• Hirschtalgcreme bekommst Du auch in der Drogerie und in größeren Supermärkten. Rouge kann dazu sich noch was Fachliches sagen, daher der Hinweis auf die Apotheke.

Also ich glaube für Hirschtalgcreme braucht es keine wirkliche wissenschaftliche Beratung :lache

Hirschtalcreme ist auf jeden Fall gut für die Füße und vorbeugend gegen Blasen gut geeignet. Ob man sie in der Apotheke oder Drogerie kauft ist bestimmt egal, da kann man nicht viel falsch machen.

Ansonsten gibt es in der Apotheke von Compeed noch einen Anti-Blasen-Stick, der ist auch recht gut und praktisch, nicht zu groß, kann man gut einstecken beim Wandern. Der hilft auch gut um Blasen vorzubeugen.

• Ach, das ist schade. Wann warst Du denn zuletzt in Hamburg?

Das Gute an den Hamburger Halbmarathon (also den im April, der so schnell ausgebucht ist) ist aber, dass man offenbar die Startplätze umschreiben kann, so ganz offiziell. Das geht nicht überall und das finde ich schon eine gute Sache.

Haha. Das ist für mich der Grund, warum mir der KölnMarathon bzw. Laufen in Köln (auch der halbe) so gut gefällt. Ich glaube, dass ich nicht mal den Marathon in Berlin so toll fand wie meinen Halbmarathon in Köln. Ich liebe diese Stimmung an der Strecke, die Menschen, die zum Teil auch kostümiert laufen. Irgendwo kurz vorm Schluss wurde am Streckenrand noch Kölsch von den Zuschauern angeboten. Und vor mir lief mal ein Typ mit lauter Musikbox, bei dem die FC-Hymne gerade aus dem Lautsprecher trällerte. :rofl Aber finde jetzt auch nicht, dass es die ganzen 42km so geht. Gerade zwischen Km 25 und 35 finde ich das relativ ruhig (eigentlich ein wichtiger Abschnitt), lässt sich also aushalten. :grin:)

Ich war im Frühjahr letzten Jahres das letzte mal in Hamburg, allerdings war ich da so sehr mit Wohnungsauflösung, Ämtern und Beerdigung beschäftigt, dass ich keine Zeit für die Stadt hatte... aber vllt schaffe ich es auch dieses Jahr, noch mal hochzufahren. :)

Das man bei manchen (großen) Veranstaltungen die Startplätze nicht umschreiben lassen kann, finde ich auch sehr ärgerlich, denn es geht ja oft um viel Geld. Ich glaube, in Köln geht das auch nicht, oder? Bin mir aber nicht 100%ig sicher...

Ein Bekannter von mir ist Laufbotschafter für den Köln-Marathon. Der versucht auch immer, mir einen Startplatz anzudrehen... vllt muss ich noch mal in mich gehen... die Stimmung ist super, da gebe ich dir recht... aber wenn man nicht viel mit Karneval(smusik), Fussball und Kölsch am Hut hat, kann das schon anstrengend werden. :lache

Das finde ich an sich eine tolle Sache. Klingt zumindest richtig schön. Ich weiß nicht, ob das was für mich wäre, weil ich gemerkt habe, dass ich gerne an Orten laufen, die ich zumindest ein bisschen kenne oder mit denen ich etwas verbinde. Ich bin bisher nur in Köln, Hamburg und Berlin gelaufen und zu Hamburg und Berlin hab ich erst in den letzten 1-2 Jahren eine "nähere" Verbindung aufgebaut, so dass es nicht komplett unbekannt war. Aber irgendwo hinfahren, wo ich es gar nicht kenne und dort laufen - weiß nicht, spricht mich leider nicht so an, auch wenn ich die Vorstellung schön finde. Die Orte, die Du erwähnst, sind ja schon auch besondere Orte.

Ich finde z.B. die Vorstellung von einem Marathon in Istanbul schön, weil man über die Bosporusbrücke von Europa nach Asien läuft und das finde ich irgendwie magisch. Ich könnte es mir auch vorstellen, an Orte, die ich von Urlauben, zumindest ein bisschen kenne, zurückzukehren und dort zu laufen - z.B. in Helsinki, in Rom, in London. Aber ist immer noch komplett was anderes als das, was Du gemacht hast.

Und ich finde es total spannend, an fremden Orten zu laufen und neues zu entdecken. Wenn ich in Urlaub fahre, habe ich immer meine Laufsachen im Gepäck und laufe einfach drauf los. Und bei einer Veranstaltung habe ich dann immer so viel neues zu sehen, dass ich keine Zeit habe, darüber nachzudenken, ob mir gerade irgendetwas weh tut etc. :)

In Istanbul war ich zufällig auch mal im Urlaub während dort der Marathon stattfand. Das war schon ein toller Anblick, kann ich gut verstehen, dass dich das reizt.

