Street Food - Tom Kime

  • Kurzbeschreibung
    Die Aromen der großen weiten Welt, festgehalten in einem ungewöhnlichen Kochbuch: Chefkoch Tom Kime ist rund um den Globus gereist, um Street Food Rezepte zu sammeln. Die besten präsentiert er in diesem Buch. Über 90 leicht nachkochbare Gerichte aus Indien, Südostasien, Südamerika, der Karibik, Südeuropa, dem nahen Osten und Nordafrika machen "Street Food" zu einer eindrucksvollen kulinarischen Weltreise voller köstlicher Reiseerinnerungen und exotischer Genüsse. Ob Salate, Fingerfood, Currys, Wokgerichte oder Gebäck - jedes der über 90 Rezepte lässt sich ganz einfach nachkochen und zaubert die Düfte seines Ursprungslandes in die heimische Küche. Zahlreiche Geschichten rund um die Gerichte, die Menschen, die sie zubereiten und die Orte, für die sie typisch sind, verleihen jedem Gericht ein ganz besonderes Flair. Mit nach Art des Gerichts geordneter Rezept-Übersicht und Menüvorschlägen für Partys, Picknicks und viele andere Gelegenheiten.


    Meine Rezension
    Dieses Buch voller internationaler Rezepte von Essen „auf die Hand“ hat mich schon lange interessiert, allerdings war es mir zum regulären Preis immer zu teuer, da ich hier schon vorher wußte, daß ich wohl eher nur wenig bis gar nichts daraus nachkochen werde (was nichts mit mir, sondern mit meinen „Mitessern“ zu tun hat).


    Als es dieses tolle Buch aber neulich für kleines Geld zu kaufen gab, habe ich sofort zugeschlagen und wurde nicht enttäuscht, denn dieses Buch ist nicht „nur“ ein Kochbuch: die Rezeptauswahl ist wirklich sehr international und die Bilder sind absolut ansprechend und machen zumindest mir große Lust darauf, mich einmal rund um die Welt zu futtern. Einige Spezialitäten wie z.B. Stubenküken oder Wachteln sind nicht so mein Ding, aber die Mehrzahl der Rezepte hört sich überaus lecker an. Allerdings ist „street food“ nicht unbedingt „simple food“ und für zahlreiche Rezepte braucht man schon eine ganze Liste von Zutaten. Allerdings sehen die Ergebnisse durchaus lecker aus.


    Abgerundet wird diese kulinarische Weltreise durch reisetagebuchartige Einsprengsel, in denen der Autor erzählt, wann und wo er diese Speisen genossen hat und gibt auch oft noch Erklärungen zur Herkunft des Gerichtes und Zubereitungs- oder Variationstipps.


    Und auch wenn ich vermutlich eher nichts daraus nachkochen werde, darf dieses tolle Buch bei mir bleiben!


    ASIN/ISBN: 3831011273

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Danke für die Vorstellung, Batty. :-) Für mich als überzeugten "Straßenrand-Gourmet" ein sehr interessantes Buch. Auch und gerade zum Nachkochen für Steffi und mich.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Ich denke, damit macht ihr nix verkehrt. Ihr kocht ja gerne "fremdländisch" und etwas aufwändiger, wenn ich mich recht entsinne.


    Ich weiß nur nicht mehr, ob ich das Buch nun günstig bei Thalia online oder bei Jokers im Laden gefunden habe. Ich vermute aber Zweiteres. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nach kurzem Austausch mit Steffi steht fest, dass dieses Buch die WL überspringt und nächste Woche gleich gekauft wird. Nochmals vielen Dank für den Tipp. :anbet

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann