Hier kann zu den Seiten 074 - 138 geschrieben werden.
'Asylon' - Seiten 074 - 138
-
-
Der Eindruck, dass ich es hier auch mit einer Kriminalgeschichte zu tun habe, hat sich weiter verstärkt.
Lynns Leiche, oder das was davon übrig ist, wurde, weil sie im Krankenhaus nicht sofort eingeäschert werden konnte, in die Pathologie der Polizei gebracht. Irgendetwas ist an der ganzen Geschichte mehr als verdächtig, sonst hätten sie es nicht so eilig, Lynns Überreste verschwinden zu lassen.An die Klimakatastrophe oder gar an die Zeit vorher kann sich scheinbar niemand mehr erinnern. Die Erinnerungen gehen 5 bis maximal 10 Jahre zurück. Kein Erwachsener scheint noch etwas über seine Kindheit zu wissen. Über die Welt draußen weiß auch niemand Genaueres; manche vermuten einen Garten Eden, andere eine Wüste.
Immerhin gab es in diesem Abschnitt die Information, dass die Jetztzeit des Buches das 21. Jahrhundert ist und der Handlungsort die letzte bewohnbare Stadt.
Auch Torn hat keine Erinnerung, was vor der Katastrophe war und erinnert sich nur, plötzlich dort aufgewacht zu sein.
Alles sehr rätselhaft.Scooter wirkt von allen Figuren am lebendigsten, was vielleicht am Humor liegt, den er verströmt und den die Anderen nicht haben oder nicht mehr haben. Er kommt mir stellenweise vor wie der Harlekin auf einer leeren Bühne...
-
So, der zweite Abschnitt ist auch schon weggelesen "Asylon" lässt sich wirklich gut wegschmökern, wohl auch, weil sich die Perspektiven (Saina/Torn/Yvette usw.) immer schön abwechseln. Super gefällt mir der Schreibstil: Schnörkellos, teilweise mit Humor und Ironie, eben leicht zu lesen, aber nicht oberflächlich. Ich könnte mir gut vorstellen, mehr Bücher von Thomas Elbel zu lesen, allein aufgrund des Schreibstils.
Leider sind weiterhin mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet worden ... Alle Hinweise auf das, was außerhalb der Stadt ist oder darüber, was mit Torns Frau und Kind passiert sein könnte, bleiben bisher Vermutungen. Konkret ist bis jetzt noch nichts. Auch eine weitere Beschreibung dazu, wie die Stadt dazu geworden ist, was sie nun eben ist, steht noch aus. Aber offenbar wissen die Bewohner das wohl selbst nicht so genau ...
Mir geht es bei den Charakteren eigentlich genauso wie Clare: Nur Scooter hat bisher ein wenig Form bekommen, Saina auch (für mich jedenfalls), Torn immerhin ein wenig. Aber von einem wie Torn erwarte ich eigentlich, dass er sich ein wenig mehr Gedanken darüber macht, was mit seiner Familie passiert ist. Klar, er ist erst mal geschockt - aber warum kommt ihm das nicht alles komisch vor? Warum nimmt er Yvettes Tod einfach hin, hinterfragt ihn gar nicht?
Außerdem wunderte ich mich an der Stelle, als Saina in der Polizeidienststelle nach Scooter sucht und die Auskunft bekommt, jemand mit dem Namen Scooter würde dort nicht arbeiten. Und auf einmal steht er neben ihr und später heißt es nur "zufällige Begegnung". Ja, was für ein Zufall Das fand ich ein wenig übertrieben
Ansonsten bleibt es spannend. Ich hoffe mal, dass der dritte Abschnitt ein paar Antworten parat hat.
-
Zitat
Original von Angelcurse
...
Außerdem wunderte ich mich an der Stelle, als Saina in der Polizeidienststelle nach Scooter sucht und die Auskunft bekommt, jemand mit dem Namen Scooter würde dort nicht arbeiten. Und auf einmal steht er neben ihr und später heißt es nur "zufällige Begegnung". Ja, was für ein Zufall Das fand ich ein wenig übertrieben...
Scooter arbeitet für die Leveller (von denen ich immer noch gerne ein paar Informationen hätte, auch woher der Name kommt wäre interessant :gruebel). Die Leveller und die Polizei sind sich nicht grün, da sie oft auf entgegengesetzten Seiten stehen (oder so sollte es sein), denn die L. bewegen sich am Rande der Legalität und führen auch Auftragsmorde durch, um das Gleichgewicht der Clans zu halten.
So verstanden ist es auch klar, dass der Polizist noch nie von Scooter gehört haben will. Dass er aber genau in diesem Moment in der Wache auftaucht, ist mir aber auch genau wie dir ein wenig zu viel Zufall. -
Zitat
Original von Clare
Scooter arbeitet für die Leveller (von denen ich immer noch gerne ein paar Informationen hätte, auch woher der Name kommt wäre interessant :gruebel). Die Leveller und die Polizei sind sich nicht grün, da sie oft auf entgegengesetzten Seiten stehen (oder so sollte es sein), denn die L. bewegen sich am Rande der Legalität und führen auch Auftragsmorde durch, um das Gleichgewicht der Clans zu halten.
