Ich habe mich heute mit meiner Freundin für den Wings for Life WorldRun angemeldet. Das war ein Tipp von Dir liebe Gummibärchen Ich bin schon gespannt darauf und hoffe, Du kannst auch daran teilnehme.
Bis Mai bist Du bestimmt wieder fit.
Ich habe mich heute mit meiner Freundin für den Wings for Life WorldRun angemeldet. Das war ein Tipp von Dir liebe Gummibärchen Ich bin schon gespannt darauf und hoffe, Du kannst auch daran teilnehme.
Bis Mai bist Du bestimmt wieder fit.
Ich habe mich heute mit meiner Freundin für den Wings for Life WorldRun angemeldet. Das war ein Tipp von Dir liebe Gummibärchen Ich bin schon gespannt darauf und hoffe, Du kannst auch daran teilnehme.
Bis Mai bist Du bestimmt wieder fit.
Ich hab jetzt in dem anderen Thread (Was mach ich gerade) geantwortet, ich hätte das ja auch hier machen können. Egal. Dann in Kurzfassung - toll und ich bin gespannt, da Du ja bei dem super Live-Event dabei bist.
Ich evtl. virtuell, da es kurzfristig eher keine Plätze geben wird und ich langfristig nicht planen kann momentan. Aber mal sehen...
Ich würde gerne mal wieder mehr hier schreiben, aber ich komm einfach zu nichts und jetzt möchte ich bald mit Buch ins Bett..
Kurzfassung: Ich versuche es wieder langsam, der Fuß ist halbwegs okay, aber jetzt spinnt der Körper wieder an einer anderen Stelle und ich muss das beobachten. Keine Ahnung, ob das dieses (Halb-)Jahr noch was wird...drückt mir ruhig die Daumen. Wie gesagt, nur langsam und kurz, auch mit viel Gehen dazwischen, um den Fuß nicht gleich zu überlasten. Aber wenn ich den Halbmarathon laufen will, müsste ich ab Dienstag mit einem 6-Wochen-Trainingsplan starten und ob das wirklich möglich ist...
Ich werde mal gucken und hoffe immer noch, dass es klappt.
Rouge, ich hoffe, Deine Vorbereitungen laufen weiterhin nach Plan und Du bist gesund. Der Halbmarathon ist am 15.4., richtig?
Kurzfassung: Ich versuche es wieder langsam, der Fuß ist halbwegs okay, aber jetzt spinnt der Körper wieder an einer anderen Stelle und ich muss das beobachten. Keine Ahnung, ob das dieses (Halb-)Jahr noch was wird...drückt mir ruhig die Daumen. Wie gesagt, nur langsam und kurz, auch mit viel Gehen dazwischen, um den Fuß nicht gleich zu überlasten.
Gummibärchen : ich freue mich so für dich, dass Du langsam mit dem Laufen wieder anfangen kannst und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht und Dein Körper nicht weiterhin zwickt und zwackt. Jetzt muss es doch endlich wieder aufwärts gehen, da bin ich mir ganz sicher.
Ich schreibe am Wochenende mehr, Du weißt ja, die Zeit.....
Mein HM ist am 13. April.
Ich schreib auch morgen oder Sonntag mehr, gleich muss ich aus dem Haus und wollte vorher noch was machen. Ach, 13.04., okay, Mich verwirrt es immer, weil da ein Samstag ist. Okay, ich hab jetzt Montag draus gemacht, aber ich meinte eigentlich den Samstag und verwechsle immer meinen geplanten HM in Berlin - der ist am 07.04., aber in meinem Kopf ist da immer der 08.04.
Ich habe mich heute mit meiner Freundin für den Wings for Life WorldRun angemeldet. Das war ein Tipp von Dir liebe Gummibärchen Ich bin schon gespannt darauf und hoffe, Du kannst auch daran teilnehme.
Bis Mai bist Du bestimmt wieder fit.
Nochmal was zu dem Wings for Life WorldRun. Ich freu mich sehr, dass ich Dir da den Tipp geben konnte und finde es super, dass Du bei dem Live-Event dabei sein wirst. Bei mir wird es im besten Falle virtuell gehen, aber vielleicht ja ein anderes Mal live. Ist bestimmt tolle Stimmung, auch wenn ich da nicht so viele Kilometer schaffen würde, bis das Fahrzeug mich einholt.
Ich freue mich ja sehr, wenn meine Tipps irgendwo Anklang finden - so wie mit dem Buch von Carsten Eich oder eben hier. Und bin bei dem Lauf sehr sehr gespannt, was Du berichtest.
