Women's Murder Club - 4 Fälle in einer Box 2: Die 5. Plage / Die 6. Geisel / Die 7 Sünden / Das 8. Geständnis
Originaltitel: The 6th Target (2007)
Audio Media Verlag 2008, gekürzte Lesung, 5 CDs, ca, 374 Min.
Über den Inhalt:
San Francisco im Würgegriff der Angst: Am helllichten Tag verschwinden Kinder wohlhabender Familien zusammen mit ihren Nannys spurlos. Die ganze Stadt ist wie gelähmt. Denn alle fragen sich: Welches Kind ist das nächste Opfer? Detective Lindsay Boxer ermittelt wie besessen, doch erst zusammen mit ihren Freundinnen vom Women’s Murder Club findet sie die entscheidende Spur, um diesen Albtraum zu beenden …
Über den Autor:
James Patterson gilt als Vielschreiber unter den Krimi- und Thrillerautoren. Heute lebt er mit seiner Familie in Palm Beach City, Florida.
Über die Sprecherin:
Julia Fischer hatte ihre ersten Sprechrollen bereits mit sieben Jahren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Neben Theaterengagements und Fernsehauftritten ist die gelernte Schauspielerin v.a. im Hörfunk als Moderatorin und Sprecherin tätig. Auch als Hörbuchinterpretin hat sie viele treue Fans.
Meine Meinung:
Die Kurzbeschreibung klang vielversprechend, doch der tatsächliche Buchinhalt sieht anders aus. Ich hatte das Gefühl, als hätte Patterson drei dünne Geschichten zu einem Buch zusammengepresst, die noch dazu nichts miteinander zu tun haben: 1. die verschwundenen Kinder und ihre Kindermädchen, 2. ein Psychopath, der auf einer Fähre fünf Menschen tötet und 3. ein Wohnhaus, in dem kurz hintereinander mehrere Morde geschehen.
Die Mitglieder des „Clubs der Ermittlerinnen“ sind zwar persönlich in die Fälle eingebunden,
ihre gemeinsamen Treffen kommen in diesem Band jedoch zu kurz. Lindsay Boxer macht eine erstaunliche Wende durch, da hätte ich mir eine andere Entwicklung gewünscht.
Pattersons Vorliebe für ausführlich geschilderte Gerichtsverhandlungen kommt auch hier wieder zur Geltung. Ich hätte mir hier eine Straffung gewünscht und dafür lieber einen tieferen Einblick in die Geschichte um die entführten Kinder erhalten, das hätte meiner Auffassung nach mehr Aufmerksamkeit verdient.
Insgesamt war dieses Buch wieder leicht und flott zu hören, es kam aber keine rechte Spannung auf. Leider keine Steigerung gegenüber dem 5. Teil der Serie.
Was ich im letzten Teil noch kritisiert habe, gelingt hier deutlich besser: Julia Fischer liest in sehr angenehmen Tempo und mit der richtigen Betonung. Diesmal gelingen ihr auch die Dialoge gut und werden lebendiger vorgetragen als beim Vorgänger.