Hier kann zu den Kapiteln 01 - 06 geschrieben werden.
'Die Katze im Taubenschlag' - Kapitel 01 - 06
-
-
Na dann mach ich mal den Anfang...
Ich muss zugeben, ich bin schon ein bisschen verwirrt. Auf der einen Seite haben wir die Mädchenschule mit üblich vielen Personen, von denen einige wohl noch eine wichtige Rolle spielen werden.
Auf der anderen Seite die Unruhen im Land Ramat, die verschwundenen Juwelen von Prinz Ali und den Tod von Bob und Ali.
Prinzessin Shanda behauptet, sie sei die Verlobte von Ali gewesen, doch der scheint eine andere geliebt zu haben...Wen?
Und wo sind die Juwelen?
Meine Vermutung: Im Tennisschläger von Jennifer vielleicht? Er wird ja mehrmals erwähnt, unter anderem auch das er "verzogen" sei. Durch die Juwelen ? ( das ungewohnte Gewicht von diesen?
Ich bin gespannt wie es weiter geht, momentan habe ich noch keine Idee wohin sich die Geschichte entwickeln könnte... -
Ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen. Aber schon am Anfang wurde man wieder mit vielen Namen konfrontiert. Ich habe echt überlegt, ob ich mir wieder mal eine Namensliste anfertigen sollte.
Nofret wie ist es denn, spielen die genauen Namen der Lehrer später eine große Rolle oder gibt sich das im Laufe der nächsten Seiten und man kann sie gut auseinanderhalten?
-
Also ich bin jetzt erst bei Kapitel 7, komme aber gut klar. Bisher kann ich noch alle Personen zuordnen.
-
Bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch.
Mir geht es so wie Nofret, ich weiß irgendwie noch nicht, worauf es in dem Roman hinausläuft. Es soll ja ein Mord im Internat geschehen, aber steht der im Zusammenhang mit dem Internat oder mit den Vorfällen in Ramat?
Im Internat scheinen auch fast alle ( zumindest die Lehrer und die Sekretärin ) ein Geheimnis zu haben oder Dreck am Stecken. Es wurde ja auch gesagt, im Hotelzimmer neben der Schwester von Bob ( ? den Piloten ) war eine Lehrerin. Ob das die war, die die ganze Sache im Spiegel beobachtet hat? Und wenn ja, welche Lehrerin könnte es sein? Eigentlich müsste es ja eine der neuen Lehrerinnen sein, also die Sportlehrerin oder die Französischlehrerin. Aber woher wußte die dann, das die Jennifer gerade auf das Internat kommt? Und kriegt man da so kurzfristig im Internat eine Stelle, weil so lange dauert die Schiffsreise ja nun auch nicht.
Auf der anderen Seite, der Gärtner ist auch neu.Ich glaube auch das die Juwelen irgendwie was mit dem Tennisschläger zu tun haben. Nun weiß ich aber nicht, kann man so ein Teil aufschrauben?
Ich habe noch nie einen Tennisschläger in der Hand gehabt. -
Ich muss mir so auf die Zunge beißen, um nichts zu verraten.
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Entdecken dieses Christies. -
Ich wäre nie draufgekommen, aber ihr habt Recht, der Tennisschläger enthält wahrscheinlich die wertvollen Steine.
Ich kenne die Namen der Lehreinnen auch nur ungefähr, aber bis jetzt wurde immer noch wiederholt, um welche Lehrerin es sich handelt, dass ich keine Probleme hatte mitzukommen.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Ich muss mir so auf die Zunge beißen, um nichts zu verraten.
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Entdecken dieses Christies.Aua, das tut bestimmt weh. Paß bloß auf das Du nicht zu sehr zubeißt.
Mit den Namen, das geht jetzt schon.
-
Wie bei Agatha Christie ueblich, wird man wieder bereits am Anfang mit einer Menge Personen konfrontiert. In diesem Buch sind es Lehrerinnen aus Meadowbank, die man aber bisher noch ganz gut auseinanderhalten kann.
Wie ihr kann ich aber bisher noch ueberhaupt nicht erkennen, wohin die Reise dieses Mal gehen soll bzw. was relevant ist und was nicht. Geht es hier wirklich nur um die Juwelen Prinz Alis ? Oder ist das Ganze nur eine Art Ablenkungsgeschichte ?
Bisher sind mir die folgenden "Ungereimtheiten" aufgefallen:
- Als Derek O'Connor Mrs Sutcliffe die Nachricht ueber den Tod ihres Bruders ueberbringt, erwaehnt er lediglich den Flugzeugabsturz. Sie aber sagt, dass es nicht seine Schuld gewesen waere, dass er gegen einen Berg geflogen waere. Woher wusste sie das mit dem Berg ?
