Phil Rickman - Ein Dunkler Gesang

  • Ein dunkler Gesang - Phil Rickman


    Inhalt:


    Alte Mythen. Neue Morde. Der kleine Ort Wychehill liegt idyllisch in den grünen Malvern Hills, doch seine Bewohner sind sich untereinander alles andere als grün: auf der einen Seite die alteingesessenen Farmer, verbittert und von der EU geknechtet, auf der anderen die neu Zugezogenen, die sich hier nicht zu Hause fühlen. Und im ehemaligen Dorfpub hat ein halbseidener pakistanischer Unternehmer einen Club eröffnet, der lärmende, Drogen konsumierende Gäste anzieht. Nach einer Reihe von Verkehrsunfällen mit – wie es scheint – übernatürlichem Hintergrund wird Exorzistin Merrily Watkins nach Wychehill gerufen. Kaum ist sie da, geschieht ein schrecklicher Mord und dann noch einer. Merrilys Tochter Jane legt sich derweil mit der Baumafia an, die Luxusvillen auf einer prähistorischen Stätte errichten will. Uralte Geheimnisse verstricken sich mit schmutzigen Geschäften zu einem undurchdringlichen Knäuel ...


    Meine Meinung:


    Endlich geht es weiter mit Merrily, Jane, Gomer und Lol.


    Die Geschichte ist diesmal sehr geteilt...zum einen ist Merrily in Wychehill beschäftigt, wo der berühmte Komponist Edward Elgar als Geist rumradelt, auf der anderen Seite entdeckt Jane in Ledwardine einen historischen Ort und versucht die Bebauung des Feldes zu verhindern.


    Ich fand die Geschichte diesmal nicht soooo spannend, trotzdem hat sich das Buch besser gelesen wie sonst. Es ist ein wenig, als liest man zwei Stories. Zwar gibt es irgendwann einen Berührungspunkt, aber das ist eher unwichtig für die Story, zumindestens für den Merrilyteil.
    Auch so fand ich, dass alles ein wenig oberflächlich war und schnell angehandelt, der Fall schnell gelöst und das Mysterium entmystifiziert. Fand ich schon ein wenig schade.


    Lol, den ich ja echt mag, hat diesmal den Part die beiden Geschichten zu verbinden, Eirion ist diesmal´nur ne Randfigur. Den mag ich auch unheimlich gern und er fehlte mir wirklich. Ich hoffe wirklich, er verschwindet nicht einfach auf die Uni.


    Ich fand es war einer der schwächeren Teile, nichts desto Trotz liebe ich die Serie und ich freu mich auf den nächsten Teil.

  • Das war jetzt der 8. Teil, der 9. kommt im Oktober 12 auf deutsch raus. Wieviele es da insgesamt gibt weiß ich gar nicht, die Serie begann glaube ich 99 und ist mega erfolgreich in England. Ich ärger mich ehrlich gesagt ein wenig, dass ich die nicht auf englisch angefangen habe, denn dann könnte ich schneller an neuen Stoff kommen :grin


    Um den ersten bin ich echt lang rumgeschlichen, aber dann hats mich direkt mit dem ersten Teil gepackt. Die Bücher gehören echt zu denen, die ich sehe und mitnehme ohne drüber nachzudenken. Die erkenn ich auch immer direkt, einfach weil ich die Cover so toll finde.

  • Die Fälle sind doch pro Buch abgeschlossen oder?
    Ich habe auch drei Bücher von ihm dieser Reihe im Schrank, aber muss ich alle lesen, um den ganzen Zusammenhang der Geschichten bzw. der Menschen zu verstehen oder kann man auch einfach mittendrin anfangen?

  • Also die Fälle an sich, sind schon innerhalb eines Buches aufgeklärt....aber irgendwie bauen die schon so aufeinander auf. Einfach die Entwicklung der Charaktere, von Teil 1 bis jetzt 8 sind rund zwei Jahre und zu Beginn lernt man die Leute einfach kennen, das Dorf wo die leben und man sieht so richtig die Entwicklung und es wird oft zurück gegriffen. Vor allem ist Merrily im ersten Teil 'nur' die neue Pfarrerin, dann wird sie die 'Exorzistin', dann ist schon wichtig für die Geschichte


    Man kann die sicherlich gegen die Chronologie lesen, aber ich denke, dann bekommt man das Gefühl für die Atmosphäre nicht und man lernt die Protagonisten nicht richtig kennen und kann manche Handlungen nicht so nachvollziehen.


    Ich finde die mittlerweile so real, dass ich die echt gern mal besuchen möchte.

  • Ach so, das ist dann natürlich schade. Aber ich versuche einfach ma die Reihe irgendwann komplett zu machen und dann kann ich ja mal anfangen oder ich fang wirklich einfach mittendrin an. Ein Versuch kann ja schließlich nicht schaden. :-)


    Obwohl ich eher der Reihensammler bin, wenn es denn eine gibt. :wave

  • Ich bin kürzlich erst auf die Reihe aufmerksam geworden. Bei amazon gab es den 4. Teil als englisches eBook für 99 Cent und wie es der Zufall wollte, fand ich 2 Tage später in einem Mängelexemplar-Haufen Teil 2 und 3 (allerdings auf deutsch). Ich weiß noch nicht wann ich sie lesen werde, aber es klingt auf jeden Fall ungewöhnlich genug um mich neugierig zu machen. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda