Tausend Wörter für den Schreibwettbewerb

• Begrenzung der Schreibwettbewerbsbeiträge 0

1. Auf 1.000 Wörter erhöhen (0) 0%
    2. Bei 500 Wörtern belassen (0) 0%

Ich weiß, es wurde schon diskutiert und möglicherweise verworfen, aber das ist mir schnuppe. :grin
    Meines Erachtens würden wir den Spaß sowohl für die Leser, als auch für die Autoren dramatisch erhöhen, wenn die Beiträge nicht auf 500, sondern auf 1.000 Wörter begrenzt wären. Deshalb schlage ich das jetzt einfach (nochmal) vor und hoffe auf rege Beteiligung an der Abstimmung.

• Wir haben das tatsächlich vor einigen Monaten mal diskutiert und der Hauptgrund für die Wortzahlbegrenzung war, dass bei deutlich mehr als 10 Beiträgen viele user nicht die nötige Zeit aufbringen könnten um längere Geschichten zu lesen. Oft ist es ja auch mit einmal lesen nicht getan. Ich lese sie mir meist vor der Bewertung noch mal durch; manche Geschichte braucht auch ein wenig Zeit, um richtig wirken zu können.
    Es wäre doch schade um die Geschichten und die Mühe der Autoren, wenn man sie nur schnell überfliegen würde, nur um seine Bewertung abzugeben.

Wenn mich also etwas umstimmen soll, dann will ich auch wissen, welche speziellen Vorteile längere Geschichten mit sich bringen. Kannst du das daher noch mal näher erläutern, Tom?

• Hallo, Idgie.

Zitat

Wenn mich also etwas umstimmen soll, dann will ich auch wissen, welche speziellen Vorteile längere Geschichten mit sich bringen.

Wenn man sich die Geschichten des vergangenen Jahres anschaut, sieht man, daß viele - eigentlich alle - Autoren große Mühe damit hatten, ihre Figuren angemessen vorzustellen, das Setting vorzubereiten und dann noch zur Pointe zu kommen. Das ist bei 500 Wörtern auch unglaublich schwer. Auf diese Art werden die Beiträge zu etwas längeren Witzen (im Sinne eines literarischen Genres, nicht wertend!). Es gibt eine Exposition, einen Kurzkonflikt und ein mehr oder minder überraschendes Ende, selten Nebenfiguren, Schauplätze, Zweithandlungen usw. usf. - schade drum, finde ich. Also, das Hauptargument: Die Geschichten würden schöner und interessanter werden. Und das Argument, die Leute würden diese längere Geschichten nicht mehr lesen, sehe ich eigentlich nicht. BJs Mittwochsgeschichten haben immer viel Begeisterung ausgelöst, und die waren selten nur 500 Wörter lang oder kürzer.

• Danke für die Erläuterungen Tom. Dass BJs Geschichten immer gern gelesen wurden und noch werden, lasse ich ja gelten auch deine Begründung aber bei BJ war es eine Geschichte und nicht annähernd 20. Ich mag das nicht unterschätzen, wenn es darum geht, die Geschichten gerecht zu bewerten.

Wenn ich alles gegeneinander abwäge, würde ich sagen, lass es uns einfach mal versuchen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

• Also ich hab auch für "ja" gestimmt - denn 1000 Wörter sind ja ein KANN und kein MUSS! Wenn jemand weiterhin Texte mit 500 Worten ins Rennen schickt, dann ist das doch völlig okay :grin

Aber die Möglichkeit, einfach mal "weiter ausholen" zu können, finde ich doch recht gut!

• Zitat

Original von Tom
    Und das Argument, die Leute würden diese längere Geschichten nicht mehr lesen, sehe ich eigentlich nicht. BJs Mittwochsgeschichten haben immer viel Begeisterung ausgelöst, und die waren selten nur 500 Wörter lang oder kürzer.

Freut sich weil sie als Beispiel herhält.... :lache

• Huhu, BJ.

Zitat

Freut sich weil sie als Beispiel herhält....

Verdientermaßen, wie ich finde - obwohl Du eigentlich ein schlechtes Beispiel abgibst, weil Deine Geschichten letztlich Fortsetzungsstorys sind und man das Personal nach und nach kennt. :-)

• Huhu, Doc.

Zitat

Ich finde die Abstimmungsoption "Ist mir dodal egal" nicht.

Aus gutem Grund - es ist mir dodal egal, ob das jemandem dodal egal is.

Zitat

Soll das auch schon für den Februar gelten? Jetzt, da ich meine Story gerade wie doof zusammengekürzt habe.

Das wäre in der Tat dramatisch, da der Wettbewerb morgen losgeht. Ich habe die Umfrage auf 14 Tage angesetzt, und ob sie zur Veränderung der Regeln führt, weiß ich ja nicht, da derlei nicht in meiner Macht steht. :grin

• Als reiner Leser habe ich trotzdem mal für "ja" gestimmt.

Gerade bei denletzten Geschichten hätte der ein oder anderen mehr Länge gut getan, finde ich!

• Tom
    Ok, wenn's Dir egal ist, daß es mir egal ist, dann enthalte ich mich und schreibe dann einfach die abgestimmte Anzahl von Wörtern. Null Problemo. :-)

Wäre nur schön, wenn das dann erst ab März gülten tät. :-) Wo ich mir gerade soviel Mühe mit dem Kürzen für Februar gemacht habe.

Gruss,

Doc

• Ich persönlich finde die 500-Wörter-Variante besser. Ich mag nicht so gerne hier am Compi so lange Geschichten lesen... :-)

In der Kürze, liegt die Würze... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Ich persönlich finde die 500-Wörter-Variante besser. Ich mag nicht so gerne hier am Compi so lange Geschichten lesen... :-)

In der Kürze, liegt die Würze... :grin

exakt meine meinung :-) :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• jup, klingt prima, machmer 1000 draus. wer zu faul zum lesen is, naja, der muss sich durchringen.... ich finds eigentlich schwer bei nur 500 zu bleiben. aber eigentlich kann man ja auch einfach irgendwas zwischen 500 und 1000 festlegen, es sollte in diesem bereich liegen