Tödliches Vermächtnis - Linda Fairstein

• Klappentext:

Tina Barr ist völlig verstört. Sie wurde in ihrem eigenen Apartment überfallen. Aus ärztlicher Obhut flieht sie – und wird bald darauf tot aufgefunden, nur wenige Meter von der New York Public Library entfernt. Steht der Mord etwa mit den beiden wertvollen Dokumenten in Verbindung, von denen Alex kurze Zeit später erfährt?

Rezension:

Tina Barr wird in ihrer Wohnung überfallen. Doch nicht sie, sondern ihr Nachbar hat die Polizei gerufen, als er aus ihrer Wohnung ein Wimmern vernommen hat. Weder Mike Chapman und Mercer Washington können die junge Frau dazu bewegen, ihre Tür zu öffnen. Erst Alexandra Cooper gelingt es, zu der jungen Frau durchzudringen. Ihr vertraut sich Tina an. Sie wurde überfallen und stundenlang in ihrer Wohnung gefangen gehalten. Erst als der Täter sie für tot hielt, verließ er die Wohnung. Wie durch ein Wunder überlebte Tina.

Alex kann Tina überreden, sie in ein Krankenhaus zu begleiten, um sich untersuchen und ihre Verletzungen protokollieren zu lassen. Doch bevor Alex im Krankenhaus mit einem Arzt zu Tina kommt, ist diese weggelaufen.

Am nächsten Tag ist Tina verschwunden und in ihrer Wohnung wird eine Leiche gefunden. Einen Tag später wird dann die Leiche von Tina gefunden. Wer hatte einen Grund, sie umzubringen? Sie war eine Buchrestauratorin, ohne jegliche Feinde. Doch dann forscht Tina im Umfeld der New York Public Library und kommt einem alten, sehr wertvollen Schatz auf die Spur.

Auch der 11. Band der Reihe um Alexandra Cooper, Mercer Washington und Mike Chapman war natürlich für mich wieder ein Muss. Der Schreibstil ist spannend gehalten und es war mir eine große Freude, endlich wieder mit Alex, Mercer und Mike auf Verbrecherjagd zu gehen. Nun meine Frage: Wann erkennen Alex und Mike endlich, dass sie perfekt zusammen passen? Seit 11 Bänden warte ich darauf - aber ich gebe nicht auf, ich werde die Reihe weiter verfolgen, irgendwann wird es schon!!!

Bewertung: Note 2

• Auch dieses Buch um Alex Cooper war mal wieder ein Gelungenes! Es ist eine Geschichte über antike Bücher und die New Yorker Public Libary. Der Fall ist innerhalb von drei Tagen gelöst und spielt sich hauptsächlich in Letzterer ab. Es geht um antike Bücher und Landkarten von gewaltigem Wert, um deren Sammler, Bewahrer, Händler und natürlich um die Leute, die dafür sorgen, daß die wertvollen Stücke im Umlauf bleiben - die Diebe.
    In diesem Fall mußte eine junge Restauratorin dran glauben, und Alex, Mike und Mercer machen sich auf die Suche nach ihrem Mörder. Dabei gibt es zwischendurch so einige interessante Geschichten um die alten ,Schinken', die hier die heimliche Hauptrolle spielen.

Inzwischen ist die Reihe schon bei Band 14, aber weitere deutsche Übersetzungen sind vom Verlag nicht geplant. Schade, schade!