Douglas will Thalia "umkrempeln"

• Zitat

Original von Bouquineur
    Selbst die großen Filialen sind nicht vor Schließung sicher.

http://www.rundschau-online.de…tikel/1327500709750.shtml

Es hat mich verwundert, dass sie die Buchhandlung nicht schon damals bei der Übernahme von Bouvier geschlossen haben. Aber sieben Jahre durchzuhalten mit einer riesigen Mayerschen quasi nebenan ist auch schon eine Leistung.

• Bisher waren meine Erfahrungen bei Thalia (in verschiedenen Städten) so, dass man nie das Buch bekam, das man haben wollte. Selbst bei Neuerscheinungen wussten die Verkäufer nicht bescheid und wurden unfreundlich, wenn man darauf bestand, dass das Buch an genau diesem Tag erschienen ist. Die Verkäufer waren bis auf eine Ausnahme immer unfreundlich.

Wenn man bei der Hotline des Oyo anruft, ist es auch nicht viel besser. Die haben keine Ahnung und schwafeln irgendwas daher, ohne sich vielleicht mal zu informieren, ob der Besitzer des Oyos schon mal genau das ausprobiert hat, was man gerade vorgeschlagen kriegt.

Ich gehe auch viel lieber in die Mayersche. Ich kenne nur die Filiale in Essen, dort bin ich das nie - ist auch besser, sonst wäre ich wohl arm ;-)

• Der Buchandel hat ja 2011 generell Umsatzeinbußen gehabt, da bleiben die Großen natürlich nicht außen vor... Siehe nur auch Weltbild (wo noch durch die DBH einiges mehr dran hängt)

Ich denke, dass es sowieso schon seit Jahren eine Umstruckturierung gibt und diese eben weiter ausgebaut werden wird.

Schade nur, das manche Leute wirklich sagen: Wenn ich es nicht dort und dort berkomme, gehe ich eben ins Netz, hauptsache ich bekomme es... Kunden sind eben meistens sehr unzuverlässig (dabei bietet Thalia einen kostenlosen Service an, von der Filiale gleich nach Haus' zu senden, was in der Regal nicht länger als ein zwei Tage dauert...)

Nun, wahrscheinlich bin ich nur ein wenig gereizt, da ich ja selbst meine Ausbildung bei Thalia mache. Ich vertraue meiner Firma. Wenn das Team nicht zusammen steht (was nicht heißt, dass ich alles gut heiße was in der Zentrale beschlossen wird) klappt das schon irgendwie. Muss es ja.

Aber wie schon oben gesagt, es geht den Großen wie den Kleinen. Nur dass die Großen es an die Presse hängen müssen (erinnert sich noch jemanden an die Weltbild-Schließungen un dUmabuten in den letzten Jahren?). Da kommt es doch gut, wenn Douglas sich wirklich von der Börse zurück ziehen möchte.

• Weiß jemand von euch, ob das ein konzernweites Konzept ist, oder nur für Deutschland gilt? Mein einziger Thalia, den ich regelmäßig besuche ist ein Riesenladen und hat Sonntags offen, direkt an der U- Bahnstation Wien - Mitte, direkt beim Kinocenter im Haus, medientechnisch einfach genial. Ansonsten ist Thalia in LE so abseits meiner regulären Wege gelegen, dass ich nur regelmäßig vorbeifahre- allerdings die Filialgröße wohl dem Konzept entspricht.

• Naja, irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass die Filialen, die gerade super laufen, verkleinern, oder?

Mal etwas OT: ich mag die ganzen Sachen eigentlich, die sie zusätzlich zu Büchern noch verkaufen. Wenn man Geschenke oder so braucht, ist das immer super. Allerdings gehe ich auch eh nur in die großen, mehrstöckigen, da muss dann das Buchsortiment auch nicht drunter leider...

