• Danke für eure Tipps. :*


    Hab mir jetzt welche von JBL geholt, die mir hier von diversen Seiten empfohlen wurden. Bin gespannt. Gegen die, die ich bisher hatte, ist alles andere Gold, daher können sie nur gut sein... :lache:lache:lache

    Ich wollte noch meine von JBL verlinken, die ich zuhause nutze, auch zum Putzen, also ein wenig Bewegung können sie ab. Mit denen bin ich super zufrieden.

  • Ich wollte noch meine von JBL verlinken, die ich zuhause nutze, auch zum Putzen, also ein wenig Bewegung können sie ab. Mit denen bin ich super zufrieden.

    Das sind auch meine. :lache Ich fand auch cool, dass ich die als Payback Prämie holen konnte. :grin

    Auch wenn die offenbar nicht so ertragreich waren und Du nun selbst gesucht und gefunden hast...

    Och, die fand ich schon gut, die Tipps. :thumbup:Ein paar andere Kopfhörer waren auch mit in der engeren Wahl.


    Und zum Thema: Ich tu jetzt einfach mal so, als würde ich hier "mit dazu gehören" ... ich bin ja jetzt wieder im Fitneßstudio und möchte versuchen, jedes Mal 3-5 km zu walken (mehr geht nicht bei mir). Außerdem versuche ich, auch "privat" möglichst viele Wege zu Fuß zurück zu legen. Damit kriege ich zwar halbwegs Schritte zusammen, allerdings kein Tempo. Aber das ist auch gar nicht mein Anspruch. Hauptsache, in Bewegung kommen und bleiben. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat

    Sind Deine Kopfhörer schon da? Schon ausprobiert?


    Ich bin ja sehr stolz, dass mein Training ganz gut klappt. Zwar hoffe ich immer auf ein bisschen bessere Zeiten, aber mal gucken. In zwei Wochen (bzw. in zwei Wochen und einem Tag, also am Sonntag) ist mein Halbmarathon in Hamburg und heute wollte ich nochmal was längeres machen. Geplant waren so 16-vielleicht 20km, abhängig davon, wie gut es läuft. Der Anfang war etwas zäh, aber in der zweiten Hälfte hab ich es in der Tat sehr gut rausgerissen und freue mich über gar nicht mal sooo langsame 20,66km. 8)

    Da kann ich heute beruhigt Fussball gucken und mit meinen Freundinnen den Geburtstag von einer nachfeiern.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Batcat

    Sind Deine Kopfhörer schon da? Schon ausprobiert?

    Die Kopfhörer sind da und ich bin ganz angetan.


    Habe mir beim Laufen so richtig schön die Ohren "weggephont". Heidewitzka, das wird meinem Hörschaden echt nicht gut tun. :lache


    Angeblich funktioniert das Bluetooth in ca. 1 m Abstand. Beim Zirkeltraining lag das Handy mit meinem Spotify aber über 3 m weg und es funktionierte immer noch hervorragend. Bin zufrieden!:thumbup:


    Und es war - für mich! - die richtige Entscheidung, on ear-Kopfhörer zu nehmen. In ear (sowohl plugs als auch clip on) mag ich einfach nicht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bist Du dir sicher, das richtig gelesen zu haben? Bluetooth hat normalerweise eine Reichweite von 10 Metern.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich kann meine Kopfhörer im ganzen Haus tragen, erst in der Garage machen sie schlapp, weil da auch mehrere Wände dazwischen sind. Die Bluetooth-Reichweite ist also meiner Meinung nach gut

  • Reichweite hin oder her, ich freue mich, dass Batcat geeignete Kopfhörer gefunden hat und damit zufrieden ist. Dann ganz viel Spaß mit den Dingern! :)


    Ich bin so langsam aufgeregt - in 2 Wochen ist mein Halbmarathon in Hamburg, viel mehr aus der aktuellen Kondition rausholen werde ich nicht. Aber das macht nichts, ich bin aktuell ganz zufrieden. Da ich wusste, heute wird es zeitlich schwer bzw. ich auch einfach den langen Lauf hinter mich bringen wollte, war ich gestern laufen - ganze 20,66km sind es geworden und ich freue mich besonders darüber, dass es sich zwar anfangs etwas schwerfällig angefühlt hat, aber die zweite Hälfte deutlich schneller als die erste war und ich vom Gefühl her auch noch 2-3 weitere Kilometer hätte laufen können. Aber gut, es hängt auch viel von der Tagesform ab, also mal abwarten, wie die in zwei Wochen so ist.


