Hier könnt ihr Thomas Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Asylon" betreffen.
Fragen an Thomas Elbel
-
-
Hallo Thomas,
da mir die ersten (wenigen) Seiten von "Asylon" schon mal sehr gut gefallen und ich auf deiner Homepage - thomaselbel.de - noch nichts zu meiner Frage gefunden habe:
Woran arbeitest du gerade bzw. wann wird das nächste Buch von dir erscheinen?
-
Liebe Angelcurse, und Ihr alle anderen. Erst mal etwas OT: Auf Suche nach Infoquellen zu Asylon werdet Ihr auch bei Piper Fantasy fündig. Dort hatte ich ein Buchentstehungsblog Buchentstehungsblog geschrieben. Außerdem hat Asylon eine Facebookpage, auf der ich immer mal wieder Neuigkeiten poste.
Jetzt aber zu Deiner Frage. Ich habe letzten Herbst Piper ein neues Projekt angeboten, dass dort auch sogleich unter Vertrag genommen wurde. Es wird sich wiederum um eine Dystopie handeln, allerdings komplett unabhängig von Asylon. Diesmal wird die Hauptfigur weiblich sein und einen noch zwiespältigeren Lebensunterhalt haben, als Torn in Asylon. Derzeit entsteht bei Pipers Hofdesignagentur gerade das Cover. Da das Buch aber erst ab Oktober kommenden Jahres erscheint, wird es erst im nächsten Katalog auftauchen. Grund für die lange Pause ist mein Erstberuf, den ich gerade erst vergangenen März angetreten habe und in den ich mich erst eingewöhnen muss und die Tatsache, dass ich seit August Vater bin. Ich hoffe, in Zukunft auch literarisch etwas produktiver zu sein. -
Zitat
Original von Thomas Elbel
Jetzt aber zu Deiner Frage. Ich habe letzten Herbst Piper ein neues Projekt angeboten, dass dort auch sogleich unter Vertrag genommen wurde. Es wird sich wiederum um eine Dystopie handeln, allerdings komplett unabhängig von Asylon. Diesmal wird die Hauptfigur weiblich sein und einen noch zwiespältigeren Lebensunterhalt haben, als Torn in Asylon. Derzeit entsteht bei Pipers Hofdesignagentur gerade das Cover. Da das Buch aber erst ab Oktober kommenden Jahres erscheint, wird es erst im nächsten Katalog auftauchen. Grund für die lange Pause ist mein Erstberuf, den ich gerade erst vergangenen März angetreten habe und in den ich mich erst eingewöhnen muss und die Tatsache, dass ich seit August Vater bin. Ich hoffe, in Zukunft auch literarisch etwas produktiver zu sein.Danke für die Info - und Glückwunsch zum Nachwuchs, auch wenn er nicht mehr ganz "frisch" ist, hihi
Das heißt, das nächste Buch von dir wird erst im Oktober 2013 erscheinen??? Mimimi
-
Um Gottes willen, nein. Oktober 2012 natürlich. Aber der Normalausstoß von Profis wie Kai Meyer z.B. liegt bei gut zwei Büchern pro Jahr. Das ist dann auch mein Ideal. Deswegen bin ich wegen des einen Jahrs jetzt etwas traurig, aber das ging eben nicht anders.
Danke für die Glückwünsche. Der Nachwuchs nörgelt gerade im Hintergrund vor sich hin. -
Angesichts des FredTitels etwas OT, aber ich hätte tatsächlich mal eine neugierige Frage an Euch und zwar speziell die Taschenbuchleser:
Ist Eure Ausgabe schon die zweite Auflage?
Die ist nämlich Ende November aufgelegt worden und ich bin jetzt neugierig, inwieweit sie schon in den Handel gesickert ist. -
Zitat
Original von Thomas Elbel
Um Gottes willen, nein. Oktober 2012 natürlich. Aber der Normalausstoß von Profis wie Kai Meyer z.B. liegt bei gut zwei Büchern pro Jahr. Das ist dann auch mein Ideal. Deswegen bin ich wegen des einen Jahrs jetzt etwas traurig, aber das ging eben nicht anders.Achso! Naja, du hattest "nächstes Jahr" geschrieben, daher wunderte ich mich schon ... Kai Meyer schreibt mehr, klar, aber laut Wikipedia ist er "Schriftsteller, Journalist und Drehbuchautor", dh. er lebt vom Schreiben (in sämtlichen Variationen). Das ist ein sehr freier Beruf. Wenn man einen festen Job von 8-16 Uhr hat, ist das was ganz Anderes. Oder nicht? Ich empfinde das jedenfalls so.
Von daher brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen
In meinem Buch steht "Originalausgabe" drin. Aber man weiß ja auch nicht, wie viele Exemplare Amazon bunkert, nech
-
Aber das hilft mir doch schon mal sehr. Die verbrauchen bei Amazon also noch Altbestände.
Das mit dem Unterschied von haupt- zu nebenberuflichen Schriftstellern siehst Du sicherlich richtig. Trotzdem möchte ich zumindest näher an Kai rankommen. Mein Hauptberuf hat zumindest schon mal den Vorteil der relativ freien zeitlichen Einteilbarkeit.Übrigens:
JUCHHHHUUU, bin für den Seraph nominiert.
-
Uiuiui, Glückwunsch
-
Bei mir ist es auch Originalausgabe vom September 2011. Gekauft bei Thalia Ende Dezember.
Auch von mir Glückwunsch.
-
Aha, die zweite Auflage lauert also weitgehend noch auf unschuldige Opfer. Danke für die Info und die guten Wünsche.