carl sandburg: abraham lincoln

  • carl sandburg: abraham lincoln
    heldentum und legende


    den amerikanern gilt abraham lincoln (1809 - 1865), der 16. präsident der vereinigten staaten, noch heute als die verkörperung der besten eigenschaften ihrer nation. er symbolisiert nicht nur durch seine herkunft aus ärmlichen verhältnissen und seinen grandiosen aufstieg zum "ersten mann" der usa einen typisch amerikanischen werdegang, sondern war darüber hinaus mit seinem taktischen geschick, seiner politischen klugheit und seiner warmen menschlichkeit eine nationale figur von höchstem rang.
    ausgerechnet lincoln, dessen zähes kämpfen vor allem der einheit der nation galt, löste durch seine wahl zum präsidenten den amerikanischen bürgerkrieg aus, da die südstaaten sich massiv der sklavenbefreiung widersetzten. lincoln war auch ein mensch von grosser innerer tragik und zerrissenheit. am 14. april 1865 wurde er während eines theaterbesuches von einem politischen fanatiker ermordet.


    carl sandburg (1878 - 1967), schwedischer herkunft, wurde im amerikanischen mittelwesten geboren.
    in seinen gedichten sang er von der weite der prärie und vermittelte das bild des einfachen mannes im maschinenzeitalter. er wurde zum populärsten dichter amerikas und schrieb die berühmteste biografie über abraham lincoln.


    eines gleich vorneweg: so geschmeidig locker flockig vom hocker wie zB. die biografischen romane von irving stone liest das hier sich nicht.
    trotzdem ist es sehr spannend und ungemein informativ.
    irgendwie passen inhalt und stil zu abraham lincoln: korrekt, ohne jeden überflüssigen schnörkel, pflichtbewusst, vollständig, aber auf das wirklich wesentliche reduziert. die weit über 7oo seiten sind schon ein brocken "arbeit", die sich aber lohnen...


    isbn: 3453551184

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)