Spook - Die Feinde des Geisterjägers [The Spook's Mistake] - Joseph Delaney (ab 14 J.)

  • Kurzbeschreibung:
    Die Gefahr für Tom, den Lehrling des Spooks, wächst, darum entscheidet sich sein Meister, ihn zu einem anderen Spook im Norden des Landes zu schicken, der ihn für sechs Monate aufnehmen und trainieren soll. Spezialisiert auf die dunklen Wesen, die sich im und am Wasser am wohlsten fühlen, versucht dieser, Tom alles beizubringen, was er wissen muss - und greift dabei zu harten und ungewöhnlichen Methoden.
    Aber im Kampf mit einer sehr mächtigen Wasserhexe macht der Spook einen Fehler und Tom sieht sich plötzlich allein seinen Feinden gegenüber. Schafft der Spook John Gregory es, rechtzeitig zu ihm zu eilen? Können sie zusammen diese schreckliche schwarze Macht besiegen?


    Zum Autor:
    Joseph Henry Delaney wurde in Preston geboren. Er unterrichtete Medien- und Filmwissenschaften. Seit 1985 ist er Schriftsteller. Delaney hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Er lebt seit über 30 Jahren in der englischen Grafschaft Lancashire, mitten im Land der Boggarts!


    Altersempfehlung:
    Der Verlag gibt eine Altersempfehlung von 12 - 15 Jahren an. Die Geschichte ist einfach geschrieben, enthält aber einige sehr gruselige und brutale Momente, die ich einem 12-jährigen nicht zumuten würde. Mir wäre es in dem Alter eindeutig zu gruselig gewesen.
    Daher meine Einschätzung: ab 14 Jahren


    Meine Meinung:
    Da die Bücher über Tom Ward, den Lehrling des Spooks, in Deutschland nur bis einschließlich Teil 4 veröffentlicht wurden, hab ich beim 5.Teil auf das Original zurück gegriffen und siehe da - es tut der Atmosphäre der Geschichte nicht den geringsten Abbruch. Ganz im Gegenteil: auch wenn ich nicht jedes einzelne Wort buchstäblich übersetzen konnte, war es kein Problem der Geschichte zu folgen oder mir die gruseligen Gestalten genauestens vorzustellen (manchmal genauer, als mir eigentlich lieb war... :kreuz).


    Zum Inhalt brauche ich nicht mehr viel zu sagen, Tom wird zu einem anderen Spook geschickt und in die Welt der Wasserhexen eingeführt. Als ob das nicht schon gefährlich genug wäre, sind auch seine bisherigen Feinde nicht weit entfernt und trachten ihm nach dem Leben. Anfangs lässt die Geschichte es ruhig angehen, aber das ist man als Leser der Spook-Reihe ja bereits gewohnt - die richtige Spannung entwicklt sich erst zur Mitte des Buchs, hält dann aber ungebrochen an. So ist es auch diesmal, nach einer Begegnung mit einer Wasserhexe steht Tom plötzlich allein in dieser fremden Gegend und muss zusehen, wie er allein zurecht kommt. Die zweite Hälfte des Buchs liest sich in einem Rutsch weg, fast jedes Kapitel endet mit einem fiesen Cliffhanger und auch kleine Schattenbilder über den Kapiteln lassen erahnen, was auf den nächsten Seiten passiert. Das macht es so gut wie unmöglich, das Buch wegzulegen ;-)


    Sehr gut gelungen ist dem Autor diesmal das Einbringen bereits bekannter Figuren, im Grunde sind es nicht viele, aber ich war sehr überrascht, als plötzlich Grimalkin wieder eine tragende Rolle in der Geschichte spielte - und auch Alice ist weit wichtiger als man es anfangs ahnen möchte!
    Die neue Welt der Wasserhexen und ihrer Kosorten verhindert den Gedanken "Nicht schon wieder ein Boggart..." oder ähnliches und man zittert mit Tom vor diesen unbekannte, aber nicht weniger gefährlichen Wesen.


    Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, eine gelungene Fortsetzung! Ich freu mich schon auf die nächsten Teile, die Reihe ist ja noch lange nicht zu Ende und die letzten Kapitel in diesem Teil lassen einiges erwarten ;-)


    Fazit: für Spook-Fans ein unbedingtes Muss! Von mir gibt's 9 von 10 Punkten!


    Edit: Dt. Titel im Threadtitel und die dazugehörige ISBN ergänzt. LG JaneDoe