Einen Lauf in Reykjavik, Budapest, Zypern...das stelle ich mir schon toll vor. Da hast Du aber schon einige Orte erlaufen sozusagen. Hast Du noch etwas so "kopftechnisch", ideenmäßig bzw. wunschmäßig auf Deine Liste?

Übrigens...ich mache mal ein bisschen für mein Heimatland (Slowakei), auch wenn ich dort selbst noch nie gelaufen bis. Der Košice-Marathon (HM auch möglich) ist der älteste Lauf Europas und nach Boston der zweitälteste der Welt. Also, wenn es Dich mal Richtung Osten verschlägt...;)

Vielen Dank für deinen Tipp, den Lauf kannte ich noch gar nicht, Komisch eigentlich, wenn man bedenkt, dass er der älteste Lauf Europas ist. Das werde ich mir mal in Ruhe angucken.

Letzten Herbst hatte ich Ljubljana im Kopf, aber da ich über's Jahr nicht so fit war, habe ich es gelassen.

Aktuell habe ich noch keine wirklichen Pläne, das kommt immer spontan bei mir. Dann kann es manchmal sein, dass ich innerhalb von 2 Stunden nach der Idee alles gebucht habe. ^^

In London würde ich gerne mal laufen... aber ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren ich an der Verlosung teilnehme und immer eine Absage erhalte... als ich angefangen habe, war es noch so, dass man bei drei Absagen eine garantierten Startplatz bekam.... das haben sie abgeschafft, nachdem ich zwei Absagen hatte...:) Vllt eines Tages über einen Reiseveranstalter, mal sehen...

• xexos : Danke für den Tipp, ich hoffe, ich kann es in Erinnerung behalten oder mir zeitnah wo notieren, wo ich es wiederfinde. Gerne also in unregelmäßigen Abständen erinnern, wenn ich über Blasen am Fuß rede. :lache

Rouge Einen Blasenstick kenn ich nicht, Danke. Wie gesagt, die Compeed-Blasenpflaster sind schon großartig! Ich wünsche Dir schon mal einen guten Start in den Trainingsplan!

Struppi

Ich freue mich sehr über Deine Berichte und den Austausch und hab noch viele Fragen und Anmerkungen. :lache Aber obwohl ich heute frei habe, muss das warten.

So, kurzes Update: Hach, es ist schwierig. Mein Fuß tut nicht so weh vor einer Woche, wo ich am WE ins Krankenhaus fuhr. Ich gehe ohne Verband und Krücken und es geht. Aber ich merke, dass es noch weh tut, wenn ich "länger" gehe - und mit länger meine ich meine normalen Strecken zum Supermarkt oder zu einer Freundin auf der anderen Straßenseite, nicht ausgedehnte Spaziergänge. Ich habe am Donnerstag einen Arzttermin, allerdings ist es nicht mein sonstiger Orthopäde, sondern ein neuer, der früher einen Termin hatte, mal sehen. Und ja, es juckt mich in den Beinen. Extrem. Und im Herzen erst recht. Und nein, bitte...ich möchte keine "Warte, bis es wieder geht"-Ratschläge oder so. Eine Umarmung ist okay, aber Ratschläge kann ich aktuell nicht gebrauchen. Ich weiß, dass ich warten sollte. Ich weiß aber auch, wie hart es ist zu warten. Erst recht, wenn ich mich dieses Mal auf meinen Trainingsplan und das Training wirklich wirklich gefreut habe...seufz.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Eine Sache zu meinem Fuß und der Zwangs-Laufpause möchte ich noch anfügen:

Ich wurde im Juli 2018 operiert. War nur ein kleiner Eingriff, aber ich hab die Wundheilung unterschätzt und dachte, ich kann dann 2-3 Tage nach der OP wieder Sport machen, was natürlich nicht der Fall war. Ich hatte noch fast 4 Wochen Schmerzen und lief halt 4 Wochen nicht. Aber das war damals leichter zu ertragen. Zum einen hatte ich keinen Plan für meinen Halbmarathon im Oktober, sondern dachte nur "Ja, ich sollte dann mal trainieren", zum anderen war für mich klar, dass ich ja wieder laufen kann, sobald die Wunde verheilt ist. Es war absehbar und die Diagnose war klar.

Diese Ungewissheit jetzt und die Gefahr, es könnte wieder extrem schmerzhaft werden, wenn ich mich mehr belaste sind einfach hart. Und ich glaube, ich möchte jetzt einfach auch lieber laufen, als es 2018 der Fall war.

Aber naja...ich wollte es nur mal loswerden.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Heute habe ich 30 Minuten Stabiübungen und Kräftigungsübungen für Läufer gemacht. Ich habe mir da 2 Videos von Youtube rausgesucht und das dann daheim gemacht. War ganz schön anstrengend. Ich merke schon, dass ich noch viel mehr für meine Muskulatur tun könnte. Leider ist das nicht so mein Liebling. Also ich gehe echt viel viel lieber zum Laufen, als diese Bein- und Rumpfübungen zu machen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so viel bringt, wenn ich es nur ab und zu mache. Aber zumindest für mein Gewissen ist es gut.:grin

So, liebe Rouge, ich habe Deinen Text einfach hierher kopiert und antworte hier, das passt hoffentlich.