• Mir ist Thalia ehrlich gesagt relativ schnuppe, auch in grossen Filialen befällt mich nicht unbedingt die Lust zu stöbern oder spontan in einen Kaufrausch zu verfallen, Nachfrage nach kürzlich erschienenen Büchern wurde öfters mit "das gibts noch nicht beantwortet" ohne Rückfrage im Computersystem. Tut mir leid, wenn ich so behandelt werde, kaufe ich da nicht ein zweites Mal.

Meine Methode:
    Benutze Amazon als Datenbank und bestelle (telefonisch oder auch online) bei meinem "Local Dealer" Heymann (Filialunternehmen in Hamburg mit etwa 10-12 Filialen, kompetenten und freundlichen Mitarbeitern)

IMHO

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Zitat

Original von kleines-schaf
    Schade nur, das manche Leute wirklich sagen: Wenn ich es nicht dort und dort berkomme, gehe ich eben ins Netz, hauptsache ich bekomme es... Kunden sind eben meistens sehr unzuverlässig (dabei bietet Thalia einen kostenlosen Service an, von der Filiale gleich nach Haus' zu senden, was in der Regal nicht länger als ein zwei Tage dauert...)

Wieso unzuverlässig?

Ich bin nicht gerade ein Thalia-Fan, aufgrund ähnlicher wie den von Booklooker weiter oben geschilderten Erlebnisse und versuche - soweit wie möglich - meine Bücher in kleinen Buchhandlungen zu kaufen. WENN ich dann schon mal in eine Thalia-Filiale gehe und das gesuchte Buch dort nicht vorrätig ist (leider oft der Fall, wenn es nicht gerade Bestseller sind), dann kaufe ich es woanders. Bestellt werden muss es dann so oder so und dann warte ich lieber auf die Lieferung beim kleineren Buchhändler. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta

Wieso unzuverlässig?

Ich bin nicht gerade ein Thalia-Fan, aufgrund ähnlicher wie den von Booklooker weiter oben geschilderten Erlebnisse und versuche - soweit wie möglich - meine Bücher in kleinen Buchhandlungen zu kaufen. WENN ich dann schon mal in eine Thalia-Filiale gehe und das gesuchte Buch dort nicht vorrätig ist (leider oft der Fall, wenn es nicht gerade Bestseller sind), dann kaufe ich es woanders. Bestellt werden muss es dann so oder so und dann warte ich lieber auf die Lieferung beim kleineren Buchhändler. ;-)

:write

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Selbst die großen Filialen sind nicht vor Schließung sicher.

http://www.rundschau-online.de…tikel/1327500709750.shtml

Bin jetzt auch nicht so der Thaliafan, aber dass die ausgerechnet diese Filiale schliessen ist schon krass. Da hätte ich eher mit der in den Kalk-Arcarden gerechnet, wo ich immer den Eindruck hab, es gibt nur das halbe Angebot.

Auf der anderen Seite mit zwei großen Mayerschen in der unmittelbaren Umgebung, ist das vielleicht nicht so verwunderlich. Zumal die am neumarkt ja schon toll umgebaut wurde.

• Ach nett finde ich die in unseren Läden auch und in Bonn gibts ne ganz ganz tolle Filiale und wirklich negativ fand ich es auch nie. Ich find halt nur die Atmosphäre etwas kühler, als wie in der Mayerschen.

• Mir fällt Thalia immer positiv auf, dass sie beliebte Neuerscheinungen immer am Starttag vorrätig haben und ich diese Bücher damit nicht extra bestellen muss. Ansonsten mag ich Thalia, bis auf die Filiale mit dem sehr hohen Not-Book-Bereich. :rolleyes

• Zitat

Original von Cathrine
    Ach nett finde ich die in unseren Läden auch und in Bonn gibts ne ganz ganz tolle Filiale und wirklich negativ fand ich es auch nie. Ich find halt nur die Atmosphäre etwas kühler, als wie in der Mayerschen.

