Der Traum der Hebamme – Sabine Ebert

• Der Traum der Hebamme – Sabine Ebert

gekürzte Lesung, 6 CDs, ca. 430 Min.
    Elke Schützhold

Inhalt
    Desillusioniert kehrt Marthes Sohn Thomas im Herbst 1191 vom Kreuzzug zurück. Doch er findet keinen Frieden in der Heimat: Der grausame Albrecht herrscht über die Mark Meißen und greift sogar den eigenen Bruder Dietrich an, an dessen Seite Thomas im Heiligen Land gekämpft hat. Einziger Ausweg scheint ein Zweckbündnis mit dem Landgrafen von Thüringen zu sein - doch der Landgraf fordert die Verlobung Dietrichs mit seiner Tochter. Ein hoher Preis, denn Dietrich liebt seit langem heimlich Marthes Tochter Clara ...

Autorin
    Sabine Ebert (Jahrgang 1958) wuchs in Berlin auf, zum Studium der Sprach- und Lateinamerikawissenschaften ging sie nach Rostock. Richtig heimisch wurde sie später aber woanders: im sächsischen Freiberg. Dort lebt sie heute und ist journalistisch für Presse, Funk und Fernsehen tätig - oder schreibt Bücher. Eine große Rolle spielt ihre neue Heimat sowohl in ihren historischen Romanen als auch in ihren Sachbüchern. Für Titel beider Genres unternimmt Sabine Ebert umfangreiche Recherchen und zieht dabei auch Experten zu Rate. Wenn sie nicht gerade schreibt, lässt sie sich auch gerne mal den Wind um die Nase wehen - auf ihren regelmäßigen Motorradtouren.
    Sprecherin
    Elke Schützhold etablierte sich mit ihrer Stimme nach Schauspiel-Engagements u. a. in Wiesbaden und Basel als Stationvoice von hr2 Kultur. Auch als TV-Sprecherin für Dokumentationen, Reportagen, Features und Magazine hat sie sich einen Namen gemacht. Neben ihrer Hörbuch-Tätigkeit ist Elke Schützhold auch selbst als Autorin tätig.

Meine Meinung
    So, dies ist dann wohl der letzte und fünfte Teil der Serie und auch diesen habe ich als Hörbuch gehört

Wieder sind es 2 Handlungsstränge, aber der Teil um Akkon fällt zum Glück weniger ins Gewicht, als die Ereignisse um Marthe und ihre Familie, auch wenn der Teil nicht unspannend ist und am Ende noch einmal etwas mehr an Bedeutung gewinnt.

Hauptaugenmerk liegt in Meißen darin, daß es nach dem Tode des alten Markgrafen Otto zum Bruderstreit zwischen seinem Nachfolger Albrecht und dem jüngeren Sohn Dietrich kommt.
    Albrecht – der mit grausamer Hand herrscht, sein Land und seine Schätze ausbluten läßt – greift seinen Bruder Dietrich an um ihn zu vernichten, aus Angst dieser könne ihm die Thronfolge um die Mark Meißen streitig machen.

Dieser Teil beherrscht sozusagen die anfängliche Handlung bis ca. zum Ende des 2. Drittel.
    Anschließend ist aber leider auch noch nicht „alles in Butter“ – in Freiberg herrscht der Kampf weiter um die Macht….

Soweit dann erst einmal zur Handlung – mehr nicht, da ich keine Spannung vorwegnehmen möchte.

Einen großen Raum nimmt diesmal auch Clara – die Tochter Marthes ein - ebenso Thomas, der Sohn.
    Zwar hat auch Marthe eine Rolle, nur, wie schon im letzten Band – verkleinert sich diese zugunsten ihrer Kinder, der jüngeren Generation.

Viele der liebgewonnen Figuren der ersten vier Bände sind größtenteils wieder mit dabei – das macht es dann auch so angenehm zu hören, da es ein wenig „Heimatgefühl“ vermittelt, die alten Bekannten wiederzutreffen.

Etwas langatmiger als die vorherigen Teile, aber doch Spannung genug. Natürlich ist aus dem Thema irgendwann einmal auch nicht mehr sooo viel herauszuholen, aber mit diesem Buch wurde doch ein guter Abschluß geschaffen.

Zur Sprecherin: Elke Schützhold
    Wie auch den vorherigen Teil vier, gefiel sie mir hier sehr gut.
    Sie liest sehr interessiert und bringt die notwenige Stimmung herüber.
    Eine angenehme Sprecherin, die ich gerne öfter hören würde.

Fazit:
    Ein guter Abschluß der Hebammenserie um Marthe, der die Geschichte und den Kampf um die Stadt Freiberg sehr spannend bis zum Ende der Streitigkeiten und die Markgrafschaft weiterführt.
    Für „Marthe-Fans“ auf jeden Fall empfehlenswert, schon da es sich eben um den Abschluß der „Cinquelogie“ handelt (Keine Ahnung, wie das bei 5 Bänden heißt)
    Auch denjenigen, die ein Interesse an der damaligen Zeit und der Entwicklung der Stadt Freiberg haben, würde ich das Buch empfehlen.