Weißt Du noch, welche Links es waren? Falls ja, kannst Du sie gerne reinkopieren hier, wäre neugierig.

Ich schreibe die Tage (wirklich wirklich...) endlich sowohl in den Buch-Thread als auch dann hier (ich hätte eigentlich auch noch Fragen zu Deiner Uhr, aber naja, irgendwann...). Jetzt nur schnell zu dem hier: Super, dass Du es machst. Ich höre von Läufern oft, dass es ihnen nicht so viel Spaß macht, aber eben auch, dass es viel bringt auch fürs Laufen selbst. Bleib dran! (Aber Du machst ja auch Yoga, das ist schon mal was.)

Ich glaube, ich hätte da gar nicht so eine Abneigung dagegen. Mein Problem ist eher, dass ich nur wenig "eingespielte" Übungen haben und meine Übungen dann erstmal daraus bestehen, was passendes zu suchen, zu überlegen, wie man genau die Übungen ausführt und mich dabei etwas dämlich anzustellen und dann eh wieder vergessen, welche Übungen das waren... Klingt für manche seltsam, aber mir fällt es doch etwas schwer. Naja, aber ich mach die auch echt selten und möchte das ändern.

• Rouge

Ich hoffe und geh davon aus, es klappt bei Dir alles mit dem Training. Ich hatte mich so gefreut, quasi zusammen mit Dir zu trainieren, aber nun...

Ach, Du kannst trotzdem berichten, ich bin neugierig, aber von mir gibt es eben nicht viel bzw. möchte ich gar nicht drüber schreiben. Ich weiß auch gar nicht, in welcher Phase meines Stadiums ich mich befinde - also, wieviel Hoffnung ich noch habe, wieviel Glauben daran, dass es noch mit dem Halbmarathon klappt und so.

Ich merke jetzt auch...ich muss weg vom Laptop und was machen, sonst werde ich wieder nur traurig darüber, dass aktuell lauftechnisch nichts geht und ich mich auch so wenig zu Alternativen aufraffen kann, weil mich das immer noch so frustriert.

Ich hatte es in meinem Kopf ein wenig mit so nem Trauerprozess verglichen und den Trauerphasen. Wollte ich das ja erst nicht so ganz wahrhaben und gehofft, ist bald weg. Frust, Wut, Resignation (hab die "offizielle" Reihenfolge der Trauerphasen nicht im Kopf und nicht gegoogelt, aber ist eben so ne Mischung bei mir jetzt). Würde gern die Energie haben, das Beste aus der Situation zu machen, aber das fehlt mir aktuell. Und ich fürchte einfach mittlerweile, es wird langwierig, also vielleicht auch einige Monate...

• Gummibärchen  :knuddel1

Mir tut das für Dich wirklich so leid. Ich hätte auch total gerne mit Dir zusammen trainiert. Bei mir läuft es im Moment ganz gut. Ich versuche, später noch mehr hier zu schreiben, du weiß ja wie immer : die Zeit....:lache

Nur ganz kurz: du hattest ein paar mal geschrieben, dass Laufen eigentlich gar nicht deine Lieblingssportart ist und dass du es wohl gar nicht so vermissen würdest, wenn du mal nicht laufen kannst? Im Moment habe ich schon das Gefühl, dass Du das Laufen sehr vermisst und sehr traurig darüber bist, nicht trainieren zu können.

Aber vielleicht kannst du ja in der Zwischenzeit eine andere Sportart ausführen, wie zum Beispiel Schwimmen ? hattes Du nicht mal gesagt, dass Schwimmen deine eigentliche Leidenschaft ist? Evtl könntest du ja jetzt einfach öfter zum Schwimmen gehen oder einen Schwimmkurs besuchen? Bei uns gibt es im Hallenbad immer wider verschiedene Kurs zum Beispiel um den Kraulstil zu verbessern oder so was in der Richtung. Wenn du im Moment das Gefühl hast , mit Laufen wird es länger nichts mehr, dann könntest du doch vielleicht dafür einen Ersatz suchen, der dir auch Freude macht. Und du wolltest doch auch wieder Triathlon machen oder, ? Dann wäre es doch super, wenn du dafür zumindest für das Schwimmen trainieren kannst.

Ich weiß nicht, ob das jetzt bei dir richtig ankommt, ich möchte dir auf keine Fall irgendwelche blöden Ratschläge geben, so was nervt ja immer total wenn jeder alles besser weiß. Aber das waren nur meine Gedanken dazu, dass du im Moment so traurig bist. Vielleicht kann man die Zwangspause einfach auch nutzen um etwas anderes für sich zu finden :knuddel

• Liebe Rouge, erstmal freut es mir, dass es gut bei Dir läuft. Naja, hab ja auch nichts anderes erwartet. :lache:grin Klar, Erkrankungen und Verletzungen sind immer möglich, da wünsche ich Dir, dass Du davon verschont bleibst, aber ich meine jetzt einfach, dass ich davon ausging, dass Du unter normalen Umständen das Training gut durchziehen kannst. Und es freut mich, dass es so ist.