Als ich letztes Jahr zum ersten Mal in einer Mayerschen war, bin ich mir vorgekommen wie im Paradies :lache
    Da kann jeder Thalia, Pustet und wie sie alle heißen, einpacken.
    Aber leider gibts die Filialen ja nur in NRW :cry

• Zitat

Original von chiara: Es hat mich verwundert, dass sie die Buchhandlung nicht schon damals bei der Übernahme von Bouvier geschlossen haben. Aber sieben Jahre durchzuhalten mit einer riesigen Mayerschen quasi nebenan ist auch schon eine Leistung.

Nach der Lektüre des Artikels war ich beruhigt, dass nicht die ehemalige Buchhandlung Bouvier in Bonn gemeint war. Das wäre wirklich ein herber Verlust gewesen.

Zitat

Original von Booklooker: Bisher waren meine Erfahrungen bei Thalia (in verschiedenen Städten) so, dass man nie das Buch bekam, das man haben wollte. Selbst bei Neuerscheinungen wussten die Verkäufer nicht bescheid und wurden unfreundlich, wenn man darauf bestand, dass das Buch an genau diesem Tag erschienen ist. Die Verkäufer waren bis auf eine Ausnahme immer unfreundlich.

Bekanntermaßen bin ich kein Freund von Thalia, aber der Einkauf hier in unserem Thalia muss offensichtlich funktionieren, denn Neuerscheinungen sind fast immer vorrätig und stehen hier vor Ort sogar auffindbar im Regal, was ich von Weiland nicht behaupten kann.

• Zitat

Original von Jasmin: Als ich letztes Jahr zum ersten Mal in einer Mayerschen war, bin ich mir vorgekommen wie im Paradies Lachen

Auch die Filialen der Mayerschen unterscheiden sich; die Niederlassung in der Kölner Innenstadt finde ich grauslich, die in Essen gefiel mir wesentlich besser und machte einen entspannteren Eindruck.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Auch die Filialen der Mayerschen unterscheiden sich; die Niederlassung in der Kölner Innenstadt finde ich grauslich, die in Essen gefiel mir wesentlich besser und machte einen entspannteren Eindruck.

:write ... die Mayersche in Essen ist die beste, in der ich bis jetzt war...und die in Aachen war glaub ich auch ganz gut :gruebel...da war ich nur einmal....und ist auch schon etwas her.

Zu unserer Thalia Filiale in Velbert kann ich nur sagen, dass sie zwar nicht so groß ist, aber gut sortiert, aufgeräumt und die Verkäufer (ohne Ausnahme) sind alle freundlich und wissen Bescheid, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren...das war vorher eine Baedecker-Filiale und die Mitarbeiter waren nach der Übernahme noch die selben...ich mag unseren Thalia.
    Ausserdem haben wir hier noch einen in Wuppertal, der wurde letztens erst umgebaut. Auch da ist alles ok für mich.

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• wir haben in Erlangen ja zwei Thalias, bei dem in den Arcaden trifft man meistens sehr gut gelaunte Verkäufer an, die meist auch sehr kompetent sind. Da kann ich mich nicht beklagen.

Die andere Filiale ist auch recht schön gemacht, da binich allerdings seltener, weil sie am falschen Ende der Stadt liegt. Freundlich sind sie da aber auch. Wenn man kurz vor Ladenschluß noch da ist wird man von einer freundlichen Verkäuferin mit einem Bonbon daran erinnert, daß bald Ladenschluß ist. Finde ich eigentlich ganz schön, beim stöbern kann man ja durchaus mal die Zeit vergessen :lache

• Zitat

Original von Salonlöwin

Meinst du die am Kaufhof? Die find ich nämlich auch nicht soo toll. Die am Neumarkt ist aber schon toll. In Dortmund war ich auch mal in einer, die war auch schön.

Sicher, dass es die nur in NRW gibt?