Robyn Harding - Verliebt, verlobt, verstrickt

• Inhalt: Da ihre Vorstellung von ihrem weiterem Leben nicht grade identisch war, hat Beth sich von ihrem Freund Colin getrennt. Jedoch ist sie mit dieser Entscheidung auch nicht wirklich zufrieden und kapselt sich vollkommen ab. Daraufhin wird sie von ihrer Freundin Angie zu einem Läster-Strick-Club eingeladen, um wieder mehr am Leben teilzuhaben.
    Dort findet Beth auch schnell neue Freunde und auch das Leben wirkt auf sie wieder attraktiver. Zudem lernt sie auch noch jemanden kennen und das Leben scheint wieder vollkommen im Lot, bis Beth merken muss, dass der neue Mann in ihrem Leben ein Geheimnis hat, was alles wieder zerstören kann, dass sie sich gerade wieder aufgebaut hat.

Meinung: Für mich handelt es sich bei diesem Buch um einen typischen Frauenroman, der mit Witz und Gefühl Beths Geschichte auf eine sehr kurzweilige Art erzählt.
    Viele der Dialoge in diesem Roman leben insbesondere durch den Witz, der in ihnen verwendet wurde und besonders in den Szenen im Strickclub sind diese Dialoge sehr häufig und in ihrer höchsten Qualität anzutreffen.
    Die Charaktere in diesem Roman haben auch alle ihre kleinen Macken und Eigenarten, wobei ich manche schon fas ein kleines bisschen übertrieben fand. Besonders, wie emotional Beth häufig reagiert, war mir manchmal einfach zu viel des Guten. Insgesamt sind die Charaktere, im Vergleich zu vielen anderen eher witzigen Frauenromanen, relativ gut ausgebaut und haben ebenfalls eine gewisse Tiefe. Und diese Tiefe macht sich nicht allein bei der Protagonistin Beth, sondern ebenso bei den Nebencharakter bemerkbar.
    Interessant ist auch das Ende des Romans, welches in meinen Augen nicht dem typischen Klischee entspricht, wie ein solcher Roman enden sollte, dadurch aber den Roman von den Massen abhebt und ihn definitiv nicht schlechter, sondern eher etwas besser macht.
    Insgesamt ist es ein lockerer und lustiger Roman, bei dem man seine Gedanken baumeln lassen und sich von der Geschichte treiben lassen kann, denn auch, wenn man vieles zwar ahnen kann, im Verlauf der Geschichte, handelt es sich trotzdem um eine Geschichte, die eine gute Unterhaltung liefert, ohne, dass man sich über sie zu viele Gedanken machen muss.

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

• Taschenbuch: 320 Seiten
    Verlag: Ullstein Taschenbuch (13. Januar 2012)
    ISBN-10: 3548282601
    Originaltitel: Unravelled

Über die Autorin:

Zitat

Robyn Harding wuchs in British Columbia auf. Sie studierte englische Literatur, Journalismus und Marketing und arbeitet als freie Werbetexterin. Seit 2004 schreibt sie Romane, aber auch Drehbücher. Robyn Harding lebt mit ihrer Familie in Vancouver

Da sich in den Klappentext und die Kurzbeschreibung einige Fehler eingeschlichen haben, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung.

Beth ist seit 4 Jahren mit ihrem Freund Colin zusammen und hat ihren Zeitplan für ihre Lebensplanung mit Heirat und Kindern immer akkurat vor Augen. Als ihr Auserwählter Colin ihr nach 4 Jahren eröffnet, weder heiraten zu wollen und auch keine Kinder haben wolle, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie trennt sich Hals über Kopf von ihm. Sie zieht sich völlig zurück und ergibt sich ihrem Liebeskummer und Selbstmitleid. Ihre Freundin Angie versucht sie aus ihrem Tief herauszulocken, indem sie Beth zu einem neugegründeten Strick- und Lästerclub einlädt. Beth gibt sich einen Ruck und bereut es nicht über ihren Schatten gesprungen zu und der Gruppe beigetreten zu sein. Sie lernt eine wunderbare Gruppe verschiedenster Charaktere kennen und der Strickdonnerstag wird sehr schnell zu ihrem Highlight der Woche. Auch männertechnisch geht es bald wieder aufwärts, sie fühlt sich ihrem Ziel wieder ein Stück näher. Hat sie wirklich ihren Traummann gefunden, und wie reagieren ihre Freunde auf den neuen Mann in ihrem Leben?

