Fritz Steuben: Der große Häuptling
Tecumseh - Häuptling der Shawanos und einer der grössten Indianer seiner Zeit - lebte Ende des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderts. Schon früh erkannte er, daß die Uneinigkeit der roten Stämme eine der Ursachen für das ständige Vordringen der Weissen war. So stellte er sich selbst seine Lebensaufgabe: alle Indianer zu einen und damit sein Volk vor dem Untergang zu retten.
Von seinem und der Indianer heldenmütigen Kampf erzählen Fritz Steubens berühmte Indianergeschichten. Nach alten Quellen berichtet der Autor von atemberaubenden Reiterschlachten und Verfolgungen, von Büffeljagden, großen Festen, alten Bräuchen, von amerikanischen Grenzern und englischen Soldaten und von den großartigen Landschaften am Ohio, am Missouri, Mississippi und den großen Seen. So entsteht ein fesselndes und wahrhaftiges Bild vom Leben der Indianer, vor allem aber ein Bild ihres großen Häuptlings: Tecumseh.
"Der Shawano will niemals wieder davon hören, daß Land der Indianer verschenkt werden soll. Tecumseh will, daß ein Damm errichtet werde, hinter dem der rote Mann ruhig leben kann auf dem, was ihm gehört. Dies ist der Preis!"
Fordernd und selbstbewußt spricht Tecumseh diese Worte, nachdem er dem englischen General Brock die Hilfe der Indianer gegen die Amerikaner angeboten hat. Brock erkennt die Grösse und Weitsicht dieses roten Häuptlings, und er empfindet bald nicht nur Hochachtung, sondern ehrliche Freundschaft für ihn. Zum ersten Mal findet Tecumseh einen wirklichen Verbündeten unter den Weissen. Mit dieser Rückendeckung führt er seine Indianer zu zahlreichen Siegen über die Amerikaner. Doch wieder muß er erkennen, wie schwer die Einheit der Roten zu wahren ist: Ihnen steigen die schnellen Erfolge zu Kopf, sie wollen Siege feiern, statt weiterzukämpfen. Und plötzlich droht der Aufruhr gegen Tecumseh ...
ISBN: 3-440-04242-1
FRITZ STEUBEN
Fritz Steuben (d. i. Erhard Wittek) wurde 1889 in Wagrowiec (Polen) geboren und starb 1981 in Pinneberg. Nach einer Buchhandelslehre arbeitete er bis Ende der zwanziger Jahre als Herstellungsleiter. Unter dem Pseudonym Fritz Steuben verfasste er Indianererzählungen, die sich durch intensives Quellenstudium auszeichnen: Seine Protagonisten haben wirklich gelebt und die Ereignisse haben an den beschriebenen Schauplätzen stattgefunden.
Fritz Steuben: Der Fliegende Pfeil - Tecumseh im Kampf
Fritz Steuben: Der grosse Häuptling - Tecumseh
Fritz Steuben: Der rote Sturm - Tecumseh
Fritz Steuben: Der Sohn des Manitu - Tecumseh
Fritz Steuben: Schneller Fuss und Pfeilmädchen Tecumseh
Fritz Steuben: Tecumseh der Berglöwe
Fritz Steuben: Tecumsehs letzter Kampf
Fritz Steuben: Der Strahlende Stern - Tecumsehs Sieg
im gegensatz zu karl mays geschichten um winnetou hat tecumseh wirklich gelebt und im gegensatz zu coopers lederstrumpf-geschichten wird hier ein wesentlicher teil der geschichte der indianer nordamerikas aus der perspektive der indianer geschildert.
in meiner schulzeit habe ich diese bücher sehr gerne gelesen, denn sie sind sehr spannend geschrieben und vermitteln gleichzeitig interessanten einblicke in das leben der indianer.
welche aufgaben haben die indianer-kinder, welche rituale gibt es?
wir erleben wie aus dem jungen tecumseh einer der bedeutendsten anführer des roten volkes wird. in seiner jugend traf er zwei weisse kinder - schneller fuss und pfeilmädchen. viele jahre später - tecumseh nimmt als berühmtheit gerade an verhandlungen teil - tritt ein kleiner junge mutig in den kreis der versammelten und forscht nach tecumseh. man will ihn rasch abweisen, doch tecumseh lässt ihn zu sich bringen. der junge bittet ihn, ihm zur hütte seiner mutter zu folgen, die hilfe brauchte, weil plündernde indianer sie bedrohten. und so sehen pfeilmädchen und der grosse tecumseh sich nach jahrzehnten wieder.
ich weiss nicht, ob ich die szene jetzt 100% richtig wieder gegeben habe, aber ich weiss, dass ich damals rotz und wasser geheult habe.
es war aber nicht nur der reine unterhaltungswert, was diese bücher für mich besassen, in zusammenhang mit einem anderen buch (den verfasser habe ich vergessen, aber es hiess "jack, die bärenklaue" - inzwischen verschenkt) konnte ich ein referat für die schule verfassen, welches vom lehrer wohlwollend honoriert worden war.
vielleicht bekommen wir den steuben mit der isbn vom berglöwen (amazon)
jetzt hin:
ISBN: 3440072320
(edit)