ebook Neuerscheinungen - Amazon hält sich bedeckt

• Beim stöbern in den Neuerscheinungen für dieses Jahr ist mir bei Amazon aufgefallen das die meisten Printausgaben gar nicht als ebook aufgeführt werden. Diese scheinen dann ganz kurzfristig bei Amazon zu erscheinen.

Das ist sehr ärgerlich weil ich mir immer wieder die Printausgaben vormerke bzw. auf die Wunschliste setze und diese immer wieder durchgehe ob es das Buch mittlerweile auch als ebook gibt.
    Das ist im übrigen auch meine Methode bei "älteren" Büchern.

Bekommt Amazon das einfach nicht auf die Reihe oder liegt das am jeweiligen Verlag?

Einen Besteller bekomme ich nicht als ebook vorgemerkt geschweige denn angezeigt. Dafür werde ich mit Büchern von Möchtegernschreiberlingen zugemüllt. So das ich eh nur noch bei den Printausgaben schaue und von da aus dann auf die Kindleausgabe gehe.

• Hallo SweetMouse,
    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem jeweiligen Verlag zusammen hängt. Als Beispiel mein Roman, der schon seit über einem Monat bei Amazon angekündigt ist (noch nicht vorbestellbar). Dieser soll am 20.2.12 rauskommen. Das E-Book ist vor zweit Tagen bei Amazon aufgelaufen und ist bereits vorbestellbar. Eine Verlage bringen noch immer keine E-Books raus. Also liegt bei mir die Vermutung nahe, dass es am Verlag liegt, wann und ob ein E-Book er scheint.
    Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Das sich nicht jeder Verlag, oder einige nur zögerlich, an den ebooks beteiligt ist mir auf aufgefallen.
    Allerdings finde ich es Schade das da nicht mehr Wert drauf gelegt wird - gerde bei Neuerscheinungen. Ich habe jetzt schon ein paar Bücher die ich mir gerne für meinen Kindle merken möchte. Wobei ich jetzt auch die Vorgänger darauf gelesen habe und natürlich auch die Nachfolgebände gerne so lesen möchte.

Der Aufbau wirkt noch nicht so ganz kundenfreundlich.

• Ich hab schon diverse Ebooks bei Amazon vorbestellt. Oft erscheinen die erst nach der Printausgabe. Es sind aber wirklich nur wenige Titel vorbestellbar. Meist nur die großen Namen.
    Bin auch noch nicht dahinter gekommen, warum ebooks erst später als die Printausgabe gelistet werden.

• Zitat

Original von Whooomaster
    Hallo,

die Vorbestellungen bei Amazon gibt es ja nur, damit die Leute das Buch am Erscheinungstag erhalten, bei den eBooks fällt dies ja weg, daher vermute ich mal das darum keine Vorbestellung gibt.

Nee, stimmt nicht. Bei englischsprachigen Büchern steht oft dabei, dass man das eBook vorbestellen und dann am Erscheinungstag automatisch auf seinen Kindle geliefert bekommt.

Z.B. bei diesem hier:
    .

• Das ist mal eine gute Frage - aber ja, die habe ich mir auch schon gestellt.
    Ich vermute aber, dass das verlagsabhängig ist - Amazon ist letztlich ja nur eine neutrale Plattform, bei der Titel vom Verlag eingestellt werden.

Ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen (natürlich ist das Spekulation):

Vorbestellungen sind für den Produktionsprozess einer Printausgabe essentieller, als für das eBook - abhängig von den Vorbestellungen sowohl aus dem stationären Buchhandel als auch Online-Vorbestellungen wird z.B. die Startauflage eines Buches kalkuliert (also ob nun 5.000 oder 20.000 Stk gedruckt werden).

Man möchte als Verlag der Printausgabe einen 'Startvorteil' geben, weil bereits gedruckte Werke sich möglichst auch abverkaufen sollen.

Vielleicht ist es aber auch schlicht ein technischer Grund, dass ein eBook explizit hochgeladen sein muss, damit es erhältlich ist. Kann gut sein, dass die deutsche Amazon-Plattform das unterschiedlich von der amerikanischen handhabt.

