Lesewochenende 06.01./07.01. - 08.01.2012

• Guten "Morgen"!

Ich frühstücke gerade :chen

Wollte heute morgen auch laufen gehen, aber hier regnet es zu dolle, da habe ich noch eine Runde geschlafen.
    Ich bin meine Rückenschmerzen übrigens durchs Laufen (Joggen) losgeworden. Dafür habe ich aktuell leider Fersenschmerzen und war deshalb in den letzten Wochen mit dem Laufen zurückhaltend. Ich hoffe, m Februar/März wieder (fast) jeden Morgen laufen zu können.

Bei meinem Buch bin ich inzwischen auf Seite 98. Ich finde es nicht so dolle. Die Mutter der Entführten kommt mir nicht sehr realistisch beschrieben vor. Und warum sagt Helen Tommy nicht einfach, dass sie eine Ermittlung hat, über die sie nix sagen darf anstatt ihm was über Beziehungsirritationen vorzufaseln.
    Naja, das sind so Details, die sagen einem jetzt wahrscheinlich nix, wenn man das Buch nicht gerade liest. Auf jeden Fall scheinen die E. George Bücher, die in den 90ern so den Zeitgeist getroffen haben, mir heute irgendwie nicht mehr so interessant, jedenfalls dieses nicht. Das ist finde ich schon ein Phänomen, wie sich da der Geschmack beim Lesen verändert und wie schnell das geht...
    Kennt ihr das auch, wenn ihr euch alte Favoriten nochmal vornehmt, dass die euch dann nicht mehr so viel geben?

• Mein Schatz düst jetzt zu Macces. Hach wie ich mich schon freu. :grin :grin :grin

Ich werde heute, mal wieder, mit der Biss-Reihe anfangen. Für meine LR. :-]

Ich lese sie dann schon zum dritten Mal. :lache

Aber ich LIEBE, LIEBE, LIEBE die Bücher. Mehr als die Filme.

• nachdem ich diese Nacht so bescheuert geschlafen habe, gefrühstückt habe und ein wenig im Internet rumgedüst bin, werde ich gleich mal zu meinem Buch greifen und weiter lesen :grin wenn ich so gut bin wie gestern, dann könnte ich das Buch heute noch beenden. Wahrscheinlich ist es dann eh so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen kann :grin

• Hallo zusammen,

ich nehme mir jetzt auch etwas Zeit zum Lesen und mache mir dazu vorher schnell noch einen Kaffee :fruehstueck

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Habe gerade Teil 3 der Gesammelten Werke von H. P. Lovecraft des Festa-Verlags ausgelesen und bin richtig geschockt, wie sehr die Qualität der Geschichten variiert. Das ist bereits der 4. Band von den Gesammelten Werken, den ich gelesen habe, aber bislang der schwächste. Während bei den anderen noch echte Klassiker dabei waren, war ich von diesem ein wenig enttäuscht, da mich die meisten darin enthaltenen Geschichten nicht überzeugen konnten.

Habe auch noch Teil 5 hier herumliegen, den ich noch nicht angelesen habe, aber auf Lovecraft ist mir jetzt die Lust vergangen. Ich ich gehe jetzt in die Stadt und überlege mir bis heute abend, was ich als nächstes lesen könnte.

• Zitat

Original von Buchfink
    Kennt ihr das auch, wenn ihr euch alte Favoriten nochmal vornehmt, dass die euch dann nicht mehr so viel geben?

Ich habe noch kein Buch zweimal gelesen, also kann ich da leider nicht mitreden. Sorry. Aber eines werde ich defintiv nochmals lesen (irgendwann). Die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link.

Zitat

Original von whiteroses
    wenn ich so gut bin wie gestern, dann könnte ich das Buch heute noch beenden. Wahrscheinlich ist es dann eh so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen kann

Na da möchte ich ja am liebsten auch gleich mit dem Buch anfangen. Aber erstmal muss ich meine "Hiobs Brüder" zu Ende lesen und da bin ich noch nicht recht weit, weil ich momentan leider keine richtige Zeit habe.

• Zitat

Original von Totenleserin

Ich habe noch kein Buch zweimal gelesen, also kann ich da leider nicht mitreden. Sorry. Aber eines werde ich defintiv nochmals lesen (irgendwann). Die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link.

Von der Sturmzeit-Trilogie habe ich vor Jahren die ersten beiden Bände gelesen und kann mich erinnern, dass ich sie auch sehr gern gelesen habe. An den Inhalt erinnere ich mich aber kaum noch, nur dass es glaube ich um eine Frau ging, die einen Gutshof in Ostpreussen allein geführt hat und um ihre Tochter?

• Zitat

Original von Buchfink

Von der Sturmzeit-Trilogie habe ich vor Jahren die ersten beiden Bände gelesen und kann mich erinnern, dass ich sie auch sehr gern gelesen habe. An den Inhalt erinnere ich mich aber kaum noch, nur dass es glaube ich um eine Frau ging, die einen Gutshof in Ostpreussen allein geführt hat und um ihre Tochter?

Heißt das, den dritten Teil hast du nie gelesen und du weißt gar nicht, wie es ausgeht? Wenn dem so ist, dann solltest du das schnellstmöglich nachholen. Du verpasst was unglaublich tolles.

