Tausend Wörter für den Schreibwettbewerb

• Hallo, Frosch-Eins, hallo, Morgana.

Klar, es ist leichter, ein, zwei Dutzend Fünfhundert-Wörter-Geschichten zu lesen als genauso viele, die doppelt so lang sind. Aber ich schwöre Stein, Bein und Sein, daß Euch diese doppelt so langen Geschichten auch doppelt so viel Spaß machen werden, weil unsere Autorentalente dann so richtig aus dem vollen schöpfen können. Die Beiträge werden origineller, lustiger, trauriger, ergreifender, spannender - einfach viel, viel besser. Glaubt mir! :-) (Eigentlich muß ich gar nicht argumentieren - das beste Argument steht schon im Thread: Ines würde sich dann auch beteiligen. :grin)

• du, das glaub ich dir jetzt schon.
    nur fand ich es jetzt schon schwer, eine auswahl zu treffen.
    kein problem, wenn es EINE geschichte wäre, läse ich sie gerne.
    aber es sind ja mehrere. und die alle lesen UND fair werten? trau ICH mir nicht zu.
    aber wie wäre es mit: der gewinner, der das neue thema bestimmen darf, legt auch für sein thema die wortanzahl fest?
    das wäre ein kompromiss...

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Punkt 1:
    es wurde im Forum nicht nur beim Schreibwettbewerb geäußert, daß lange Texte ungern gelesen werden. :fetch

Punkt 2:
    finde ich merkwürdig bei Leuten in einem Bücherform. :bonk

Punkt 3:
    es sind offenbar die Fakten :-(

Punkt 4:
    die Qualität mancher Geschichten mag durchaus auf die Platzbeschränkung zurückzuführen sein. :help

Punkt 5:
    manche jedoch lassen mich Schlimmes befürchten, wenn die Beschränkung aufgehoben wird. :yikes

Punkt 6: bin ich nicht Adenauer. Also: probieren wir's einfach aus!:wow

pro!
    magali :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von frosch1
    aber wie wäre es mit: der gewinner, der das neue thema bestimmen darf, legt auch für sein thema die wortanzahl fest?
    das wäre ein kompromiss...

Nein, so oder so! Aber nicht mal 500 oder mal 1.000 Wörter. Es werden Regeln festgelegt, die für alle Wettbewerbe danach auch gelten.

• Zitat

Original von Morgana
    Ich persönlich finde die 500-Wörter-Variante besser. Ich mag nicht so gerne hier am Compi so lange Geschichten lesen... :-)

In der Kürze, liegt die Würze... :grin

Aber Morgana, dann druck' sie dir doch aus, und geniese sie als abendliche Bettlektüre :-)

Bin auch für mehr Wörter, mir fällt es immer schwer, mich sooooo kurz zu fassen :-(

Liebe Grüße

Hannah

• Zitat

Original von magali
    Punkt 1:
    es wurde im Forum nicht nur beim Schreibwettbewerb geäußert, daß lange Texte ungern gelesen werden. :fetch

Punkt 2:
    finde ich merkwürdig bei Leuten in einem Bücherform. :bonk

Liebe Magali, was findest Du denn daran merkwürdig??? Ich lese gerne, ja, aber am Computer ist mir persönlich das zu anstrengend und geht mir auf die Augen. Da hab ich lieber ein Buch in der Hand. Am Compi finde ich lange Beiträge nur anstrengend... ;-)

@ Tom:

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... Wie es aussieht, wird ja ab März die 1000-Worte-Variante eingeführt werden... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Dem menschlichen Geiste werden überall Schranken auferlegt, womit es zurecht kommen muss.

Ich will kein Buch lesen, um über den Schreibwettbewerb urteilen zu können. Denn es sind immer mehr Beiträge zu lesen, und ich finde, wenn dann die Beiträge zu lang sind, wird die Urteilskraft geschwächt, da man die jüngeren Beiträge schon wieder vergessen hat!