- Mademoiselle Blanche, die neue Franzoesischlehrerin, scheint nicht das zu sein, als was sie sich ausgibt.
- Auch Miss Springer, die neue Turnlehrerin, stellt viele Fragen. Ok, das kann ich mir noch mit persoenlicher Neugier erklaeren. Es scheint so eine Art Hobby von ihr zu sein, die Geheimnisse ihrer Kollegen in Erfahrung zu bringen. Na wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht.Das mit dem Tennisschlaeger ist mir auch aufgefallen. Ich denke, dass Bob die Juwelen tatsaechlich dort versteckt hat.
-
Das ist mir gar nicht aufgefallen Aber jetzt wo Du es sagst...
-
Das mit dem Absturz und dem Berg scheint wieder eine Übersetzungssache zu sein.
Bei mir steht:
Zitat
"Ja, ich bin Derek O´Connor. Mein Chef hat mich gebeten, Ihnen mitzuteilen, daß..."
"... daß er tot ist?"
"Ja. Es tut mir sehr leid, daß ich Ihnen die traurige Nachricht überbringen muß, Mrs. Sutcliffe. Ihr Bruder hat mit Prinz Ali Yusuf Ramat verlassen, und das Flugzeug ist in den Bergen abgestürzt."S. 43
Scherz Krimi Verlag
Übertragung aus dem Englischen von Dorothea Gotfurt -
Das ist natuerlich eine einleuchtende Erklaerung. Ich sehe schon, ich bin einfach auf der verzweifelten Suche nach Hinweien. Prinzipiell kann ich mir ja nicht vorstellen, dass die Schwester irgendetwas damit zu tun hat, aber bei Agatha Christie weiss man nie.
-
Da hast Du Recht Christine. Ich finde auch das es ihr immer super gelingt, uns auf die falsche Fährte zu locken. Wer unverdächtig erscheint, ist meistens der Schuldige.
-
Nachdem ich gestern Abend endlich mit dem Buch angefangen habe, kam ich zu dem gleichen Schluß wie Ihr schon - der Tennisschläger scheint das Versteck zu sein! Er wird einfach zu oft genannt, um unauffällig zu sein. Bei den vielen verschiedenen Leuten habe ich zuerst auch überlegt, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Interessant fand ich das fünfte Kapitel, in dem die Geschichte über verschiedene Briefe weitergeht - sehr schön gemacht.
Ich bin neugierig, wie es weitergeht...
-
Auch ich bin endlich mit den ersten Kapiteln durch
Fängt ja schon richtig schön spannend an, auf den einen Seiten das Mädchen-Pensionat auf den anderen der Ortswechsel nach Ramat.
Sind schon ganz schön viele Namen, vorallem um das Internat herum, doch mit Zurückblättern wirds schon
Beim Tennisschläger hatte ich auch gleich den Verdacht, dass die Juwelen dort irgendwie versteckt wurden...entweder im Griff oder in dem Gummiband, das um den Griff gewickelt ist? Aber wäre das nicht wieder zu offensichtlich für einen Christie?
Ein paar Lehrer kommen ja nicht gerade symphatisch herüber, u.a Mademoiselle Blanche oder die Turnlehrerin Miss Springer (welch passender Name!) und man kommt gleich in Versuchung sie zu verdächtigen. Doch auch hier glaube ich an eine falsche Fährte von Agatha.
Einwenig zu denken gibt mir auch die Unterhaltung von Mrs Upjohn und Lady Bulstrode im Prolog (bei mir Seite 16) nachdem Mrs Upjohn zum Fenster hinaus gesehen hatte.....wen oder was hat sie dabei erblickt? Den neuen "Gärtner"? Und welche Erinnerungen verbindet sie damit?
Irgendwie denke ich schon, dass das heraufziehende Unheil im Internat mit der Suche nach den Juwelen des Prinzen zu tun hat, es bleibt spannend!ZitatOrginal von bibliocat
Interessant fand ich das fünfte Kapitel, in dem die Geschichte über verschiedene Briefe weitergeht - sehr schön gemacht.
Hat mir auch sehr gut gefallen.Von Poirot ist weit und breit noch keine Spur, bin mal gespannt, wie er in den Fall hinein kommt.