Ja, es geht um (wenn ich mich recht erinnere) 3 Generationen von Frauen, die unglaublich stark sind und auch die beiden Weltkriege mit unglaublicher Kraft überstehen. Die Liebe kommt dabei auch nicht zu kurz. Ja, es waren drei Frauen. Oma, Tochter, Enkelin.

• Nein, den dritten Teil habe ich nicht gelesen, was aber nicht daran lag, dass ich den zweiten nicht gut fand. Würde mich schon interessieren.
    Es ist aber jetzt schon so lange her, dass ich nochmal bei Sturmzeit anfangen müsste. Und ich habe ein paar hundert Bücher vorher im SuB :gruebel

Hm, die Büchereulen machen den SuB kontinuierlich größer :grin

• Ich hab noch nie ein Buch von Charlotte Link gelesen, aber hab eines in meinem SUB ("Das Haus der Schwestern"), das hab ich 2010 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Hab's bisher aber noch nicht gelesen. Wie würdet ihr ihren Schreibstil beschreiben?

• Zitat

Original von LeseBär
    Ich hab noch nie ein Buch von Charlotte Link gelesen, aber hab eines in meinem SUB ("Das Haus der Schwestern"), das hab ich 2010 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Hab's bisher aber noch nicht gelesen. Wie würdet ihr ihren Schreibstil beschreiben?

Ich habe schon ziemlich viele Bücher von Charlotte gelesen. Liegt wohl daran, dass sie eine meiner Lieblingsautorinnen ist. :-)

Ihren Schreibstil? Hm... :gruebel
    Ich finde ihn immer sehr flüssig, bei manchen Bücher musste ich mich anfangs einfinden und erstmal warm mit den Personen werden, aber wenn man das dann einmal geschafft hat, hört man nicht mehr auf mit lesen und muss es innerhalb von wenigen Tagen durchlesen.
    "Das Haus der Schwestern" habe ich vor knapp einem Jahr gelesen. Es ist suuuuper. Ich habe es meiner Mum ausgeliehen. Sie fand es auch recht gut, doch sie kann sich immer mit den Weltkriegen nicht so recht anfreunden und hatte deswegen öfters mal eine Lesepause eingelegt. Aber im großen und ganzen fand sie es gut. Jeder hat einen anderen Geschmack, aber ich finde Charlotte immer hervorrgend. :-)

• Ja, ich finde auch dass sie sich meist recht flüssig liest. Allerdings habe ich auch schon mal eins abgebrochen, ich glaube, es war "Der Verehrer"

• Zitat

Original von Buchfink
    Ja, ich finde auch dass sie sich meist recht flüssig liest. Allerdings habe ich auch schon mal eins abgebrochen, ich glaube, es war "Der Verehrer"

Nein, abgebrochen habe ich noch keines. Zum Glück. Bis jetzt fand ich auch alle Bücher gut von ihr.

• Zitat

Ihren Schreibstil? Hm... :gruebel
    Ich finde ihn immer sehr flüssig, bei manchen Bücher musste ich mich anfangs einfinden und erstmal warm mit den Personen werden, aber wenn man das dann einmal geschafft hat, hört man nicht mehr auf mit lesen und muss es innerhalb von wenigen Tagen durchlesen.
    "Das Haus der Schwestern" habe ich vor knapp einem Jahr gelesen. Es ist suuuuper. Ich habe es meiner Mum ausgeliehen. Sie fand es auch recht gut, doch sie kann sich immer mit den Weltkriegen nicht so recht anfreunden und hatte deswegen öfters mal eine Lesepause eingelegt. Aber im großen und ganzen fand sie es gut. Jeder hat einen anderen Geschmack, aber ich finde Charlotte immer hervorrgend. :-)

Dann sollte ich das Buch nicht mehr allzu lange auf meinem SUB liegen lassen.. vielen Dank für die Info! :-)

• Ich stöbere nebenbei noch bisschen nach neuen Büchern im Internet und stoße da ab und an auf so manche Highlights.
    Da schau ich dann nach den Rezis hier und siehe da, super Bewertungen. Hat von euch jemand zufällig "Die Richter des Königs" oder/und "Die Sündentochter" von Sandra Lessmann gelesen?

• Es gab doch nen Thread für dicke Bücher. Aber ich finde den nicht. Könnt ihr mir mal bitte behilflich sein und den Link dazu mal hier schreiben?
    Das wäre total lieb. Danke schon mal. :-)

• Zitat

Nein, abgebrochen habe ich noch keines. Zum Glück. Bis jetzt fand ich auch alle Bücher gut von ihr.

:write
    Ich hab schon von ganz vielen gehört "Charlotte Link ist doch voll nur fürs Massengeschäft und platte Unterhaltung" - na und, ich will ja auch unterhalten werden :lache

DIe Sturmzeit-Trilogie hab ich auch schon ein paar Mal gelesen, die macht wirklich immer wieder Spaß :-) Und ja, da gehts um Oma-Tochter-Enkelin und wie sich die Familie und auch die Frauen in der Zeit verändern. Manchmal wars mir auch ien bisschen zu feministisch, aber gut, das hat so schön gepasst und deswegen weiterhin drei meiner Lieblingsbücher!