Die Regeln sind schon recht so.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Morgana

Liebe Magali, was findest Du denn daran merkwürdig??? Ich lese gerne, ja, aber am Computer ist mir persönlich das zu anstrengend und geht mir auf die Augen. Da hab ich lieber ein Buch in der Hand. Am Compi finde ich lange Beiträge nur anstrengend... ;-)

Morgana,
    klar ist es anstrengender, am Bildschrim zu lesen. Ich mach das auch nicht so gern. Aber 1000 Wörter sind nun nicht die Welt. Und alle Texte hintereinander weglesen soll man doch grad nicht. Man muß doch über jeden Beitrag nachdenken, wie soll man sonst urteilen? Ich mach das portionsweise und mach mir Notizen dabei. Merken kann ich mir das auch nicht einfach so.
    Und außerdem: die, die 'ne Geschichte reinstellen, haben auch dafür gearbeitet. Also können sie schon erwarten, daß sich die, die dann drüber ablästern, auch ein bißchen Mühe machen. Ihr habt ja nicht wegen nix eine Woche Zeit zur Beurteilung gegeben, oder??
    Und überhaupt: die Texte müssen ja nicht 1000 Wörte lang sei, oder? Ich seh das als Obergrenze.
    Und außerdem (zum Dritten!): ist doch bloß probeweise. Läßt sich auch wieder ändern
    magali
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Liebe Magali, war auch nur meine Meinung dazu... Wenn die Mehrheit sich für die 1.000 Worte entscheidet, werden wir das sicherlich auch umsetzen... :-] Nichtsdestotrotz lese ich am Bildschirm lieber kurze Geschichten... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Huhu, Morgana.

Zitat

Wenn die Mehrheit sich für die 1.000 Worte entscheidet

:wow Tausend Worte? Und wer soll die aussuchen - oder zählen? Ich finde, wir sollten eins nach dem anderen angehen - und erstmal über tausend Wörter zuende abstimmen. :grin

• hach, wie witzig, tom! :-)

also ich bin der meinung, dass ja auch jeder weiterhin geschichten mit 500 wörtern schreiben kann. schließlich gibt es keine grenze nach unten, oder?
    wenn die 1000-wörter-geschichten am ende bei der beurteilung schlechter abschneiden, wird "der markt" schon reagieren! :lache

bo..ist immer für mehr freiheit!

PS: ich melde mich an! will bei der auswahl der 1000 worte dabei sein! meine empfehlung: hohlwurstflöte! :-]

• Zitat

kann mir jemand den Gag erklären, ich stehe auf dem Schlauch

meinst Du das schnitzelmitkartoffelsalat??? Ist ja eigentlich kein Gag. Um als Internetfuzzi zu testen, ob man die Google-Bots (die durchsuchen Deine Website nach Stichwörtern) irgendwie überlisten oder "anziehen" kann, muss man ein Wort finden, das es bei Google noch nicht gibt. (Sonst erkennt man ja den Effekt seiner Bemühungen nicht). Vor drei Jahren war das mal "Schnitzelmitkartoffelsalat". Nun gibt es heute eben zig Einträge dafür mit unterschiedlichsten (blödsinnigen u.ä.) Einträgen. Deshalb muss man sich immer neue lustige Worte dafür ausdenken. Zum Beispiel "Katzenklappohrmechanismus" oder "Polizistinnenhelminnenbeleuchtung" .... ;-)

• Gerade bei 500 Wörtern hat man doch die Herrausforderung, etwas knappes aber dennoch spannendes zu schreiben. Ich finde, wenn man mehr Wörter schreiben darf, ist die Gefahr groß, etlich langweilige Einleitungen, Hinführungen oder sonstewas geliefert zu bekommen. Und die will wahrlich keiner lesen, also meiner Meinung nach entspricht das dann jedenfalls keinem qualitativ hochwertigem Text. Auf den Punkt zu kommen - das wird einem doch schon in der Schule gelehrt! 8) Und auch literarische Texte sollten sich meinem Geschmack nach daran orientieren.