Ansonsten verstehe ich das mit der Zeit bzw. dem Zeitmangel total, freue mich aber über alles, was Du hier schreibst oder berichtest. Natürlich auch, wenn andere Eulen was schreiben oder hier lesen, ist klar.
Bei Dir, liebe Rouge, bin ich mal sehr gespannt - läuft das Training nach dem Plan? Wie ist so die Stimmung, wenn Du an den HM denkst? Wie viele Freundinnen von Dir waren da nochmal dabei? Ich hoffe, bei Dir sind gute Trainingsbedingungen. Hier ist es aktuell ganz gut, heute fast traumhaft.
Und wenn Du mal Zeit hast, würde mich ein Zwischenfazit bzgl. der Erfahrung mit Deiner Uhr interessieren. Du hast ja Garmin Frontrunner irgendwas, oder? Ist das so eine, die nur Laufen misst? (Mir hat neulich wer von einer Garmin erzählt und seine hat z.B. keine Möglichkeit, Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren zu messen. Ist ja nicht für jeden wichtig, hat mich jetzt nur so am Rande interessiert.) Nutzt Du die Trainingsvorschläge der Garmin? Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, geben die meist ein bestimmtes Tempo vor, nicht die Herzfrequenz - wobei, wenn man es richtig einstellt und diesen "Einstufungstest" macht und so, dann passen wohl die Tempovorgaben gut zu der eigenen Herzfrequenz. Mich interessiert das alles, weil ich meine Polar Pacer Pro mag und sicherlich noch eine Zeit lang nutzen werde, ich aber den Kauf einer Garmin nicht ausschließen würde, wenn ich eine neue Uhr suche.
Entschuldige, Fragen über Fragen...
So...ich bin nur sehr vorsichtig optimistisch, aber ich möchte dann mal berichten.
Ich musste ja pausieren, weil mein linker Fuß seit Anfang Januar gestreikt hat. Mein letzter "richtiger" Lauf war am 01.01.24, ca. 12 km, ein paar Tage danach ging nicht mehr viel. Ich hatte nach drei-vier Wochen einen 1,5km-Lauf als Test gemacht - der ging zwar, aber ich merkte am nächsten Tag, dass es keine gute Idee wäre, noch mehr zu laufen. Sehr ernüchternd, also weiter warten. Da ich aber Berlin-HM am 07.04.24 noch nicht aufgegeben habe, hoffte ich, dass ich zumindest einen 6-Wochen-Trainingsplan irgendwie verfolgen kann, der am 26.02.24 dann starten muss. Ob das klappt, war unklar.
Mein Fuß wurde im Karneval ziemlich belastet, ich hab jeden zweiten Tag mindestens 8h getanzt und gestanden und es ging gut, aber Laufen ist nochmal was anderes. Ich war dann in den letzten Wochen, also nach Karneval, mal vorsichtig wieder laufen. Hab mit kurzen Strecken und mit sehr viel Gehen dazwischen begonnen und geguckt, wie es sich entwickelt. Ich habe Einlagen erhalten, aber aktuell trage ich die zum Eingewöhnen nur im Alltag, sie wären aber wohl auch zum Sport geeignet. Zudem habe ich mir so "Sportler-Einlagen" besorgt, mal sehen, wie gut die sind, hab ich noch nicht ausprobiert.
Nachdem der Fuß auch 5km am Stück gut mitgemacht hat, habe ich zu Beginn diese Woche mit dem 6-Wochen-Trainingsplan von Herbert Steffny begonnen. Diese Woche bin ich am Dienstag 8km gelaufen, am Donnerstag knapp über 10km und heute waren es knapp über 13km. Zwar noch relativ langsam, aber das ist aktuell alles egal, denn die Hauptsache ist, der Fuß hält. Das tut er momentan.
Ich habe immer noch sehr leichte Schmerzen bzw. fühlt sich der linke Fuß noch nicht so ruhig an wie der rechte, aber ich merke keine Veränderungen oder erhöhte Schmerzen am nächsten Tag. Zudem versuche ich regelmäßig, Übungen zu machen, die ich im Internet zu meinem Problem fand. Ich bin beim jeden Lauf etwas ängstlich und auch die Tage danach, aber ich hoffe sehr, dass es jetzt nur noch bergauf geht. Ich hab zwar leider auch etwas Probleme mit der linken Hüfte gemerkt, auch da nutze ich einige Übungen. Bin nicht sicher, aber vermute ein wenig, dass es mit meinem kleinen Fahrradsturz im Dezember letzten Jahres zusammenhängt, da knallte ich etwas unsanft auf die linke Hüfte. Mal sehen...
