Dieter Zimmer: Für'n Groschen Brause
Eine liebenswerte Familienchronik aus unliebsamen Zeiten
Leipzig 1950 - 53: Die Geschichte des 10jährigen Thomas und seiner "kapitalistischen" Familie lässt ein Stück Nachkriegszeit in der DDR lebendig werden, als die Grenze noch nicht tödlich dicht war und die S-Bahn auch für Bürger der damaligen SBZ in den Westen fuhr. Schlangestehen, Hamstern, Organisieren - für den Lausbuben Thomas ist das ein Leben voller Abenteuer, das der Autor mit Herz und Humor erzählt.
Dieter Zimmer, lange Zeit Moderator der "heute"-Sendung beim ZDF, stammt selbst aus Sachsen. Mit seinem Erstling gelang ihm eine Familienchronik von kempowskischer Qualität.
ISBN: 3-404-10183-9
nun, mit kempowski würde ich persönlich ihn doch nicht ganz gleichsetzen.
aber dieter zimmer (er hat bis zu seiner herzkrankheit vor einigen jahren auch immer das zdf-wahlstudio geleitetr) erzählt überaus kurzweilig.
und authentisch, wie mir eine zum zeitpunkt meiner erstlektüre noch lebende freundin, die in leipzig geboren war, bestätigen konnte.
man kann die schwierigkeiten, politische, finanzielle, familiäre... gut mitempfinden, aber es ist auch jede menge platz für humor, zB wenn thomas, ein "begnadeter" aufsatzschreiber, einen aufsatz über die hausdiere (hausTÜRE) anstatt über hausTIERE schreibt.
am ende flüchten seine mutter und er und erleben im folgeband
"alles in butter"
die ersten zaghaften zeichen des wirtschaftswunders im nicht immer goldenen westen. beide bücher sind unabhängig voneinander lesbar.