Meine Meinung:
    Robyn Harding hat mit Ihrem Roman Verliebt, verlobt, verstrickt einen witzigen und toll zu lesenden Frauenroman geschaffen. Sie setzt auf den Trend des strickens und unterstreicht dies durch das passende Cover und den Titel. In diesem Roman, in dem die Hauptrolle die freiberufliche Journalistin Beth inne hat, geht es um die Liebe, verschiedene Lebenseinstellungen, das Stricken, aber überwiegend um das Thema Freundschaft.

Beth lies mich durch ihre Augen ihre Welt des Single-Daseins mit allen Höhen und Tiefen, inkl. dem langsamen Aufbau ihrer neu gewonnen Freundschaften miterleben, wodurch ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. In einem Augenblick ist sie glücklich und schaut neugierig und gespannt in ihre Zukunft, und im nächsten Moment liegt sie völlig depressiv und verzweifelt auf dem Wohnzimmerboden und betrinkt sich. Im Vergleich zu Beth kamen mir die Nebencharaktere, nicht detailliert genug ausgearbeitet und etwas Stiefmütterlich vor. Ich finde es sehr schade, dass sie angesichts der sehr emotionalen Beth so verblassen. Mit ein paar Verstrickungen mehr und ein bisschen mehr Drama, hätte man den ein oder anderen Nebencharakter mehr ins Licht rücken können. Auch das Stricken hatte sehr schnell nur noch eine Alibifunktion und rückte in den Hintergrund, schade.

Durch die Vielzahl an kleinen und großen Ereignissen und Problemchen der Protagonisten, fühlte ich mich recht gut unterhalten. Die humorvollen Akzente werteten die Geschichte noch zusätzlich auf, und die Seiten flogen nur so dahin. Zudem hielt mich die Neugier, auf den im Klappentext erwähnten Skandal bei der Stange, auch wenn ich darauf bis fast zum Schluss warten musste. Dieses Wissen um einen Skandal machte die Geschichte für mich zwar vorhersehbarer, doch war es eigentlich auch der einzige Moment auf den ich hingelesen habe.

Verliebt, verlobt, verstrickt ist ein empfehlenswerter Roman, wenn einem der Sinn nach einem anspruchslosen und amüsanten Buch steht, um ein wenig dem Alltag zu entfliehen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und konnte wunderbar Entspannen und Abschalten.
    Der fehlerhafte Klappentext, die mehrfach auftretenden Schreibfehler und der mir in diesem Roman fehlende Wow-Effekt haben mich dazu bewogen hier einige Punkte abzuziehen.

• Nett, aber auch nicht mehr.
    Das zusammenfassend meine Meinung zu diesem Buch.

Beth lässt sich von ihrer Freundin Angie überreden an einem Strickclub teilzunehmen. Dort findet sie nach ihrer Trennung von Colin wieder Anschluß ans Leben. Allerdings wird diese Freundschaft innerhalb kürzester Zeit auf eine harte Probe gestellt.

Das Stricken ist in diesem Buch eher Nebensache, vordergründig geht es um Beths Liebesprobleme. Erst verlässt sie Colin, dann lernt sie jim kennen und dann geht plötzlich alles drüber und drunter.
    Ehrlich gesagt war mir vieles zu übertrieben. Beths Leidenszeit nach der von ihr ausgehenden Trennung fand ich ein wenig überspitzt. Auch die Reaktion der Freunde nach dem Vorfall bei Nicolas Probediner war mir ehrlich gesagt zu gewollt.

Trotzdem war es ein nett zu lesendes Buch, aber mehr als 6 von 10 Punkten mag ich nicht geben.

• Beth trennt sich von Ihrem Freund Colin und suhlt sich in ihrem Liebeskummer. Ihre Freundin möchte ihr gerne helfen und lädt sie ein, einen Strick- und Lästerclub mit ihr zu gründen. Beth, am Anfang noch skeptisch, lässt sich darauf ein und stellt fest: Freunde sind die beste Medizin.

Den Leser erwartet hier ein kurzweiliger, fröhlicher und unterhaltsamer Roman fürs Wochenende. Nicht mehr und nicht weniger. Durch den angenehmen Schreibstil des Autors liest sich das Buch weg wie nichts. Man lacht und weint mit Hauptprotagonistin und kann für ein paar Stunden einfach nur abtauchen. Ein gelungener Roman mit kleinen Schwächen für zwischendurch.