Aktuell bin ich sehr sehr glücklich darüber, dass ein bisschen was geht und hoffe sehr, dass es so bleibt und weiter besser wird. Aber ich bin auch noch ängstlich, wie schon erwähnt und möchte mich nicht überlasten. Der Trainingsplan von Steffny sieht fast jede Woche 4 Läufe vor. Heute standen da 8km drauf und morgen 12. Das mache ich nicht. Ich hab die 12km (+etwas) heute gemacht, weil ich morgen vorm Fußball nicht soviel laufen will, stehe ja dann wieder mindestens 2h im Stadion. Vielleicht fahre ich dann morgen etwas mehr Rad dafür. Mal sehen.
Alles in allem läuft es wieder, aber ich freue mich über jeden gedrückten Daumen, da ich ja nicht sicher bin, ob es auch weiter bergauf geht oder noch was Blödes dazu kommt...
Liebe Gummibärchen
vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte und langen Beiträge. Ich lese das immer so gerne von Dir.
Es tut mir echt leid, dass ich hier gerade nicht so aktiv bin. Meine Mutter ist seit Sonntag im Krankenhaus, sie muss wahrscheinlich eine Woche in der Klinik bleiben und ich versuche sie oft dort zu besuchen und gleichzeitig mich etwas um meinen Vater zu kümmern und ihm im Haushalt zu helfen. Deswegen fehlt mir im Moment noch mehr dir Zeit um hier was zu schreiben.
Ich freue mich so für dich, dass Dein Fuß die Belastung aushält und Du wieder regelmäßiger zum Laufen kommst. Und ich bin mir sicher, dass es mit dem Halbmarathon bei Dir klappt. Ich halte Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und glaube an dIch.
Bei mir läuft es im Moment in der Vorbereitung ganz nach Plan, also recht gut.Ich bin aktuell in der Woche 7. Letzten Sonntag bin ich etwas mehr als 14 km gelaufen das war bisher meine längste Strecke und es hat sich ganz gut angefühlt. Am Sonntag stehen 15 km auf dem Plan. Ich werde sie zusammen mit meiner Freundin laufen. Sie hat sich eine neue Laufstrecke im Internet für uns rausgesucht, die sollte genau 15 km sein und das werden wir ausprobieren. ( Ist ca. 15 Minuten mit dem Auto von uns weg. Es gibt da eine Ruderregatta Anlage, und man kann um diese Ruderregattastrecke außen rum laufen. Ich bin mal gespannt.)
Und dann haben wir uns für den 17 März für einen 10 km Lauf angemeldet. Das ist auch so in dem Trainingsplan enthalten: in Woche 8 ein 10 km Testlauf. Und nachdem es da bei uns in München im Westpark genau in der Woche einen offiziellen Lauf gibt, werden wir da mitmachen
Soweit also zu meinem Training.
Und wenn Du mal Zeit hast, würde mich ein Zwischenfazit bzgl. der Erfahrung mit Deiner Uhr interessieren. Du hast ja Garmin Frontrunner irgendwas, oder? Ist das so eine, die nur Laufen misst? (Mir hat neulich wer von einer Garmin erzählt und seine hat z.B. keine Möglichkeit, Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren zu messen. Ist ja nicht für jeden wichtig, hat mich jetzt nur so am Rande interessiert.) Nutzt Du die Trainingsvorschläge der Garmin?
Also ich habe ja das absolute Einsteigermodell von Garmin: Forerunner 55. das war die günstigste Uhr und wurde extra für Laufanfänger angepriesen. Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Aber ich habe ja auch keine Vergleich zu einer anderen Uhr. Ich würde mir tatsächlich gerne auch in naher Zukunft ein höherwertiges Modell kaufen. Ich habe schon ein wenig geschaut und die Modelle verglichen. Ich liebäugle gerade mit der Garmin 255. Aber mal schauen, meine Uhr funktioniert ja noch gut, deswegen weiß ich nicht, ob ich mir jetzt schon ein neues Modell kaufen soll.
Und ja, man kann auf jeden Fall auch Radfahren damit messen, das habe ich auch schon ein paar mal gemacht, das funktioniert gut. Und theoretisch kann man auch Schwimmen aufzeichnen. Aber das habe ich selbst noch nicht getestet, da ich so selten schwimmen gehe. Aber man kann auf der Uhr "Schwimmen" als Sportart auswählen. Man kann noch andere Sportarten aufzeichnen, zum Beispiel auch Yoga oder Stepper oder Laufband und noch ein paar mehr.