So verstanden ist es auch klar, dass der Polizist noch nie von Scooter gehört haben will. Dass er aber genau in diesem Moment in der Wache auftaucht, ist mir aber auch genau wie dir ein wenig zu viel Zufall.Danke für die Zusammenfassung. Die Zusammenhänge habe ich schon verstanden, nur eben dieser "OBERZUFALL" war etwas zu viel des Guten
-
Zitat
Original von Angelcurse
...
Danke für die Zusammenfassung. Die Zusammenhänge habe ich schon verstanden, nur eben dieser "OBERZUFALL" war etwas zu viel des GutenMir geht es an einigen Stellen so, dass ich beim Lesen denke: "Wie ist er da hin gekommen?" oder ähnliches und ich schon ein Lesezeichen setze, und ein paar Zeilen später klärt es sich auf. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig...
Mal zum Ebook:
Bisher habe ich noch keine Fehler entdeckt. Ordentliches Ebook!
Allerdings ist mir vorhin der Reader abgestürzt, vielleicht weil ich so viele Lesezeichen setze, um die Stellen, auf die ich mich noch beziehen möchte, auch wieder zu finden. Blättern und suchen ist halt nicht so leicht wie im Taschenbuch...Das ist meine erste LR mit Ebook. -
Ich glaube, dass mit dem Namen "Leveller" und ihrem Verhältnis zur Polizei hat sich selbst aufgeklärt.
Das Scooter in dem Moment dort auftaucht, liegt meiner Vorstellung daran, dass es auch wenn sich Leveller und Polizei - wie ihr ganz richtig rausgefunden habt - nicht grün sind, beide Gruppen dasselbe Dienstgebäude teilen. Scooter ist also quasi auf dem Weg in sein Büro. Jetzt wo ich das sage, fällt mir allerdings auf, dass diese Tatsache im Buch wahrscheinlich gar nicht erwähnt wurde, oder jedenfalls zu kurz gekommen ist.
Ist wahrscheinlich ein klassischer Autorenfehler. Man selber steckt in der Welt so drin, dass gewisse Sachen so selbstverständlich werden, dass man übersieht, dass sie von außen betrachtet, nicht selbstverständlich sind.
Was das Identifikationspotenzial der Figuren angeht, halte ich mal lieber die Klappe, um Euren Identifikationsprozess nicht zu beeinflussen. Dazu sage ich gerne am Ende noch mal was.
Freut mich, dass es sich jedenfalls so flüssig liest. Wenn ich mein prioritäres Motto bei meinem Debüt zusammenfassen sollte, so wäre es "Um Gottes willen nicht langweilen." Im Nachhinein denke ich, dass mir das größtenteils ganz gut gelungen ist, aber dabei möglicherweise andere Sachen etwas kurz gekommen sind. -
Hi Thomas,
dass sich die Leveller und die Bullen das Büro teilen, um mal beim Buch-Jargon zu bleiben^^, das steht in der Tat nicht drin. Passiert
Warum die Typen "Leveller" heißen, ist mir auch immer noch schleierhaft, obwohl ich schon fast die Hälfte des Buches durch habe. Falls im weiteren Verlauf des Buches keine Hinweise mehr zu dem Thema kommen, bitte ich um Aufklärung
-
Kommt von "to level" = "ausgleichen auf das gleiche Niveau bringen", weil sie zwischen den Clans eben das Zünglein an der Waage sind.
Ich hatte ursprünglich z.B. auch noch Equilibristen im Angebot, aber da gibt es schon einen dystopischen Film, der den Begriff - wenn auch mit anderem Hintergrund - nutzt. -
Ahhhh verstehe! Bin gar nicht auf die Idee zu kommen, das nachzuschlagen. Kenne "level" eigentlich nur von PC-Spielen
-
Schön, dass ich helfen konnte.
-
Es wird spannend. Die Intrigen zeigen sich.
Die Kinder werden also nach "Externo" gebracht. Das kann eigentlich nur die Außenwelt sein. Wovon ist die Empfehlung abhängig? Und was passiert mit Yvette? Ist sie wirklich tot?
Aaah, was hat es an meinen Nerven gezogen, as Torn Scooter gleich rausschmeißt, obwohl dieser Informationen für ihn hätte! Dass Figuren sich auch nie gegenseitig zuhören können!!!
Träumt Torn wohl davon, wie er selbst zum "Stadtmenschen" gemacht wurde?
"Wassergeldeintreiber" ließ mich stutzen. Geldeintreiber heißt ja eigentlich, dass man Schulden nicht bezahlt hat. Soll die Wortwahl auf die anarchischen Zustände in Asylon hinweisen?
