücher zu jedem interessengebiet, okay.
    aber wenn es ZU viele sind, besteht doch die gefahr eines doppelkaufes (ist MIR jedenfalls schon passiert). ich hab zzt auch seeehr viele, da ich einige *pakete* er-ebayte. aber es stört mich ziemlich, ehrlich gesagt.


    edit: RRR= regal (ungelesener bücher) denk ich...

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Nee, das Kürzel hab ich schon erklärt :-)


    Und eigentlich lesen die Damen auch, aber eben nur quasi "von der Hand in den Mund" - vom Laden - lesen - ins Regal, oder schlimmer: direkt wieder verkaufen! :wow


    Sag nicht, *genau* das Thema gab es schon mal und ich war wieder zu blöd zum Suchen ;-)

  • bin kein neuling, aber auskunftsfreudig.... :-]


    Mein Schub (schrank ungelesener Bücher :lache ) stößt ständig auf Unverständnis... ist mir aber egal, ich will halt Auswahl haben


    am schlimmsten war mal eine Bekannte von mir...
    Wohnungsbesichtigung:
    "Ach hast du viele Bücher!"
    "Ja und das sind nur die die ich noch nicht gelesen habe!"
    "Oh, gibst du mir ein paar mit, dann les ich die schnell und du bekommst sie dann wieder."


    HALLO????
    Ich kaufe Bücher um sie neu zu lesen und nicht damit der wer anderes Lesen kann... ich hätte sie fast erwürgt. (unnormal?)


  • Das ist ja richtig unverfroren!!
    Aber so können Frauen nun mal sein. Mit einem Bekannten wäre Dir das nicht passiert.


    Gruss,


    Doc

  • ich weiß, ich reagiere da über, aber ich kann es nicht ab...wenn sie wenigstens eine gute Freundin gewesen wäre, aber wir hatten uns vielleicht drei oder vier Mal beim Aerobic gesehen, danach hab ich mich nie wieder gemeldet.... *grusel* komische Leute gibts :lache

  • Bei mir ist es so, dass schon allein die Tatsache, dass ich überhaupt lese, den meisten Menschen in meiner Umgebung suspekt erscheint. Insofern bin ich sowieso schon ein Kuriosum :grin


    Wenn ich jetzt noch von SUBs/RUB &c. erzählen würde, würden die mich bestimmt einweisen lassen *g*


    Darum halte ich es nach dem Motto: Der echte Kenner genießt und schweigt :-]

    Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. (Philippe Dijan)

  • Da ich keinen SUB/RUB/BUB/GUB habe, sondern immer alles schön einsortiere, hat sich da noch niemand dazu geäußert, aber meine Frau und ich Wetten schon auf die ersten Worte der Besucher, wenn sie meine Bibliothek besichtigen.
    Mein Favorit:
    "Das sind aber viele Bücher!!" (mit leicht geöffentem O-Mund) "Habt ihr die alle schon gelesen??"


    Und der ein oder andere schaut sich dann wirklich um, greift in ein Regal und versucht garantiert ein Gespräch über ein Buch, das ich noch nicht gelesen habe.
    Oder "Das suche ich schon lange. Merkst Du, wenn es nachher fehlt??" (mit einem blöden Grinsen im Gesicht).


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Das ist ja richtig unverfroren!!
    Aber so können Frauen nun mal sein. Mit einem Bekannten wäre Dir das nicht passiert.


    Mein Mann wollte gestern meinen ungelesenen Lovecraft haben!


    Pöhhhhhhhhhh, ich knicke meine Bücher lieber selbst zum ersten Mal! :grin

  • Dyke, ich ha dies RUB erst seit vorgestern :grin


    Neue Situation für mich.


    Früher hab ich auf die obligatorische Frage einfach mit "ja, bis auf wenige" geantwortet.

  • Vor den Eulen hatte ich nicht sooo viele ungelesene Bücher.


    Im letzten Jahr hat sich das allerdings gravierend geändert. :wow


    Bei mir stehen die Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, zwar auch alle irgendwo im Regal, aber ich bezeichne sie trotzdem als SUB. Das ist viel einfach als "die Bücher, die ich gekauft, aber noch nicht gelesen habe". :lache


    Auf richtiges "entsetztes" Unverständnis bin ich noch nicht gestoßen. Allerdings kennt diese Phänomen außer einer meiner Schwestern keiner in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis.


    Auch Herrn Ronja kann ich nicht dazu bringen sich einen richtigen SUB anzuschaffen. Der mag das halt nicht.


    Und was das ausleihen angeht: Da muss ich noch an mir arbeiten. Eigentlich kann ich es auch nicht leiden, wenn die Leute neue Bücher oder auch ungelesene von mir haben möchten. Eigentlich würde ich am liebsten gar keine Bücher verleihen. Aber ich kann so schlecht "nein" sagen. :cry

  • klar stößt das auf unverständnis. mir aber egal. ich zeige dann unverständnis für leute, die sich nicht für bücher interessieren.
    und bj - ungelesene bücher verleihen????????????????????? niemals!!!!!!!!
    ich hasse es ja schon bücher zu verleihen, die ich gelesen habe, aber bei neuen kann man mich genausogut fragen, ob ich meine tochter verkaufen würde....

  • Auf diese Frage "Stösst der SUB/das RUB auf Unverständnis?" muss ich mit Teils/Teils antworten. Da ich nicht so wahnsinnig viele Leute kenne die auch schon in unserer Wohnung waren (und in unserem Wohnzimmer gibt es keine Bücher - bis auf das DTV-Lexikon in 20 Bänden von 1992, das ich wegen des Umzugs meiner damaligen Lieblingsbuchhandlung schweinebillig erworben hatte) merkt das eigentlich keiner, wer allerdings in mein Allerheiligstes vorstößt - der kriegt dann doch oft etwas größere Augen :-) (Wobei das was ich da stehen habe nch lange nicht an so manche andere Regale oder Heimbibliotheken heranreicht)
    Wobei ich noch sagen muss: bis vor 1/2 Jahr hätte ich nur eine Handvoll Bücher gehabt, die ich noch nicht gelesen habe - seit ich auf Buchticket - und gleich darauf auf die Eulen - gestoßen bin, hat sich das ganze ins fast unzählbare gesteigert.


    Somit kommen wir jetzt zu dem Teil der Menschen die etwas unverständig darauf reagieren: Mein Mann z.B., der sehr wenig liest - er ist dafür bekennender "ich seh jeden Schrott" Fernsehgucker.


    Meine restliche Familie (Mutter, Schwestern, Tochter) verstehen mich da schon etwas eher


    Gruß


    Telefonhexe

  • Na ja, das Unverständnis von Leuten, die nicht lesen, kann ich ja noch ansatzweise verstehen, aber nicht das Unverständnis von Leuten die eigentlich schon lesen, aber *überhaupt* gar keinen SUB haben (einhellige Meinung in diesem Forum). Mein Mann hat auch keinen und nie einen gehabt. Jetzt lebt er quasi in einem SUB - nämlich mit meinen ganzen Büchern :lache


    Da kamen dann auch Antworten wie "dafür wär mir mein Geld zu schade" und das versteh ich nun überhaupt nicht.