Die Zeit, ich weiß...;):lache

Wenn ich richtig rechne, bist Du nun am Ende der 2. Trainingswoche (da Du die erste zweimal gemacht hast). Die nächste Woche ist dann etwas härter und dann kommt die Regenerationswoche, oder? Auf jeden Fall glaube ich daran, dass Du den HM unter 2:10 (oder gar unter 2h, wer weiß...) laufen kannst.

Ich hoffe aber, ich baue damit jetzt keinen Druck auf. ;):grin

Zu dem, was Du zu mir geschrieben hast, äußere ich mich später und dann auch recht ausführlich, denk ich. Vielleicht tut es mir ganz gut, diese Gedanken auch niederzuschreiben. Du hast in vielem recht und ich habe das auch so versucht zu betrachten, aber noch klappt es nicht ganz. Aber wie gesagt, nachher dann mehr. :)

• Wenn ich richtig rechne, bist Du nun am Ende der 2. Trainingswoche (da Du die erste zweimal gemacht hast). Die nächste Woche ist dann etwas härter und dann kommt die Regenerationswoche, oder?

Ja genau. Ich hatte heute meinen 3. Lauf der 2. Woche. Es waren 10km und ich bin zusammen mit meiner Freundin im Englischen Garten gelaufen, das war sehr schön und hat viel Spaß gemacht. Allerdings sind wir ein bisschen zu schnell unterwegs gewesen. Also in dem Trainingsplan stand eine Pace von 7:10 min/km und wir sind im Enddefekt 6: 50 min /km gelaufen. Aber wenn man die ganze Zeit redet dann kann man nicht so genau auf die Zeit achten. Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich, dass ich im Moment 10 km relativ locker laufen kann ohne das ich danach sehr kaputt bin, also ich hatte nach den 10 km das Gefühl, ich hätte in der 'Geschwindigkeit auch noch ein paar Kilometer länger laufen könne und das tut schon mal gut.

Auf jeden Fall glaube ich daran, dass Du den HM unter 2:10 (oder gar unter 2h, wer weiß...) laufen kannst.

Ich hoffe aber, ich baue damit jetzt keinen Druck auf.

=O

Äh das macht mir jetzt tatsächlich ein wenig Druck, dass Du so was von mir erwartest. Ich habe mir für den HM gar keine Zeit vorgenommen. Ich möchte einfach nur die Distanz schaffen, gut ankommen und auch noch ein wenig Spaß haben dabei. Also unter 2 h wird es ganz sicher nicht werden.

• Ja genau. Ich hatte heute meinen 3. Lauf der 2. Woche. Es waren 10km und ich bin zusammen mit meiner Freundin im Englischen Garten gelaufen, das war sehr schön und hat viel Spaß gemacht. Allerdings sind wir ein bisschen zu schnell unterwegs gewesen. Also in dem Trainingsplan stand eine Pace von 7:10 min/km und wir sind im Enddefekt 6: 50 min /km gelaufen. Aber wenn man die ganze Zeit redet dann kann man nicht so genau auf die Zeit achten. Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich, dass ich im Moment 10 km relativ locker laufen kann ohne das ich danach sehr kaputt bin, also ich hatte nach den 10 km das Gefühl, ich hätte in der 'Geschwindigkeit auch noch ein paar Kilometer länger laufen könne und das tut schon mal gut.

Wenn ihr die ganze Zeit geredet habt, wird das mit dem Tempo und der Herzfrequenz auch schon so passen. Wichtig ist ja oft in den niedrigeren Wohlfühlbereich, dass man sich unterhalten kann (was ich selten tue, weil ich gerne allein in Ruhe laufe, auf wenige Ausnahmen). Ich glaube eh, dass bei den Läufen von Carsten (und vielen anderen) die Herzfrequenz wichtiger ist und eher die eingehalten werden sollte als das Tempo genau.

Und wenn Du das Gefühl hast, Du hättest so weiterlaufen können, ist es schon mal ein sehr gutes Zeichen! :)

=O

Äh das macht mir jetzt tatsächlich ein wenig Druck, dass Du so was von mir erwartest. Ich habe mir für den HM gar keine Zeit vorgenommen. Ich möchte einfach nur die Distanz schaffen, gut ankommen und auch noch ein wenig Spaß haben dabei. Also unter 2 h wird es ganz sicher nicht werden.