Die Trainingsvorschäge habe ich bisher noch nie genutzt, da ich ja jetzt nach dem Trainingsplan von Carsten Eich trainiere. Und davor habe ich es irgendwie auch nicht ausprobiert. Also dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Und wie gesagt: ist halt meine erste Uhr und ich habe keinen Vergleich. Aber das Aufzeichnen von meinen Läufen, Distanz, Pace, Rundenzeit, Herzfrequenz funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut und ich bin sehr zufrieden.
Viel zu viel los, ich melde mich, ihr kennt das...
Viel Spaß am Sonntag, Rouge. Das ist nicht zufällig die Regatta-Strecke in Oberschleißheim?
Doch die ist es. Woher kennst du die denn?
Doch die ist es. Woher kennst du die denn?
Ich war da vor Jahren zum Bungee Jumping bei Jochen Schweizer. Keine Ahnung, ob es das dort noch gibt. Man sprang direkt über dem Wasser vom Kran ab.
So, ich komme leider nicht dazu, hier etwas ausführlicher zu schreiben und noch auf einige Dinge anzugehen. Ich möchte heute ein paar wichtige und auch dringende Dinge erledigen, denn morgen geht es schon nach Mallorca in mein Laufcamp. Ich freu mich total und bin auch sehr gespannt, wie es dieses Mal wird.
Ich drücke euch für den Sonntag die Daumen und bin sehr gespannt, was Du berichtest. Genieß den Lauf, ist bestimmt eine schöne Strecke und ich wünsche euch angenehmes Wetter.
Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Laufcamp!
Gummibärchen
: viel Spaß und Erfolg im Laufcamp. Die Alternative wäre ja, dass wir dich in Hannover hätten sehr gerne in Hannover dabei hätten, da du ja dann in Berlin nicht am Start wärst.
Gummibärchen : Ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Spaß und Erfolg beim Laufcamp!
Heute war mein erster offizieller 10km Lauf in diesem Jahr und ich freue mich, dass es relativ gut geklappt hat.
Die Zeit war zwar nicht ganz so gut wie erhofft. ( 1 h und 2 Minuten ) aber die Strecke war auch relativ anspruchsvoll, zumindest für mich. Es gab 4 lange, steile Anstiege und solche Steigungen im schnellen Tempo zu laufen fällt mir wirklich sehr schwer. Deswegen bin ich trotzdem mit meiner Leistung sehr zufrieden. Und die Hauptsache: Es hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht, die Strecke an sich war schön ( um zwei kleinere Seen herum) das Wetter hat gepasst und es hat ein gutes Gefühlt bei mir hinterlassen.
So, ich habe zwar noch Urlaub, komme aber gefühlt zu nichts. Ich würde hier sooo gerne so viel schreiben, aber ich möchte ins Bett, um morgen noch ein bisschen zu erledigen, bevor ich Samstag mein Köln wieder verlasse.
Ich möchte euch noch ein bisschen über das Laufcamp erzählen (es war mal wieder herrlich!) und natürlich möchte ich wissen, wie es bei Rouge traningstechnisch vorangeht - ich hoffe, Arbeit und private "Verpflichtungen" lassen genug Raum zum Laufen und auch das Wetter und die Gesundheit halten! Und wenn noch jemand was zu berichten hat, freue ich mich darüber, das zu lesen.
Ich hab heute noch einen Lauf mit drei anderen lieben Menschen gemacht, die alle in Berlin den Halbmarathon laufen möchten. Entspannte 10km. Am WE wäre noch ein Lauf geplant, mal sehen, ob am Samstag oder Sonntag.
Und ansonsten freue ich mich auf Berlin - der Halbmarathon ist am 07.04. und ich hoffe, mein Körper macht das alles mit. Aktuell sieht es ganz gut aus, auch wenn es mein langsamster Halbmarathon werden könnte. Aber das hab ich schon letztes Jahr in Köln gedacht, weil ich die Woche vorher den Marathon in Berlin lief und dann war es doch meine beste Leistung - vermutlich war ich noch komplett euphorisiert. Deswegen hab ich für Berlin nach der langen Pause wegen der Fußschmerzen erstmal nur das Ziel "Ankommen", aber irgendwo in meinem Köpfchen hoffe ich auf mehr. Mal sehen...