'Die Katze im Taubenschlag' - Kapitel 20 - Ende

• Durch - leider...
    Ich hätte sehr gerne noch weiter gerätselt!
    Das Ann die Mörderin ist, hat mich dann doch überrascht. Das Motiv hingegen wurde ja von Anfang aus heraus gearbeitet. Schade, das Ali und Bob tatsächlich tot sind, ich hätte mir hier ein plötzliches auftauchen der beiden gewünscht. Die Juwelen fallen also an Alis Frau, die plötzlich auf der Bildfläche auftaucht. Der dubiose Mr. Robinson übergibt sie. Der ist doch schon in einigen Romanen aufgetaucht oder irre ich mich da?
    Shandas Entführung war also auch nur ein Fake, die wirkliche Shanda wurde schon Wochen vorher entführt... Mir ist allerdings nicht 100% klar, wie Poirot darauf kam das die "echte" in Genf ist...? :gruebel
    Naja egal, spannend war das Buch allemal!

• Das Ende war dann mal wieder eine Überraschung.

Gut, das Madmoiselle Blanche nicht die Mörderin ist habe ich mir schon fast gedacht. Das sie am Ende aber auch noch daran glauben muss, war für mich schon eine Überraschung.

Ebenfalls die Aufklärung der Morde ( 2 Täter ), das Vorleben von Mrs. Rich und vor allen Dingen die bereits bestehende Ehe vom arabischen Prinzen.

Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich lange nichts mit dem Titel anfangen konnte bzw. Hercule Poirot doch ziemlich spät auf der Bildfläche erschien.
    Aber es gab eine Menge Opfer, viele Verwicklungen und eine überraschende Auflösung. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich hätte es besser gefunden, wenn Miss Chadwick niemanden ermordet hätte, das scheint mir nicht sehr realistisch und ein Ablenkungsmanöver, dass der Leser die wahre Täterin nicht enttarnt.

Wie Poirot auf die Idee kam, dass Shanda nicht entführt wurde, habe ich auch nicht verstanden.

• Zitat

Original von xania
    Ich hätte es besser gefunden, wenn Miss Chadwick niemanden ermordet hätte, das scheint mir nicht sehr realistisch und ein Ablenkungsmanöver, dass der Leser die wahre Täterin nicht enttarnt.

Wie Poirot auf die Idee kam, dass Shanda nicht entführt wurde, habe ich auch nicht verstanden.

Ich weiß nicht, irgendwie paßt es für mich aber mit Miss Chadwick. Sie hat mit Mrs. Bul... zusammen die Schule aufgebaut, steht aber immer im Hintergrund. Das mag ja sogar ihr Wille gewesen sein. Aber wenn ein neuer die Führung übernimmt, hat sie dann die gleiche Stellung in der Schule? Von daher ist ihr Lebenswerk in Gefahr und warum sollte sie dann nicht den Nebenbuhler ermorden?

Zu Shandra, beim Lesen war mir das irgendwie klar. Jetzt überlege ich auch warum. Vielleicht war ihm auch klar, dass sie nicht normal einfach ins Auto gestiegen wäre? Und weil die Lösegeldforderung so merkwürdig war?
    Aber wieso er jetzt auf die Schauspielerin gekommen ist, weiß ich jetzt auch nicht. :gruebel

• So, nachdem ich mich erstmal ausführlich aufgeregt habe, kann ich in Ruhe versuchen ein Fazit zu ziehen.

Punkt 1, in künftigen LR werde ich bis zum Schluss auf mein Pferd setzen und nicht wieder anfangen in der vorletzten Runde daran zu zweifeln.

Ann hatte ich ja im Verdacht und auch das die kranke Mutter nur eine vorgeschobene Ausrede ist. Das sie aber eine Agentin war, dass sie von Upjohn erkannt wurde sowie das sie in Ramat Bob beobachtet hat, tja…darauf bin ich nicht gekommen. Wieder nicht wirklich zu Ende gedacht.

Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass es eine zweite Mörderin gibt, denn dadurch erschien mir Ann als Mörderin wieder total unwahrscheinlich. Schließlich hatte sie beim 2. Mord ein perfektes Alibi.

Das Chaddy Vansittart umgebracht hat überrascht mich nicht. Eigentlich ist es ein lustiger Zufall: als ich mir Notizen zu Bulstrodes Abschiedsgedanken machte, hatte ich mir kurz aufgeschrieben, dass Chaddy nicht erfreut sein wird, dass sie nur die 2. Geige spielen wird. Das hab ich aber wieder revidiert, weil der Überlegung eine Namensverwechslung zu Grunde lag.