Entschuldige, ich wollte keinen Druck aufbauen. Ich erwarte es ja auch nicht, ich tippe einfach drauf. Ja, okay, das macht für Dich vielleicht keinen großen Unterschied. Sieh es mal so - vermutlich sind es nur meine eigenen "Ängste", dass Du bereits bei Deinem ersten HM schneller bist als ich bisher. :knuddel1(Aber ich werde mich eh damit trösten, dass ich für die HMs nie mit einem Plan trainiert habe und der schnelleste HM immerhin eine Woche nach dem Marathon war. )

Also mach Dir bitte keinen Stress. Ich versuche das auch nicht mehr zu erwähnen. ;)

Ansonsten kann ich das, was Du schreibst, absolut nachvollziehen. Spaß haben, gesund bleiben und happy ankommen ist erstmal das Wichtigste. Und es danach genießen. Es ist schon mal eine sehr gute Sache, dass Du im Training Spaß hast!

• vermutlich sind es nur meine eigenen "Ängste", dass Du bereits bei Deinem ersten HM schneller bist als ich bisher.

Welche Zeiten bist Du denn bisher bei deinen Halbmarathons gelaufen?

Ich bin mir fast sicher, dass ich beim ersten mal nicht schneller sein werde als Du. Im Moment bin ich eh fast immer langsam unterwegs. Die Läufe in den ersten Wochen im Trainingsplan sind ja alle eher langsam und ich finde dieses langsame Laufen inzwischen auch echt angenehm und richtig schön.

Ich würde wirklich gerne mal wieder ohne Sturm und Gegenwind laufen gehen. Seit einer Woche ist es bei uns wirklich sehr windig. Und egal wie ich meine Runden lege ich habe das Gefühl immer gegen den Wind zu laufen. Heute Abend waren die letzten 2 Kilometer so anstrengend wegen dem Wind, ich dachte schon ich komme nicht mehr heim. Also ich hoffe das wird mal wieder besser. Da laufe ich ja noch lieber im Regen, aber dieser Wind nervt total

• Welche Zeiten bist Du denn bisher bei deinen Halbmarathons gelaufen?

Zu allem anderen später, hier nur die Zeiten ohne die dazugehörigen "Kommentare" meinerseits. :grin

2018: 2:15:31

2022: 2:24:33

2023: 2:28:16 und 2:14:33

• Zu allem anderen später, hier nur die Zeiten ohne die dazugehörigen "Kommentare" meinerseits. :grin

2018: 2:15:31

2022: 2:24:33

2023: 2:28:16 und 2:14:33

Das war ja bei deinem ersten HM eine super Zeit :anbet

Und da bist du echt ohne Trainingsplan gelaufen? Ich bin sehr froh, dass ich den Plan von Carsten Eich habe, ich fühle mich damit wirklich gut und hoffe mal, er bringt mich sicher ans Ziel.

• Ja, da war ich auch mehr als zufrieden, ich habe so 2:30 angepeilt und hatte mich dann doch über die paar Sekunden geärgert, die es für unter 2:15 gebraucht hätte. :lache

Und ja, es war in der Tat ohne einen "richtigen" Trainingsplan. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt auch keine Intervalle gemacht oder auf meine Herzfrequenz geachtet. Ich hatte nur selbst einfach "irgendwie" trainiert - das ging so, dass ich so dreimal in der Woche lief (manchmal auch nur zweimal), meine Distanz immer steigerte. Also nicht mit jedem Lauf mehr, aber kontinuierlich immer mehr - z.B. 6 km, dann mal 8 km, dann 10 km, dann wieder einfach nur 7 km, dann mal wieder 10, dann 12, dann wieder 8...aber eben so, dass es am Ende immer mehr wurde. Jedoch nichts mit Tempo, Herzfrequenz oder sonstwas.

Aber man sollte dabei auch nicht außer Acht lassen, dass ich da einfach ein paar Jahre jünger war als heute und auch zum damaligen Zeipunkt so 10-15kg leichter als jetzt.

Das war dann der "Kommentar" zu der Zeit von 2018. :grin

Ich bin trotzdem sicher, dass so ein Plan viel bringt und bin sehr traurig darüber, dass ich meinen Trainingsplan nicht wie geplant starten konnte. Mal sehen...

• Welche Zeiten bist Du denn bisher bei deinen Halbmarathons gelaufen?

Ich bin mir fast sicher, dass ich beim ersten mal nicht schneller sein werde als Du. Im Moment bin ich eh fast immer langsam unterwegs. Die Läufe in den ersten Wochen im Trainingsplan sind ja alle eher langsam und ich finde dieses langsame Laufen inzwischen auch echt angenehm und richtig schön.

Ich würde wirklich gerne mal wieder ohne Sturm und Gegenwind laufen gehen. Seit einer Woche ist es bei uns wirklich sehr windig. Und egal wie ich meine Runden lege ich habe das Gefühl immer gegen den Wind zu laufen. Heute Abend waren die letzten 2 Kilometer so anstrengend wegen dem Wind, ich dachte schon ich komme nicht mehr heim. Also ich hoffe das wird mal wieder besser. Da laufe ich ja noch lieber im Regen, aber dieser Wind nervt total

So, dann noch hierzu...