    Heute war ich dann in Leverkusen, wo eine ganze Menge Menschen, die ich kenne (entweder besser oder zumindest vom Sehen), gelaufen sind. War schön, auch einfach mal nur zuzugucken. :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, nachdem ich am 16. Juni voller Vorfreude und Euphorie war, ist aktuell alles nicht mehr so schön. Die meisten werden es in anderem Thread vielleicht mitgekriegt haben - mich hatte ja ein paar Tage vor dem Lauf Corona erwischt und ich konnte leider nicht teilnehmen. Meine Laune sowie meine Laufmotivation sind immer noch am Boden und die Kondition vermutlich auch.


    Ich werde mich wohl auf unbestimmte Zeit aus diesem Thread verabschieden. (Vielleicht schaffe ich es auch nicht, mal sehen. Ich schreib das nicht wegen "fishing for compliments" und so Zeug, ich glaube einfach, ich brauch das jetzt aus mehreren Gründen und diese Ansage dient evtl. dazu, mich selbst daran zu halten, mal abwarten...)


    Ich wünsche euch allen viel Spaß an Bewegung, welcher Art auch immer und bis bald oder so...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wem würdet ihr eher "glauben"? Laufband oder Fitbit?


    Laufband geht rein nach km/h, Fitbit nach Schrittlänge, ist aber am Arm befestigt. Spontan würde ich sagen: Laufband misst genauer.


    Eigentlich ist es mir ja vollkommen wurst, denn am Ende des Tages weiß ich auch ohne km-Angabe oder Schrittanzahl, ob ich mich viel oder wenig bewegt habe und nur darauf kommt es mir an.


    Heute ist mir aber aufgefallen: laut Laufband bin ich fast 7 km gelaufen ... laut Fitbit waren es aber irgendwas zwischen 500 und 1000 m weniger (ich weiß die Differenz grad nicht mehr so genau... :lache).


    Wie seht ihr das?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Laufband.


    Hast du Schrittlänge bei Fitbit eingestellt? Ist ja beim Gehen eh meist anders als beim Laufen. Der zählt ja Schritte und dann die Entfernung nur geschätzt. War bei meiner Fitbit so.


    Mehr vielleicht später vom Laptop aus.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Laufband.


    Hast du Schrittlänge bei Fitbit eingestellt? Ist ja beim Gehen eh meist anders als beim Laufen.

    Irgendwann habe ich mit Sicherheit auch die Schrittlänge beim Fitbit eingestellt, aber frag mich mal, wann das war (und vor allem, wo ich das eingestellt habe :lache).


    Wobei ich ja aber nicht wirklich "laufe", sondern eher mit moderater Nordic Walking-Geschwindigkeit unterwegs bin, das reicht mir vollkommen aus.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat

    So, ich bin jetzt am Laptop. Also, meine Fitbit-Zeit ist schon lange her, daher bin ich da gar nicht mehr so drin. Hat die GPS? Ich hatte bei meiner Fitbit (glaube, Charge 2) damals GPS, aber ja nicht drin, sondern immer nur in Kombi mit Handy und Bluetooth. Die Handy App (Runtastic war es) hat ganz zuverlässig gemessen, Fitbit ohne GPS nicht, weil es ja nur die Entfernung aus der Anzahl der Schritte berechnet hat. Fitbit in Verbindung mit Bluetooth und Fitbit-App am Handy weiß ich gar nicht so genau. Aber alle Messungen waren ja draußen.


    Misst deine Fitbit anhand der Schritte oder hat die auch ein GPS? Wobei ich da nicht (mehr) viel Ahnung habe, ich hab die Fitbit auch gar nicht für die Entfernung benutzt.