Was hat Rygor für einen Plan?
Wer ist Edward? Ich dachte erst, es könnte Rygor sein, aber das ergibt keinen Sinn. Ich vermute, es ist eine Figur, die uns unter einem anderem Namen bekannt ist. Auf jeden Fall scheint er die Leichen "zu produzieren". Hat er Kontakt zu Lynn gehabt?
Ivette ist wieder da?
Thomas : Ein Glossar könnte, wie erwähnt, helfen, wenn man im Buch keine langatmigen Erklärungen möchte, und der Leser aber trotzdem weiß, um was für Begriffe es geht.
-
-
Zitat
Original von JASS
Was hat Rygor für einen Plan?
Wer ist Edward? Ich dachte erst, es könnte Rygor sein, aber das ergibt keinen Sinn. Ich vermute, es ist eine Figur, die uns unter einem anderem Namen bekannt ist. Auf jeden Fall scheint er die Leichen "zu produzieren". Hat er Kontakt zu Lynn gehabt?
Ivette ist wieder da?
...
Ich würde dir gerne helfen, aber das kann ich nicht, ohne zu viel zu verraten. Kommt alles in den nächsten 2 Abschnitten.
-
Zitat
Original von Thomas Elbel
Ein wenig Hilfe könnte vielleicht das Glossar bzw. die Liste der Charaktere auf meiner Website bieten. Aber das ist natürlich nur unvollständig. Vielleicht magst Du da mal drin rumstöbern?!Ich komm gut mit den Begriffen klar, ich hab nur die Diskussion aufgegriffen, wie man mit Erklärungen umgehen könnte, die man nicht langatmig einbauen will.
Die Erklärung für Leveller wäre z.B. echt interessant im Buch gewesen.
-
Zitat
Original von Clare
Ich würde dir gerne helfen, aber das kann ich nicht, ohne zu viel zu verraten. Kommt alles in den nächsten 2 Abschnitten.
Eines von beiden weiß ich jetzt auch schon. Das andere ... *gespannt sei*
-
Zitat
Original von JASS
Ich komm gut mit den Begriffen klar, ich hab nur die Diskussion aufgegriffen, wie man mit Erklärungen umgehen könnte, die man nicht langatmig einbauen will.
Die Erklärung für Leveller wäre z.B. echt interessant im Buch gewesen.
Hast schon Recht. Die Website ist kein Ersatz. Sollte jetzt nur ein nachträglicher Hilfsversuch sein. Ich glaube wirklich die Leveller erklären sich später noch. Ich bin beim Schreiben davon ausgegangen, dass die Leser den Informationsaufschub geduldig hinnehmen und ich dadurch künstlich wirkende Erklärungseinsprengsel vermeiden kann. Ich lerne gerade (und das meine ich ganz ernst), dass das auch seine Grenzen hat und man dann unter Umständen eher anhaltendes Kopfschütteln erzeugt. -
Zitat
Original von Thomas Elbel
Die Website ist kein Ersatz. Sollte jetzt nur ein nachträglicher Hilfsversuch sein. Ich glaube wirklich die Leveller erklären sich später noch. Ich bin beim Schreiben davon ausgegangen, dass die Leser den Informationsaufschub geduldig hinnehmen und ich dadurch künstlich wirkende Erklärungseinsprengsel vermeiden kann. Ich lerne gerade (und das meine ich ganz ernst), dass das auch seine Grenzen hat und man dann unter Umständen eher anhaltendes Kopfschütteln erzeugt.Ich habe die Webside noch nicht besucht, nicht während ich gelesen habe. Das stört mir persönlich den Lesefluss
Und du hast Recht: Die meisten Begriffe klären sich ein paar Seiten nach dem Auftauchen, aber mich hat das doch etwas gestört.
"Erklärungssprengsel" wirklich unaufdringlich und nahtlos einzubringen ist die große Kunst. -
Wow, das ist jetzt richtig spannend geworden.
Aber auch ich verstehe nicht, weshalb Torn nicht aktiver wird, als er vom Tod seiner Frau erfährt.
Seltsam....Und mit dem Babyhandel habe ich in die richtige Richtung gedacht, die Babies sind für "Externo" gedacht.
Also wohl für außerhalb der Stadt?Auch seltsam: weshalb erinnert sich niemand an die Zeit bevor er in der Stadt gelebt hat?
Noch seltsamer: weshalb wundert sich niemand darüber und wird misstrauisch?
Also mir würde so etwas keine Ruhe lassen!!!!Die widerlichste Figur bisher ist ja wohl dieser Edward, oder?
Also für mich auf jeden Fall....
Aber dann kommt direkt Rygor und seine "Pudel". -
Zitat
Original von Alisha
Wow, das ist jetzt richtig spannend geworden.Das freut mich sehr, zu Deinen Spekulationen kann ich hier natürlich ohne Spoilerei noch nicht so viel sagen. Dir weiter viel Spannung und Freude.