Oh ja, das stelle ich mir schon echt nervig vor, so gegen den Wind. Ich finde, das hält sich hier in Köln in Grenzen. Letztens hab ich es auf dem Rad gemerkt, dass ich erst mit dem Wind und dann gegen den Wind fuhr, das war schon heftigt, aber beim Laufen kommt es in meiner Ecke selten vor. Wobei ich vermutlich dennoch Wind statt Regen bevorzugen würde. Das liegt aber auch an der Brille - Laufen mit Brille finde ich beim Regen doof.

Kommst Du sonst gut weiter im Training, Rouge? Ich hab jetzt gar nicht geguckt, welche Woche bei Dir dran wäre. Wäre da ja immer neugierig, was da ansteht, aber bin jetzt zu faul zum Rechnen. :lache

Ach, am Ende weiß ich doch selbst, dass es nicht wichtig ist, ob Du schneller bist oder nicht. Ich weiß doch selbst, dass das einfach nur mein persönliches Ding ist mit den Vergleichen. Aber es ist Quatsch. Ich bin ja mit meiner Zeit von meinem allerersten HM sehr zufrieden. Und wundere mich selbst bis heute, wie das ohne planmäßiges Training so gut ging. Aber ich glaube, neben den schon im letzten Post genannten Faktoren Alter und Gewicht kam eben dazu, dass ich einfach Spaß daran hatte und motiviert war. Ein Ausflug...

Mir begegnen über private Kontakte, im Laufcamp und bei Instagram Menschen, die das Laufen für sich entdeckt haben und irgendwie auf einmal alle total gezielt trainieren und gute Zeiten hinlegen. Das sind selten Menschen, die schon Jahre laufen, sondern Leute, die vor 2-3 Jahren anfingen und in meinen Augen richtig starke Ergebnisse erzielen. So jemand war ich nie - warum, darüber könnte man jetzt lange sinnieren, ist auch egal. Ich fing 2014, 2015 sehr langsam an und war froh, als ich mal 5 und irgendwann 10km geschafft habe. Und irgendwann habe ich auch lange wieder nichts gemacht und so. Eine Freundin von mir lief damals mehr und hatte sich für einen 15km Lauf angemeldet. Erschien mir schier unmöglich für mich. Als ich dann den Halbmarathon lief, war sie begeistert. Und ich weiß noch, wie wir beide daran zurückdachten, dass ich mal sagte, das könnte ich mir im Leben nicht vorstellen. Und dann ist es auch nicht bei dem einen Mal geblieben. Ich sollte mir im Gedächtnis rufen, dass es egal ist, ob Du bei Deinem ersten Mal schneller bist als ich. Klar, ein wenig würde das schon an meinem Ego kratzen, das kann ich leider nicht abschalten. :lache Aber am Ende laufe ich ja für mich und notfalls "gegen mich", also gegen meine eigene Zeiten und das passt schon so.

Da mein zweiter Halbmarathon (auch nur so mit einem halben Training, zumal ich da auch irgendwann mitten in der Vorbereitung aus gesundheitlichen Gründen so 4 Wochen aussetzen musste) deutlich langsamer war und der dritte auch, hatte ich ein wenig Angst, ich werde jetzt immer langsamer. 8| Aber der dritte war ja wirklich sehr spontan und ohne viel Vorbereitung, zudem war es an dem Tag in Hamburg an die 30 Grad und wirklich hart. Das ist schon okay, dass der so "langsam" war. Und der vierte...hach...der war ja immerhin der schnellste, obwohl ich die Woche davor noch einen Marathon lief. Doch, da bin ich insgesamt schon sehr stolz drauf. :)

So...Ausflug beendet. :grin

Und dass Du zu Beginn langsamer unterwegs bist, ist auch wichtig für die "Grundlagenausdauer" und sowas. Das wird schon schneller. Und an einem Tag, wo alle um Dich herum laufen, wird es erst recht schneller. Ich bin sehr gespannt, was Du weiterhin berichtest.

imandra777   Booklooker

Gibt es bei auch was Neues zu berichten?

• Ach so...ich wollte ja noch zu meinem Fuß, den Alternativen und den Vorschlägen bzw. Ideen, die Du, Rouge, noch so geschrieben hast, posten, das hab ich jetzt wieder vergessen.

Aber dazu dann die Tage, spätestens am Wochenende. Ich geh nachher noch zu der 6. Einheit Aquajogging. Ich finde den Kurs ganz nett, die Übungen sind auch ganz cool, obwohl da eher ältere Leute mit vielen Gelenkproblemen oder künstlichen Gelenken sind. Was mich etwas nervt, sind diese Gürtel, die man da trägt. Die haben da diverse Marken und einige finde ich gut, einige nicht so, weil die so blöd hochrutschen und hab noch nicht den besten für mich gefunden, so dass es teilweise nervig ist. Aber war schon erstmal eine gute Idee, um rauszukommen, sich zu bewegen und im Wasser zu sein.

• Kommst Du sonst gut weiter im Training, Rouge? Ich hab jetzt gar nicht geguckt, welche Woche bei Dir dran wäre. Wäre da ja immer neugierig, was da ansteht, aber bin jetzt zu faul zum Rechnen.

