Tom Clancy - Dead or Alive gelesen von Frank Arnold

• Da es das Hörbuch auf Deutsch nur als Audible-Version gibt, verlinke ich das englische Hörbuch.

BESCHREIBUNG

Der "Krieg gegen den Terrorismus" ist weit von einem Sieg entfernt, doch scheint dieser Kampf für US-Präsident Kealty, den Nachfolger von Jack Ryan im Oval Office, keine Priorität zu besitzen. Der "Emir", ein weltweit vernetzter Terrorist, der hinter den schändlichsten Terroranschlägen auf die westliche Welt steckt, konnte trotz vereinten internationalen Bemühungen bislang nicht dingfest gemacht werden. Und er plant weitere perfide Anschläge, die Amerika destabilisieren und das Grauen vom 11. September noch übertreffen sollen. Jetzt ist ihm der "Campus", eine geheime Antiterroreinheit, auf der Spur. Im Verein mit den Neuzugängen John Clark und Ding Chavez erhält Jack Ryan jr. den Auftrag, den Emir herbeizuschaffen - tot oder lebendig...

Der Autor:

Über den Autor
    Tom Clancy, geboren 1948, arbeitete lange Jahre als Versicherungsagent. Eine Meuterei auf einem sowjetischen Zerstörer regte Clancy dazu an, seinen ersten Thriller, "Jagd auf Roter Oktober" zu schreiben. Das Buch wurde auf Anhieb ein internationaler Erfolg, der sich in der Verfilmung mit Sean Connery in der Hauptrolle wiederholte. Seither ist Tom Clancy der Erfolg treu geblieben, seine Romane belegen regelmäßig über Wochen hinweg die ersten Plätze der internationalen Bestsellerlisten, die Verfilmungen mit Harrison Ford als Jack Ryan waren ausnahmslos Kassenschlager. Wie realistisch und gut recherchiert seine Bücher sind, zeigt die Tatsache, dass der Autor nach den Anschlägen vom 11. September von der amerikanischen Regierung als spezieller Berater hinzugezogen wurde – in "Befehl von oben" hatte er ein Szenario entworfen, dass der späteren Realität erschreckend nahe kam.

Der Sprecher:

Frank Arnold, Schauspieler und Rundfunksprecher, wurde in Berlin geboren. Nach dem Schauspielstudium an der Max-Reinhard-Schule, folgten Engagements am Schiller Theater und an der Schaubühne in Berlin sowie an den Münchner Kammerspielen. Daneben führte er bei zahlreichen Theater- und Opern-Produktionen Regie.

Meine Meinung:
    Es war zugegeben ein wenig schwer in das Buch hineinzufinden, viele Charaktere und viele Perspektivwechsel machen den Einstieg und den Durchblick in der Geschichte nicht ganz einfach, doch wenn man einmal die vielen Johns, Jacks und Juniors sortiert hat, wird es unheimlich gut. Gut gelesen, gut konstruiert, spannend aufgebaut, ordentlich recherchiert, kritisch geschrieben und mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus und Ironie gewürzt. Es war durchaus ein wenig seltsam kurz nach Gaddafis Tod ein Hörbuch mit einem lebenden Gaddafi zu hören, aber das kann man dem Autoren ja schlecht vorwerfen. Für mich hob sich die Geschichte absolut von allem sonstigen Thrillerkram, der derzeitig so auf derm Markt ist ab. Intelligent, durchdacht, polarisierend, reflektierend und keineswegs schwarzweiß malend, wenn man in der Lage ist, zwischen den Zeilen zu lesen. Für mich war das nach langer Zeit nochmal ein wirklich gut gemachter Thriller, bei dem mir kein einziger Logikfehler so heftig ins Auge gesprungen wäre, daß es wehgetan hätte und das obwohl die Geschichte auf diese einzigartige etwas verwirrende Art und Weise von Beginn über verschiedenen Perspektiven letztlich auf das Ende zu steuerte.
    Die Leseleistung von Frank Arnold fand ich ebenfalls ausgesprochen gut, sachlich und nüchtern, ohne großes Geschnörkel, so gefällt mir das. Wirklich alle Daumen hoch, ein sehr nachhaltiges Hörerlebnis!

• Hi BJ,

vielleicht kannst du in der Ueberschrift noch den Bindestrich zwischen Titel und Autor einfuegen. Ich hab erstmal gelesen "Tom Clancy Dead" :yikes

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Die Handlung setzt nicht lang nach dem Vorgängerband „Im Auge des Tigers“ an. Diesmal legt sich der Campus mit einem perfiden Terroristen an, der von allen nur „der Emir“ genannt wird und Anschläge auf der ganzen Welt plant. Unterstützt werden sie dabei von John Clark und Ding Chavez, die mit ihrer Arbeit bei Rainbow fertig sind und eigentlich in den Ruhestand geschickt werden sollten. Doch nicht nur sie sind noch nicht bereit für die Rente. Auch Jack Ryan Senior hat genug davon, bloß noch an seiner Autobiographie zu arbeiten. Sein früherer Stabschef Arnie van Damm überredet ihn dazu, noch einmal als US-Präsident zu kandidieren. Was offenbar auch bitter nötig ist, da der jetzige Präsident Ed Kealty seine Arbeit in Jacks Augen nicht besonders gut macht.

Und so gibt es neben der Arbeit der Spezialeinheit auch wieder einige Dinge, die sich im Hintergrund abspielen und einen interessanten Kontext sorgen. Ehrlich gesagt sind es sogar diese Dinge, die den 13. Band lesenswert machen. Die Haupthandlung ist nämlich mal wieder viel zu weitläufig erzählt. Selbst Militäreinsätze wie der am Anfang des Romans kommen nicht actionreich, sondern schleppend und etwas behäbig daher. Umso frustrierender ist es dann, wenn manche Kapitel – eben wie jenes am Anfang der Geschichte – für den späteren Handlungsverlauf keinerlei Relevanz mehr haben. So hat „Dead or Alive“ wie viele von Clancys Bücher davor, zwar eine interessante Story, die aber nicht akkurat genug umgesetzt wird. Auch der Fakt, dass sich der Autor für dieses Buch Unterstützung von Co-Autor Grant Blackwood geholt hat, sorgt da für keine neuen kreativen Impulse. Einzig das Romanende ist etwas unkonventionell ausgefallen.

Die gut 26 Stunden lange Hörbuchfassung wird wie üblich tadellos von Frank Arnold eingelesen.