    Würde mich da aber eher auf das Laufband verlassen, was die Entfernung angeht. Die Entfernung, die aus der Schrittlänge und der Anzahl der Schritte berechnet wird, ist ja nicht zuverlässig. Und die GPS-Geschichte würde auch vom Signal abhängen und das ist schon bei besseren Uhren draußen nicht der Hit und ich glaube, drin auf dem Laufband auch nicht so.


    Kannst es ja verfolgen, wie groß da die Unterschiede sind und so.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Danke Dir, Gummibärchen .


    Ich kann Dir grad gar nicht sagen, ob das Fitbit GPS hat. So sehr hat es mich dann irgendwie auch nicht interessiert. :lache


    Ich denke auch, dass das Laufband da genauer ist. Aber letztlich muss ich das auch gar nicht so genau wissen. Es hat mich nur heute interessiert, weil mir da erstmals überhaupt diese Differenz aufgefallen ist


    Wenn ich abends nur 5000 Schritte auf dem Fitbit habe, ist es zuwenig. Sind es zwischen 7500 und 10000, bin ich zufrieden. Und alles, was drüber liegt, ist super. So einfach ist das eigentlich. :lache Heute sind es 15000. Ich bin also SEHR zufrieden mit mir heute. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke Dir, Gummibärchen .


    Ich kann Dir grad gar nicht sagen, ob das Fitbit GPS hat. So sehr hat es mich dann irgendwie auch nicht interessiert. :lache


    Ich denke auch, dass das Laufband da genauer ist. Aber letztlich muss ich das auch gar nicht so genau wissen. Es hat mich nur heute interessiert, weil mir da erstmals überhaupt diese Differenz aufgefallen ist

    Ja, bei mir wäre das auch eher so der innere Monk, der das kirre macht. Aber wenn Du da nicht mal mit GPS was verwendest oder es nicht weißt, kann ich verstehen, dass der Rest auch nicht so wichtig ist. Hauptsache, es erfüllt Deine Zwecke. Und in dem Falle tippe ich einfach, dass Fitbit wirklich nur "schätzt".

    Die Anzahl der Schritte wird schon stimmen, das ist ja das wichtige für Dich. (Da vielleicht auch nicht immer hundertprozentig, weil es eben am Arm nur die Bewegungsfrequenz misst, aber da sind die Unterschiede ja auch nicht so riesig bzw. nicht soo relevant. Ich hatte die Uhr rechts, hab ich immer und beim Putzen oder Schrubben oder auch klatschen und so hat es auch gut gemessen. Aber macht man ja meist nicht so in Massen und die meisten haben die Uhr ja links.)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Übrigens...Entfernung - ich weiß nicht, ob das hier wen interessiert, aber das GPS der Trainingsuhren ist ja auch nicht perfekt. Kommt auf die Uhr an (wobei teurer nicht immer besser ist) und auch auf die GPS-Möglichkeiten auf der Strecke. Wald oder Hochhäuser sind ja auch nicht immer so gut. Und bei verschiedenen Läufen hatte ich das schon, dass die Uhr und die gemessene Strecke (die ja schon auch ihre Vorgaben hat und vermessen ist) nicht übereinstimmen. Bei dem Marathon im September 2023 hatte ich über einen Km mehr auf der Uhr, also statt 42km soll ich 43km gelaufen sein. Beim Halbmarathon war da auch ein Unterschied von mehr als 500m. Ich bin ziemlich sicher, das liegt am GPS und ich bin ziemlich genau die 42km (bzw.42,195) gelaufen, bis auf ein paar kleine Umwege, weil man nicht immer auf der Ideallinie läuft. Aber nie im Leben haben mich diese Umwege einen Km gekostet.

    Es gibt aber bei den Läufen regelmäßig Menschen, die erzählen, sie waren eigentlich schneller, weil sie ja noch einen Km oder mehr drauflegen mussten, wegen den Umwegen und so. Das ist Quatsch. Das liegt eigentlich fast immer am ungenauen GPS.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*