"Alfred Hitchcocks" ??? und die schwarze Katze - vom Vollplaybacktheater in Hamburg.

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Und gleich das nächste Kulturevent heute in Hamburg.


    Hmm, so genau, wo der Bericht hingehört vermag ich nicht zu sagen, aber - da es nach einem Buch produziert wurde, das einen berühmten Autoren namens Alfred Hitchcock hatte - auch wenn es nie selber geschrieben hat - dachte ich mir, es ist halt hier am sinnvollsten aufgehoben.


    Also - das Vollplaybacktheater gastierte mal wieder hier in Hamburg.
    Und wer es kennt, weiß, daß man die Karten eigentlich schon in der Sekunde kaufen muß, wenn man davon erfährt, sonst sind sie weg.
    Nicht umsonst geben gerade hier die Darsteller meist noch Zusatzvorstellungen, da sie wissen, WIE beliebt sie hier sind.
    Deses Mal sind es 6 Zusatzauftritte - möglicherweise werden es noch mehr, da sie ja wissen, daß wir Hamburger da unersättlich sind, wenn es um eine Aufführung des VPT geht.


    Dementsprechend voll war es auch in der großen Freiheit auf der Reeperbahn - ihrer "Stammbühne", wenn sie hier gastieren.


    Aber von vorne.


    Amanda und ich wußten um die Gefahr, an keine Karten mehr zu kommen - daher sind wir vor ca. einem halben Jahr, als wird es erfuhren - SOFORT loszogen uns die so begehrten Karten zu kaufen.


    Heute Abend war es dann wieder soweit (wir sind da sogenannte alte Hasen und waren bereits zusammen in den meisten Vorstellungen des VPT.)


    Heute gab es dann die Adaption der ??? und die schwarze Katze.


    Da wir die Freiheit nun beide kennen - sie aus den letzten Jahren - ok, ich dann eher aus meiner Jugend - jedenfalls kannten wir die Räumlichkeiten halt in und auswendig und wußten demzufolge genau, WO wir gleichzeitig am besten sehen können, dafür sorgen, daß der Biernachschub nicht versiegt und wir zwischendurch auch unsere Sucht befriedigen können.
    Fazit: Wir hatten einen perfekten Platz zum genießen - den wir auch verteidigten, da wie gesagt die Freiheit immer rappelvoll ist wenn das VPT kommt.


    Nachdem wir unser Bierchen vor uns stehen hatten - begann auch schon das Licht auszugehen - die Bühne erhellte sich.


    Die diesmalige sogenannte Vorgeschichte war kurz und knapp und schon ging es auch los und die 3 Bengel stürmten die Bühne.
    In diesem Fall den Zirkus, um den Fall aufzuklären, wer denn nun die schwarze Katze gestohlen hat und weshalb.


    Die Handlung wird eh jeder ??? Fan kennen.


    Und sie waren wieder in ihrem Element, die VPTler und saugut.
    Es war einfach nur ein Vergnügen und auch wieder absolut lustig.
    Die Freiheit bebte ständig unter Lachsalchen.


    Hmm, gar nicht so einfach, es zu beschreiben, wie das Vollplaybacktheater funktioniert. Ich denke, die reine Beschreibung kann einfach nicht gut genug herüberbringen, wie das tatsächliche Live Erlebnis ist.
    Die Worte zu finden, für die Wahrnehmung, die man gerade hat ist schwer - da es doch einfach anders herüberkommt.


    WIE die Jungs das umsetzen - wie gekonnt sie weitere Elemente in das Hörspiel einbauen.


    Ich habe diverse andere ??? herausgehört - dann kamen weitere Anlehnungen, an Tim Thaler - hervorragend eingebaut, da Horst Frank die Rolle in der Serie damals spielte und hier den Kommissar Reynolds sprach.
    So übergangslos und wie dahingehörend wirkend.
    Die vielen Anspielungen auf diverse andere Serien, Filme und Hörspiel, das kann man einfach nicht beschreiben.


    Ich kann eigentlich wirklich nur empfehlen, sich das in echt anzusehen und das live zu erleben.


    Auch sind die Darsteller immer noch so publikumsnahe, daß man hinterher mit ihnen schnacken kann.
    Da widerstehe ich ja nie :grin


    Zwei doch sehr schöne unterhaltsame Stunden waren eigentlich viel zu schnell vorbei.


    Wer sich zumindest ein paar Bilder ansehen mag und einen kleinen Eindruck verschaffen möchte....
    Auch wenn wie gesagt eigentlich nur in echt alles so herüberkommt, wie es eben wirkt.


    VPT

  • Danke für deinen Bericht.
    Ich werde das VPT erst im April sehen, in Mönchengladbach, aber ich freue mich schon rießig drauf. Ist mein zweiter Besuch und der erste war unvergessen und super lustig.


    Jetzt freue ich mich noch mehr!

  • Johanna hats ja schon bestens beschrieben. Es war wirklich wieder ein unvergesslicher Abend. Die liebevolle Kleinarbeit, die die VPTler immer in ihre Stücke packen, ist einfach einmalig. Die Tim Thaler-Anlehnung hatte ich zB nicht sofort verstanden, da hat Johanna dann den Tipp gegeben, dafür erkannte ich sofort Einspieler von Tarantinos "From Dusk till Dawn", den wunderschönen Song aus "König der Löwen", "Waynes World" oder Gastauftritten von Alf und Spongebob.


    Beim nächsten Stück sind wir sofort wieder dabei, ganz sicher!