Wie Poirot darauf kam, dass die wahre Shanda in der Schweiz geblieben ist und durch eine Schauspielerin ersetzt wurde, ist mir ebenfalls nicht wirklich klar. Aber der Mann ist halt klug. :lache

Schade find ich irgendwie, dass man nicht erfährt was aus der echten Shanda wurde. Und irgendwie hätte es auch nicht sein müssen, dass noch eine Ehefrau von Ali aus dem Hut gezaubert wurde. Wobei sich allerdings so die Frage vollständig klären lässt, was aus den Juwelen wird.

• Die Ehefrau wurde zumindest Anfangs mal erwähnt. Also in der Form das es hieß, er hätte zwar Shanda heiraten sollen, aber er liebt eine andere.

Mich hätte auch interessiert, was aus der echten Shanda geworden ist...

Marple, doch nichts mit in Ausbildung :grin Du machst Deiner Namensvetterin alle Ehre!
    Ich musste mir gewaltig auf die Zunge beißen, um in den anderen Freds nichts zu verraten... :chen

• Zitat

Original von nofret78
    Die Ehefrau wurde zumindest Anfangs mal erwähnt. Also in der Form das es hieß, er hätte zwar Shanda heiraten sollen, aber er liebt eine andere.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Da die beiden aber nur auf Grund des Kindes geheiratet haben, hielt ich sie nicht für die große Liebe von Ali.

Zitat

Marple, doch nichts mit in Ausbildung :grin Du machst Deiner Namensvetterin alle Ehre!

Achherrje, dass ist zuviel des Lobes. Aber vielen Dank. :schaem

Zitat

Ich musste mir gewaltig auf die Zunge beißen, um in den anderen Freds nichts zu verraten... :chen

Geht mir ganz genauso. Ich finde es irgendwie schwierig mich noch zu den früheren Abschnitten zu äußern, aber irgendwie ist das auch blöd. :gruebel

• Zitat

Original von nofret78
    ... Marple, doch nichts mit in Ausbildung :grin Du machst Deiner Namensvetterin alle Ehre!

Ich auch, vor allen Dingen als marple von ihrer Anfangstheorie Ann abgewichen ist. Da musste ich mir echt das Grinsen verkneifen und habe nur gedacht, Marple wird sich schon noch wundern. :lache

• ...hihihi, ich war immer drauf und dran zu schreien das sie richtig liegt. Wollte schon in den Computer brüllen"du liegst richtig, nicht abweichen!" :chen Musste da ganz schön auf den Fingern sitzen bleiben und lauern...

• Ihr seid ja beide herrlich. :chen

Na ja, wundern triffts nicht ganz. :lache
    Ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass es bei Christie mehr als nur einen Mörder gibt.

Bin ja mal gespannt ob bibliocat und sill ihrer Ahnung treu bleiben, oder ob sie sich auch aufs Glatteis führen lassen.

• Zitat

Original von marple
    Punkt 1, in künftigen LR werde ich bis zum Schluss auf mein Pferd setzen und nicht wieder anfangen in der vorletzten Runde daran zu zweifeln.

Ann hatte ich ja im Verdacht und auch das die kranke Mutter nur eine vorgeschobene Ausrede ist. Das sie aber eine Agentin war, dass sie von Upjohn erkannt wurde sowie das sie in Ramat Bob beobachtet hat, tja…darauf bin ich nicht gekommen. Wieder nicht wirklich zu Ende gedacht.

:lache Ja, ich mußte auch erst mal lachen, als ich im letzten Abschnitt gelesen habe, daß du deinen Verdacht zurückgenommen hast.

Ich selbst war sehr überrascht, daß es Ann gewesen ist. Eigentlich hat sie während des Buches ein relativ wichtige Rolle gespielt und das widerspricht ja meiner Agatha-Christie-Theorie, daß es immer ein Outsider war. :lache Hat die gute Agatha mich mal wieder schön aufs Glatteis geführt.

Was das plötzliche Auftauchen der Ehefrau Alis angeht ... das hätte meiner Meinung nicht sein müssen. Das kam mir etwas zu sehr aus dem Nichts.

Aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch wieder gut gefallen. Allein schon deshalb, weil ich mal wieder bis zum Schluß im Dunkeln getappt bin. Freue mich auf die nächste LR mit euch. :wave

• Zitat

Original von xania
    Ich bin sehr beeindruckt, wie früh ihr schon richtig tippt. Im nächsten Buch versuche ich auch mal mitzudenken statt nur zu lesen :-).

Das mit dem Rätseln, das geht mir bei den Christie-Büchern automatisch so. Außerdem macht das Rumrätseln in den LR ja mit am meisten Spaß. :lache

• Weil es so schön spannend war und ich schön Zeit hatte, habe ich ab Kapitel 17 gleich durchgelesen und melde mich nun hier.
    Gleich zu Anfang: Poirot ist mir viel zu spät aufgetaucht, und zackbum war der Fall auch schon gelöst :yikes

Zitat

Orginal von xania
    Ich hätte es besser gefunden, wenn Miss Chadwick niemanden ermordet hätte, das scheint mir nicht sehr realistisch ....

