Hier kann zu den Seiten 194 - 283 ( = Kapitel 16 - 23) geschrieben werden.
'Der Schwur der Sünderin' - Seiten 194 - 283
-
-
So, diesen Teil habe ich auch geschafft.
Was für ein Schreck, kurz vor dem Jawort von Veit und Anna Maria taucht Ullein auf und lässt Veit misshandeln und in den Kerker werfen. Und warum, weil er Veits Bruder Johann eins auswischen will.
In Der Gabe der Jungfrau habe ich ja schon Joß Fritz und den Bauernaufständen gelesen. Viele seiner Genossen werden erwischt und getötet. Jetzt sehen ihn einige Anhänger als zu alt an. Dann trifft er die Schwarze Hoffmännin, mal sehen was da noch geschieht.
Ich bin gespannt ob Anna Maria Jos findet und der helfen kann, Veit zu retten.
-
Ich habe gerade nach der Schwarzen Hoffmännin gesucht, wie sie wirklich war.
Wikepedia hat eine Seite von ihrem LebenToll was man hier bei dem Lesen alles noch erfährt.
-
Das fand ich an dem Buch recht schade, dass zwar der Weg nach Heilbronn beschrieben wird, aber der Held meiner Schulzeit, der Wendel Hippler wieder nicht auftaucht.
-
Hallo zusammen!
Da man nicht weiß, wo der Bundschuhanführer Joß Fritz abgeblieben ist, lässt seine Geschichte viel Raum für Spekulation, aber auch für Fantasie.
Ich wollte aber nicht einfach nur eine Geschichte erzählen, sondern wissen, 'was wäre wenn' bzw. 'was wäre logisch'? Deshalb habe ich mich mit den Historikern zusammengesetzt und über die möglichen Pläne des Joß Fritz nach dem Scheitern des angeblich dritten Bundschuhaufstandes diskutiert. Seine Geschichte, die in meinem Roman vorkommt, ist natürlich nicht so passiert, ABER sie hätte so stattfinde können. Nach Aussage der Historiker wäre es eine Option für Fritz gewesen, genau aus den im Roman genannten Gründen zum einen die schwarze Hofmännin zu treffen und zum anderen den Herzog von Württemberg aufzusuchen. Auch das Scheitern der Allianz zwischen Ulrich und Joß wäre wie im Roman möglich gewesen.
Deshalb, lieber Beowulf; konnte ich Deinen Helden aus der Kindheit nicht mit einbauen. Aber, wer weiß, vielleicht schreibe ich einmal einen Roman, in dem Hippler eine Rolle übernimmt
Herzlichst
Deana -
Ich habe gerade von der Hochzeit gelesen. Peter und Annabelle sind verheiratet.
und dem armen Veit wird übel mitgespielt. Hoffentlich hat die Nacht in der Scheune keine FolgenAnna Maria trägt schwarz zur Hochzeit? Die Handlung des Buches ist 1525
Die Farben seien rot, grün und gelb gewesen. Schwarz trugen die Damen erst Ende des 16. Jahrhunderts. Das fand ich auf brautkleid.de
Leider fand sich kein passendes Bild. -
Zitat
Original von Deana
Hallo zusammen!
Da man nicht weiß, wo der Bundschuhanführer Joß Fritz abgeblieben ist, lässt seine Geschichte viel Raum für Spekulation, aber auch für Fantasie.
Ich wollte aber nicht einfach nur eine Geschichte erzählen, sondern wissen, 'was wäre wenn' bzw. 'was wäre logisch'?Deana
Der Joß Fritz kann zufrieden sein, mit der Geschichte, die er von Dir bekommen hat.
-
@ lesebiene:
Natürlich habe ich auch wegen der Farbe des Brautkleides gründlich recherchiert und mit mehreren Schneidern von historischen Gewändern gesprochen. Sie alle haben mir bestätigt, dass das Brautkleid einer Bäuerin zur damaligen Zeit schwarz und meist das Sonntagskleid gewesen ist. Es wurde nur etwas 'aufgepeppt', indem man eine helle Schürze und eine helle Haube dazu getragen hat.Deichgräfin
Danke!Schönen Sonntag!