Danke der Nachfrage, bisher läuft es ganz gut für mich. Ich habe im Moment immer nur Angst, dass ich krank werden könnte, weil so viele von meinen Kolleginnen gerade krank oder erkältet oder verschnupft sind und zum Teil auch krank in die Arbeit kommen. Und das ich dann länger mit dem Training pausieren müsste, das wäre echt doof.

Aber sonst wie gesagt: bisher läuft alles recht gut.

Ich bin jetzt in Woche 4. Das wäre eigentlich die Regenerationswoche. Aber nachdem ich diese Woche gut viel Zeit zum laufen habe, und nächste Woche wahrscheinlich fast gar nicht zum laufen kommen werde, weil 2 Kolleginnen im Urlaub sind, habe ich die Woche 4 und die Woche5 einfach getauscht. Ich weiß nicht, ob das vom Trainingseffekt her sinnvoll ist, aber anders geht es einfach zeitlich nicht bei mir. Also ich Laufe jetzt in Woche 4 das Programm von Woche 5 und mache dann in Woche 5 eine Regenerationswoche.:)

• Liebe Rouge , dann wünsche ich Dir, dass Du von der Erkältung verschont bleibst. Ja, solche Sachen muss man leider dann doch miteinplanen, aber manchmal hat man Glück und es bleibt aus. Wie schon erwähnt, meine Daumen sind gedrückt. :)

Bei uns schniefen auch viele, eine Freundin von mir liegt mit Fieber flach, nach Karneval hier eigentlich fast schon normal, aber ich weiß von Leuten aus anderen Gegenden oder von denen, die nicht Karneval gefeiert haben, dass sie verschupft oder erkältet sind. Ich hatte am Donnerstag morgen auch erstmal verstopfte Nase und Brummschädel, aber zum Glück ist es eher besser als schlechter geworden, mal abwarten...

Was Deinen Tausch angeht - naja, irgendeine Überlegung hatte Carsten bei dem Plan schon, dass jetzt die Regeneration kommt und dann weiter mehr, aber als Freizeitläufer hat man eben auch andere Prioritäten und ich denke nicht, dass es am Ende soo viel ausmacht. Wichtig ist, dass überhaupt eine Regeneration dann zeitnah stattfindet. Und wenn es so in Deinen Plan besser passt, dann ist es so. Ich hab ja in meinem Plan für den Marathon (der war nicht von Carsten Eich) ja auch ab und zu was getauscht oder etwas anders gemacht. So ist es halt manchmal. Aber sehr schön, dass es soweit weiter läuft. Und ich gehe davon aus, es macht Dir auch weiterhin Spaß. Ich hoffe, Du hast mittlerweile etwas besseres Wetter. Hier laufen ja schon wieder viele in kurz/kurz...:wow:lache

• Liebe Rouge, ich wollte noch auf einen bestimmten Post von Dir eingehen. Entschuldigt, liebe Eulen, wenn es mal wieder ein längerer Text wird, teilweise sind es auch einfach "laute Gedanken", die ich hier wohl in diesem Zusammenhang niederschreibe. Ich teile wohl aber den Post von Rouge auf, um mich etwas besser sortieren zu können. :)

Nur ganz kurz: du hattest ein paar mal geschrieben, dass Laufen eigentlich gar nicht deine Lieblingssportart ist und dass du es wohl gar nicht so vermissen würdest, wenn du mal nicht laufen kannst? Im Moment habe ich schon das Gefühl, dass Du das Laufen sehr vermisst und sehr traurig darüber bist, nicht trainieren zu können.

Ja, das ist wirklich so ein seltsames "Phänomen". Ich hab da auch viel darüber nachgedacht (vor den Fußproblemen generell und jetzt eben). Laufen ist in der Tat vermutlich nicht meine Lieblingssportart. Ich merke es immer, wenn ich im Wasser bin. Ich denke andauernd, dass ich im nächsten Leben einfach Fisch sein möchte. Und ernsthaft...ich würde so unfassbar gerne einfach immer nackt schwimmen. Wasser am Körper, ein Traum! Ich habe zum Schwimmen einen Badeanzug, nichts mit Nacktschwimmen :lache, aber ich bin einfach sehr gerne im Wasser. Ich habe das vermutlich erwähnt - im Vergleich zum Laufen ist aber das Schwimmen für mich auf vielen Ebenen aufwendiger (und ja, im großen Ausmaß auch durch die langen dicken Haare, denn das ist so ein Ding mit der Kappe...:rolleyes:rolleyes).

Daher ist Laufen die einfachere Alternative. Was dazu kommt und mich zum Laufen motiviert hat, sind einfach die ganzen Veranstaltungen. Im Schwimmbereich alleine gibt es ja nicht so große Sachen, wo einfach auch Zuschauer stehen, anfeuern, wo Freunde am Straßenrand stehen können, wo coole Stimmung läuft. Höchstens noch Triathlon oder sowas, aber reines Schwimmen wird selten so "angefeuert" und verfolgt.

