Hier kommt der dritte Band der Redwall-Saga von Brian Jacques:
Redwall Band 03 - Mattimeo - Die Rache des Fuchses von Brian Jacques
Der Autor:
Brian Jacques wuchs im nordenglischen Liverpool auf, wo er auch bis zu seinem Lebensende (er starb 2011 mit 71 Jahren an einem Herzinfarkt )wieder lebte. Mit 15 ging er zur See. Nach seiner Rückkehr arbeitete er unter anderem als Dockarbeiter, Lastwagenfahrer, Polizist und Boxer. Geschichten hatte er immer schon im Kopf, aber als er die Schüler der Liverpooler Blindenschule kennenlernte, malte er für sie Bilder mit Worten. Und so nahmen die Geschichten, die zur berühmten REDWALL-Saga wurden, Gestalt an. Mittlerweile wurden Millionen Exemplare des preisgekrönten Epos weltweit verkauft - und Brian Jacques kann sich vor Fanpost kaum retten.
Kurzbeschreibung
Der Sklavenhändler Hühnerhund verschleppt die Kinder Redwalls. Sofort nehmen die friedliebenden Bewohner der Abtei die Verfolgung auf. Aber es drohen weitere Gefahren ... Ein neuer Redwall-Band, der seine Fans in genauso atemlose Spannung versetzen wird, wie seine Vorgänger.
Eigene Beschreibung und Meinung:
Mattimeo (das ist eine Abkürzung des Namens Matthias Methusalem Mortimer - Fans werden mit den Namen was anfangen können) ist der Sohn von Matthias und Kornblume (die wir ja noch aus Band 1 kennen). Man sieht also: dieser dritte Band spielt zeitlich wieder nach Band 1 (Band 2 spielte weit in der Vergangenheit). Unbeschwert wächst der selbstbewusste, kleine Frechdachs auf. Doch diese Unbeschwertheit findet ein jähes Ende, denn der Fuchs Slagar, der Grausame (ein echt fieser Bösewicht) dringt während eines Festes in die Abtei ein und entführt die Kinder der Abtei. Er bringt sie fort um sie dem mysteriösen Malkariss als Sklaven zu übergeben. Mattimeo, der schweigende Sam (der nicht mehr schweigt !!), Tim und Tess Kirchenmaus und andere Kinder befinden sich in Slagars Gewalt. Währenddessen machen sich Matthias und auch Basilius Hirsch Hase auf die Kinder zu retten. Und versprochen: auch die (genialen kleinen Streithammel) Spitzmäuse (Guasim) sind wieder mit von der Partie.
Doch auch in der Abtei kehrt keine Ruhe ein: General Eisenschnabel bläst zum Angriff. Er will die Abtei einnehmen und seine Chancen sind nicht unbedingt die Schlechtesten.
Spannung und Abenteuer sind also auch in Band 3 reichlich vorhanden. Es wird gekämpft und gezittert, das die Wände wackeln. Die Figuren sind sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet - wie man es von den Redwall-Büchern gewohnt ist. Mattimeo wächst einem durch seine freche, vorlaute Art relativ flott ans Herz (auch wenn er manchmal etwas ARG frech drauf ist). Und der Junge wächst in der Extrem-Situation nun wirklich über sich hinaus. Er kann seine Abstammung vom mutigen Matthias eben nicht verleugnen. Auch Mattimeo ist ein sehr mutiger Mäusejunge und sieht schnell ein, wofür man kämpfen muß.