Zwischendurch hatte ich mir schon mal überlegt, dass Mrs Chadwick die Mörderin sein könnte, doch dafür war sie mir dann nach dem 2. Mord wiederum zu aufgebracht.
    Außerdem bin ich ja die ganze Zeit von einer Mörderin ausgegangen...

Zitat

Orginal von marple
    Bin ja mal gespannt ob bibliocat und sill ihrer Ahnung treu bleiben, oder ob sie sich auch aufs Glatteis führen lassen.

.....und die Verdächtige hatte plötzlich ein Alibi mit Dennis :fetch

Die Erklärung Poirots über Shandas Entführung mußte ich auch zweimal nachlesen, war für mich auch nicht ganz stimmig.

Alles in allem hat mir der Krimi sehr gut gefallen, Agatha hat es wieder mal sehr gut verstanden uns aufs Glatteis zu führen. Durch den Schauplatz Ramat und Prinzessin Shanda bekam das Ganze auch einwenig exotische Züge.
    Weniger gefallen hat mir allerdings wie schon erwähnt, das Poirot erst so spät aufgetaucht ist und nur einen relativ kurzen Auftritt hatte.
    Und wieder einmal mußte ich gnadenlos feststellen, dass meine detektivischen Fähigkeiten ganz schön zu wünschen übrig lassen :lache

• So, endlich habe ich hier die nötige Ruhe, um zu schreiben (die letzten Tage kamen immer meine Söhne dazwischen, wenn ich online war, und dabei hatte ich das Buch schon längst beendet).

Zitat

Original von marple

Auf Ann hatte ich bis zum Ende getippt - die Geschichte mit der Mutter war mir irgendwie zu unglaubwürdig. Vor allem, da noch nicht einmal Ann's Freund die Mutter persönlich kannte. Was mich irritierte war der 2. Mörder (auch wenn Ann beim Essen war, und sie eigentlich ein Alibi hatte, wollte ich auf sie als Täterin nicht verzichten) - auf Chaddy wäre ich nie gekommen. Sie kam mir zwar eifersüchtig vor (sie dementierte immer voller Entschiedenheit ein Aufhören von Miss Bulstrode), aber einen Mord hätte ich ihr nicht zugetraut.

Schön fand ich auch, daß Miss Rich die Partnerschaft angeboten wird! Das sie schwanger auch in Ramat dabei war, hatte ich nicht erwartet. Aber irgendwie kam sie als Täterin für mich nicht in betracht (wobei ja erwähnt wurde, daß im Nachbarzimmer von Jennifer und ihrer Mutter eine Lehrerin wohnte).

Die Erklärung zu Shaistas Entführung fand ich auch ziemlich mager. Die Sache mit den Knie habe ich ja noch verstanden, aber den Rest?

Und dann bekommt Ali's Frau die Juwelen - irgendwie hat sie die ja auch verdient, für sich und Allen. Über Mr. Robinson würde ich auch gerne mehr lesen... Er scheint ja sehr umtriebig zu sein... :grin

• Also auf 2 Täter bin ich nicht gekommen. Sowas muß ich unbedingt in Zukunft auch in Betracht ziehen. Aber es erklärt die seltsame Reaktion von Chaddy sehr gut, denn ich habe ihr auch nicht abnehmen können das sie sich nach zwei Morden plötzlich so sehr um die Schule sorgt aber nach dem ersten noch so gelassen war. Auch hätte einem die andere Position von Vansittart einem zu denken geben könne, da der Täter bei ihr ja unentdeckt hätte verschwinden können während sie im Schließfach kramte. Aber auf sie als Mörderin bin ich nicht gekommen da ich sie ja für den ersten Ausgeschlossen hatte.

Ann und Rich waren bis zum Schluß meine Verdächtigen. Ann vor allem da sie Dennis plötzlich heiraten wollte und das so gar nicht zu dem paßte wie sie sich vorher gab. Und auch das sie Adam auf seine nicht-Gärtnertätigkeit angesprochen hat. Habe ihr Alibi für den zweiten Mord irgendwie ignoriert/verdrängt da sie mir zu verdächtig war.

Shaistas Entführung war schon komisch. Die echte Shaista hätte auch kaum selbst überprüfen können ob es sich bei dem Fahrer um einen echten handelt, außer das sie ihn kennen würde.

Alis Frau war auch etwas überflüssig, außer daß es Klarheit gibt was mit den Juwelen passiert. Wer dieser Herr Robinson ist würde mich aber auch interessieren. :gruebel