Irving Stone: Der griechische Schatz
Das Leben von Sophia und Heinrich Schliemann
Siebenundvierzig Jahre alt war Heinrich Schliemann - erfolgreicher, wohlhabender Kaufmann -, als er seinen grossen Traum verwirklichte:
Er gab seinen Beruf auf, liess sich in Athen nieder, heiratete eine Griechin und machte sich auf die Suche nach Troja, Mykene und Tiryns, nach Stätten, die in einem der bedeutendsten Zeugnisse der Weltliteratur, in Homers "Ilias", genau beschrieben sind.
Und er fand, was die wissenschaftliche Welt damals für ein Phantasiegebilde Homers hielt.
Schliemann brachte Schätze ans Licht, die die Welt bis dahin noch nie gesehen hatte - er spürte den Schatz des Priamos auf, entdeckte die Gräber der Könige von Mykene und stiess tatsächlich auf die Reste der alten griechischen Städte Troja, Mykene und Tiryns.
Irving Stone ist der unübertroffene Meister des grossen biographischen Romans. Seine Lebensbeschreibungen von Freud, London und Lincoln wurden Welterfolge. Mit diesem Roman über das Leben Heinrich und Sophia Schliemanns ist dem Autor ein Werk gelungen, das auf glückliche Weise all jene Elemente in sich vereint, die den Leser in Bann ziehen: Liebe und Abenteuer - die Faszination einer jungen Wissenschaft - der Zauber eines unvergleichlichen Lebens.
Lebendiger, ergreifender kann man sich eine Schilderung dieser Sternstunden der Archäologie nicht vorstellen.
ISBN: 3-426-00619-7
sternstunde bezieh ich hier mal auf stone, denn wieder einmal hat er es glänzend geschafft, die mischung information und unterhaltung genau richtig zu dosieren.
schliemann hat schon ein abenteuerliches leben hinter sich, als er, aus ärmlichsten deutschen verhältnissen stammend, selfmademan, amerikanische und russische wohnsitznahmen hinter sich, auf brautschau geht. und es soll nicht etwa irgendeine braut sein, nein, sie soll griechin sein. denn er möchte - finanziell nun dazu in der lage (obwohl er in vielen dingen bis an sein lebensende sparsam sein wird) - nun endlich seinen traum verwirklichen und beweisen, dass homers sagen eben nicht nur sagen sind, sondern die dort geschilderten ereignisse tatsächlich stattgefunden haben. sophia ist eine sehr, sehr junge frau und man gibt dieser ehe (ebenso übrigens wie schliemanns unternehmungen) kaum eine chance. nun, das ergebnis ist bekannt. aber wie es dazu kam, kann hier nachgelesen werden.
*******************
nach edit: versuch mit neuerer isbn: 3426088584