-
Also ich glaube, die Ereignisse in Ramat bilden den Hintergrund, wobei wohl die Juwelen hierbei wohl als wichtigstes erscheinen. Ich nehme ebenfalls an, dass Bob sie in Jennifers Tennisschläger versteckt hat. Und wenn, dann scheint mir der Griff als Versteck am plausibelsten, allein schon, weil er Plastilin verwendet. Damit könnte er den Griff zugeklebt haben.
Dabei wird er beobachtet, ich nehme an von einer Lehrerin. Nur wer könnte das sein? Es scheinen ja einige im Urlaub gewesen sein, schließlich werden Urlaubsfotos und auch Dias präsentiert. Aber es ist schwierig den Personenkreis einzuengen. Nur Miss Rich fällt irgendwie auf, weil sie ein Jahr nicht am Internat war. Wo war sie in dieser Zeit?
Mademoiselle Blanche wird nicht gerade als gute Lehrerin geschildert, obwohl sie ausgezeichnete Zeugnisse zu besitzen scheint. Zudem reagiert sie auf persönliche Fragen sehr zurückhalten. In ihrem Brief schrieb sie, sie hab nichts Interessantes zu vermelden. Das kann ein ganz normaler Satz sein, aber irgendwie klingeln hier meine Alarmglocken. Ich denke, wenn Pikeaway Adam als Gärtner einschmuggeln kann, warum sollte keiner eine Lehrerin einschleusen? Es scheinen ja mehrere hinter den Juwelen her zu sein, siehe der Elektriker im Hotel oder der Einbruch.
Und wo ich schon Pikeaway erwähnt habe, welche Stellung hat er inne? Das ist mir nicht wirklich klar geworden.
Die neue Sportlehrerin erscheint ein wenig selbst verliebt und gewillt keinem Ärger aus dem Weg zu gehen, viel mehr hebt sie selbstlobend hervor, dass sie schon manches aufgespürt hat, was verborgen werden sollte. Ich denke, sie wird auch hier etwas finden, aber ob das gut ausgehen wird?
Noch eins fand ich sehr merkwürdig: Bob wird vom Äußeren her ähnlich beschrieben wie Mrs. Upjohn, die Mutter von Julia, die ja wiederum mit Jennifer befreundet ist. Beide haben sandfarbendes Haar und Sommersprossen. Ein Zufall? Irgendwie mag ich nicht dran glauben. Und was hat sie vom Fenster aus gesehen als sie im Büro von Blustrode war? Hat sie vielleicht jemanden gesehen den sie kennt? Aber Bob scheint doch tot zu sein, oder etwa doch nicht?
Ach ja, ich hab auch meine Zweifel ob John Edmundson die Wahrheit gesagt hat. Laut Robinson war Bob bei der Handelsbank und bei einer Bank wollte er John treffen. Aber warum sollte John lügen und sagen, er hätte Bob nicht mehr getroffen?
-
Zitat
Original von marple
Die neue Sportlehrerin erscheint ein wenig selbst verliebt und gewillt keinem Ärger aus dem Weg zu gehen, viel mehr hebt sie selbstlobend hervor, dass sie schon manches aufgespürt hat, was verborgen werden sollte. Ich denke, sie wird auch hier etwas finden, aber ob das gut ausgehen wird?
Miss Springer's Rede war wirklich sehr selbstlobend - einfach furchtbar. Und sie scheint ja auch super sensibel zu sein...
-
Zitat
Original von sill
Einwenig zu denken gibt mir auch die Unterhaltung von Mrs Upjohn und Lady Bulstrode im Prolog (bei mir Seite 16) nachdem Mrs Upjohn zum Fenster hinaus gesehen hatte.....wen oder was hat sie dabei erblickt? Den neuen "Gärtner"? Und welche Erinnerungen verbindet sie damit?
Anfangs dachte ich auch, dass sie den Gaertner gesehen und sich an ihn aus ihrer Spionagezeit erinnerte. Aber Agatha Christie deckt seine Idenditaet ja sehr schnell auf, deshalb glaube ich irgendwie nicht, dass er gemeint war. Bleibt aber immer noch die Frage, wen sie gesehen hat. -
Zitat
Original von -Christine-
Anfangs dachte ich auch, dass sie den Gaertner gesehen und sich an ihn aus ihrer Spionagezeit erinnerte. Aber Agatha Christie deckt seine Idenditaet ja sehr schnell auf, deshalb glaube ich irgendwie nicht, dass er gemeint war. Bleibt aber immer noch die Frage, wen sie gesehen hat.Das kann ich Euch verraten, wird erst am Ende des Buches aufgeklärt.
-
Ist Pikeaway nicht Chef von irgendeinem Regierungsdienst? So kam das bei mir zumindest an...