Deswegen...manchmal bin ich nicht sicher, ob ich das Laufen an sich vermisse oder einfach die Tatsache sehr traurig finde, dass ich mich auf meine Ziele nicht vorbereiten kann. Ich möchte immer noch den Halbmarathon in Berlin laufen, aber der ist in 7 Wochen... Ich flige in 4 Wochen zum Laufcamp nach Mallorca. Das mache ich auch dann, wenn ich nicht laufen kann, weil es der einzige Urlaub ist, den ich dieses Jahr bisher fest geplant habe, ich mich auf einige Menschen vom letzten Jahr gefreut habe und das nicht komplett canceln wollte. Aber wie gesagt - fehlt mir das Laufen? Oder bin ich traurig, weil diese Laufpläne jetzt drohen, zerschlagen zu werden?

Vermutlich beides, denn natürlich ist das Laufen - wenn auch vermutlich nicht mein Lieblingssport - eine tolle Art der Bewegung für mich und somit ein guter Ausgleich. Und ja, es fehlt mir. Ich hab ja auch schon überlegt und evtl. das hier so geschrieben, dass diese Fußschmerzen evtl. so eine Art Weckruf sind - die Erinnerung daran, dass ich das Laufen doch mag.

Klingt evtl. sehr pathetisch, aber das sind so meine Gedanken dazu.

Aber vielleicht kannst du ja in der Zwischenzeit eine andere Sportart ausführen, wie zum Beispiel Schwimmen ? hattes Du nicht mal gesagt, dass Schwimmen deine eigentliche Leidenschaft ist? Evtl könntest du ja jetzt einfach öfter zum Schwimmen gehen oder einen Schwimmkurs besuchen? Bei uns gibt es im Hallenbad immer wider verschiedene Kurs zum Beispiel um den Kraulstil zu verbessern oder so was in der Richtung. Wenn du im Moment das Gefühl hast , mit Laufen wird es länger nichts mehr, dann könntest du doch vielleicht dafür einen Ersatz suchen, der dir auch Freude macht. Und du wolltest doch auch wieder Triathlon machen oder, ? Dann wäre es doch super, wenn du dafür zumindest für das Schwimmen trainieren kannst.

Ja, die Gedanken in die Richtung hatte ich schon auch. War jetzt leider gar nicht soo häufig schwimmen, aber immerhin bei dem Aquajogging. Schwimmkurse müsste ich nochmal gucken. Ich hab so ein wenig Angst, dass meine Technik (wenn auch nicht perfekt) so tief in mir sitzt, dass ich eher wenig mit einem Kurs verändern kann, außer dass ich evtl. frustriert werde, weil es bei anderen läuft und bei mir nicht. :lache

Aber grundsätzlich wäre mehr Schwimmen und auch mehr Rad eine Option. Das hab ich ja auch schon überlegt plus andere Ideen. Alles würde mich ja irgendwie weiterbringen, auch später fürs Laufen oder den Triathlon.

Bleiben aber die Gedanken, die ich oben beschrieb - die Gedanken an die geplanten Laufpläne und einfach Traurigkeit, Frust, Niedergeschlagenheit, wenn es nicht so geht, wie ich das gerne gemacht hätte. Da ist es für mich nicht so einfach, gedanklich loszulassen und mich für andere Sachen aufzuraffen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt bei dir richtig ankommt, ich möchte dir auf keine Fall irgendwelche blöden Ratschläge geben, so was nervt ja immer total wenn jeder alles besser weiß. Aber das waren nur meine Gedanken dazu, dass du im Moment so traurig bist. Vielleicht kann man die Zwangspause einfach auch nutzen um etwas anderes für sich zu finden :knuddel

Alles gut. :knuddel

Ich weiß ja, wie das gemeint ist und sehe das an sich auch so. Nur fällt mir das nicht so leicht.

Ich habe jetzt zwei Paar Einlagen bekommen, das eine paar kann ich glücklicherweise auch zum Sport nehmen, meinten die. Ich wollte zudem noch so Einlagen evtl. bestellen, die Jan Fitschen für Läufer immer propagiert. Keine Ahnung, ob die gut sind... Und wollte mal einfach langsam anfangen und gucken, was der Fuß so macht. Das Ironische ist - ja, ich merk auch im Alltag was. Aber das ist erträglich und nicht so wild. Ich konnte Karneval an Donnerstag, Samstag und Montag jeweils ca. 8-11 Stunden stehen/tanzen und dem Fuß ging es danach an sich gut. Ich merke, dass da was nicht stimmt, aber es ist nicht so schlimm und wird bei Belastung auch nicht irgendwie schlimmer. Aber ich glaube, dass Laufen eine ganz andere Art der Anstrengung ist...

Naja, wir werden sehen. Einfach weiter Daumen drücken und ich möchte selbst auch mehr dafür tun! :-]