Kurzbeschreibung
Schnell und unkompliziert frische und leckere Gerichte zubereiten. Das funktioniert ganz einfach, selbst für Küchen-Neulinge! Michele Cranston präsentiert über 600 Rezepte für jede Tageszeit - vom Frühstück bis zum Dinner. Sie lernen den perfekten Pizzateig zu kneten, zaubern süße Begleiter für den Nachmittags-Tee und präsentieren Ihren Gästen ein festliches Menü. Das Kochbuch füllt alle Wissenslücken und sollte in keiner Küche mehr fehlen!
Meine Meinung:
Zum Einen hätte ich das Buch wohl umgehend zurück geschickt, bzw. gar nicht erst angenommen, hätte ich es regulär gekauft. Die Verpackung war eingerissen und naß, das Buch ebenfalls leicht wellig, die Ecken angestoßen und der Buchrücken verkratzt. Bei einem Kochbuch, das ja irgendwo auch einen dekorativen Zweck erfüllen soll ein ziemliches No go.
Zum Anderen finde ich den Aufbau und die Aufteilung doch sehr unstrukturiert. Es beginnt mit dem Frühstück und zieht sich dann quasi über die täglichen Mahlzeiten bis zum Dessert nach dem Dinner. Allerdings nicht gänzlich konsequent. Dazu werden immer auch die passenden Getränke vorgeschlagen und mit Rezepten vorgestellt. (Cocktails, Lassis, Smoothies)
Generell eine nette Idee, führt aber dazu, dass es recht unübersichtlich wird, wenn man tatsächlich etwas suchen sollte. Da hilft dann auch der Glossar am Ende nur wenig, da die Namen der Gerichte hin und wieder ein wenig absonderlich gewählt sind.
Auch hatte ich mir das ganze ein wenig mehr "KOCH"-lastig vorgestellt, hier kommen aber auch Plätzchen, Kuchen, Brote, Salate und Sandwiches nicht zu kurz. Für Freunde der Hausmannskost und großer Fleischgerichte ist das Buch definitiv die falsche Wahl. Für alle anderen, die gerne auch ein wenig experimentieren würde ich es als ziemliche Empfehlung ansehen, allerdings sind die meisten Gerichte mit mindestens einer etwas exotischen Zutat versehen, die es zumindest hier bei mir nicht immer zu kaufen oder zu bestellen geben wird.
Grundsätzlich sind viele Gerichte etwas asiatisch angehaucht und auch Freunde der britischen Küche, werden sich über Tipps und Tricks freuen.
Mich haben allerdings die Überschriften, die meist über beide Seiten gehen total abgelenkt, irgendwie war es für mich nicht immer ersichtlich, wo der Satz fortgesetzt wird, so daß ich häufig erst an der falschen stelle weiterlas.
Hier und da wurde es mir auch ein wenig zu elementar, wie man Rührei herstellt oder eine Vinaigrette, dafür braucht man nun wirklich kein Kochbuch.
Trotzdem macht es sich hübsch im Regal, die Rezepte sind gut erklärt und hin und wieder sind die nicht rezeptbezogenen Einschübe wirklich gelungen und interessant.
Die Bilder sind passend und schön fotografiert, für jedes Rezept gibt es ein Bild, bei vielen ist auch der Herstellungsprozess bebildert.
Trotzdem hätte ich dem Buch etwas mehr Struktur und Formatierung gewünscht...