Fragen über Fragen ...

• Delphin : Das ist steht auch bei den weinigen deutschen Ausgaben.

Es geht mir auch gar nicht zwingend darum das ich unbedingt die Möglichkeit des vorbestellens nutzen möchte. Sondern eher das ich mal einen Überblick habe das mir der ebook Markt für 2012 an Neuerscheinungen zu bieten hat.

Das die gelegentlich bei Neuerscheinungen mit den ebooks hinterherhängen ist mir auch aufgefallen. Gerade ganz aktuell bei den Warrior Cats. Da fehlen noch die letzten zwei Teile als ebook.

• was mich ja mehr nervt ist, daß von Serien der erste Teil nicht als E-Book veröffentlicht wird, alle anderen aber schon....

Wenn ich ne neue Serie anfange wäre es geschickt das erste Buch schon mal elektronisch anlesen zu können und sei es nur als vernünftige Leseprobe.

• Zitat

Original von streifi
    was mich ja mehr nervt ist, daß von Serien der erste Teil nicht als E-Book veröffentlicht wird, alle anderen aber schon....

Wenn ich ne neue Serie anfange wäre es geschickt das erste Buch schon mal elektronisch anlesen zu können und sei es nur als vernünftige Leseprobe.

Das hat mich kürzlich bei der Alex Cross-Reihe von James Patterson extrem genervt.
    Da fehlen zwischendrin Teile als ebook.
    Ab Band 8 sind sie dann kontinuierlich erschienen.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von SweetMouse
    Es geht mir auch gar nicht zwingend darum das ich unbedingt die Möglichkeit des vorbestellens nutzen möchte. Sondern eher das ich mal einen Überblick habe das mir der ebook Markt für 2012 an Neuerscheinungen zu bieten hat.

Die Verlage lösen das unterschiedlich. Es gibt Verlage, die haben mittlerweile eine separate Vorschau für ihre digitalen Veröffentlichungen. Bei anderen steht es in der Vorschau zu den Printausgaben mit dabei, ob und wann es ein ebook geben wird.

Allerdings eben nicht so, daß man sich das ebook auf die Wunschliste setzen kann.

• streifi und Alisha: das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Sowas ist einfach doof und nervt. Mir ist es bei der Pentergast Reihe aufgefallen. Da gibt es auch nicht alle als ebook.

Pelican : das würde für mich aber bedeuten das ich zusätzlich noch die Verlagsseiten durchstöbern muss. Und wenn ich das wiederrum so höre kann es eigentlich nicht an dem jeweiligen Verlag liegen das Amazon da so hinterher hinkt. Denn die wissen ja scheinbar schon was und wann ein buch als ebook rauskommt.

• Zitat

Original von streifi
    was mich ja mehr nervt ist, daß von Serien der erste Teil nicht als E-Book veröffentlicht wird, alle anderen aber schon....

Hallo, im Thema "eBooks gut für die Autoren oder doch nur für den Verlag" gab es einen Beitrag, der könnte auf dieses Problem auch passen.

In diesem Beitrag wurde gesagt, das besonders bei älteren Büchern, mit dem Autor neu verhandelt werden muss, da die Digitalen Rechte früher meist nicht Bestandteil eines Autorenvertrages war.

• Zitat

Original von Whooomaster

Hallo, im Thema "eBooks gut für die Autoren oder doch nur für den Verlag" gab es einen Beitrag, der könnte auf dieses Problem auch passen.

In diesem Beitrag wurde gesagt, das besonders bei älteren Büchern, mit dem Autor neu verhandelt werden muss, da die Digitalen Rechte früher meist nicht Bestandteil eines Autorenvertrages war.

:gruebel Könnte durchaus möglich sein. Ich muss mal kucken wenn mir das das nächste mal auffällt, von wann der erste Band ist. So spontan fällt mir natürlich keine ein, wo ich das nachkucken könnte.