Herzlichst
Deana -
Hallo Deana, viel gibt es leider nicht zu den Brautkleidern im inet. Mich hatte nur mal interessiert, ab wann weiß getragen wurde und wie ein Brautkleid so aussah damals. Außer ein paar Fotos von "moderne Mittelalterhochzeiten" - ja auch heute trägt man noch Mittelalterlook - fand ich nichts. Auf braut.de fand ich das mit den Farben.
Zur Schwarzin Hofmännin inkl. Jäcklein fand ich allerdings sehr viel bei wiki.
Dieses Kapitel ist sehr traurig. Ich hoffe, Veit wird bald gerettet.
-
Liebe Lesebiene!
Das war auch mein Problem gewesen! Ich fand nur etwas über die Hochzeiten der Bürger bzw. des Adels im Mittelalter...zum Glück kannte mein Historiker besagte Kostümschneider.
Ab wann weiß getragen wurde, weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke, dass war etliche Jahre später.
Herzlichst
Deana -
Zitat
Original von Deichgräfin
Der Joß Fritz kann zufrieden sein, mit der Geschichte, die er von Dir bekommen hat.
Ich stell mir das manchmal so vor, wie würde ein Joß Fritz reagieren, wenn er wüßte, dass knapp fünfhundert Jahre nach seinem Tode noch über ihn gesprochen wird, oder auch ein Walther von der Vogelweide, ein Mozart oder Heinrich Schütz?
Aber eins ist sicher, wenn der Joß Fritz Deanas Buch lesen könnte würde er vielleicht sich das Grinsen nicht verkneifen können, aber beschweren würde er sich sicher nicht.
-
-
Meinst du nicht, die gehört eher in die Kategorie Kaufmannstochter? Bauerntöchter hat man Anno dazumals nicht gemalt - die konnten es nicht bezahlen und so weiße Haut und zarte Hände hatte Anna sicher nicht.
-
Zitat
Original von beowulf
Ich stell mir das manchmal so vor, wie würde ein Joß Fritz reagieren, wenn er wüßte, dass knapp fünfhundert Jahre nach seinem Tode noch über ihn gesprochen wird, oder auch ein Walther von der Vogelweide, ein Mozart oder Heinrich Schütz?
Aber eins ist sicher, wenn der Joß Fritz Deanas Buch lesen könnte würde er vielleicht sich das Grinsen nicht verkneifen können, aber beschweren würde er sich sicher nicht.
Was Joß' erfundene Doppelidentiät angeht, würde er sicherlich herzhaft lachen.
Lieber Beowulf, ich danke Dir von Herzen für dieses schöne Kompliment.Deana
-
Zitat
Original von beowulf
Meinst du nicht, die gehört eher in die Kategorie Kaufmannstochter? Bauerntöchter hat man Anno dazumals nicht gemalt - die konnten es nicht bezahlen und so weiße Haut und zarte Hände hatte Anna sicher nicht.Liebe Lesebiene!
Da muss ich Beowulf Recht geben. Bauerntöchter haben anders ausgesehen. Albrecht Dürer hat das gemeine Volk gemalt. Da sieht man meist abgearbeitet, hager Frauen, die man weder auf einem Cover noch als Vorlage einer 'Heldin' sehen möchte.Anna Maria sieht für mich wie meine Tochter aus
Und für Veit hatte ich ein prominentes Vorbild, dessen Namen ich aber nicht verraten werde. Jeder Leser/in sollte sich seine eigenen Vorstellungen machen
Herzlichst
Deana -
Ich bitte den vorvorigen Beitrag zu editieren. ich muß auf dem "r" ausdrücklich bestehen.
-
Zitat
Original von beowulf
Ich bitte den vorvorigen Beitrag zu editieren. ich muß auf dem "r" ausdrücklich bestehen. -
Zitat
Original von Deana
Liebe Beowulf, ich danke Dir von Herzen für dieses schöne Kompliment.So NICHT
-
Habe meinen Kommentar hier entfernt, denn nun habe ich verstanden!
mich selbstHerzlichst
Deana -