So, ich fange im Januar wieder an. Langsam, aber ich will wieder anfangen.
Ziel: Am 31.3. fünf Kilometer durchlaufen. Das ist dann meine alte Laufstrecke.
Jetzt muss ich es nur noch auf die Kette kriegen.
So, ich fange im Januar wieder an. Langsam, aber ich will wieder anfangen.
Ziel: Am 31.3. fünf Kilometer durchlaufen. Das ist dann meine alte Laufstrecke.
Jetzt muss ich es nur noch auf die Kette kriegen.
Super Booklooker das ist ja ein richtig toller Vorsatz für das neue Jahr! Ich bin mir sicher, das Du das schaffst mit den 5 Kilometern.
Ich bin im Moment nur sporadisch gelaufen, so 1-2 mal die Woche. Ab dem 8 Januar möchte ich wieder mit einem Laufplan starten. Ich muss mir bis dahin nur überlegen, welchen Plan ich nehmen möchte, ich habe hier 3 verschiedene zur Auswahl.
Ich bin aktuell entweder beschäftigt und gestresst oder müde und schreibfaul (lauffaul bzw. unmotiviert sowieso), aber ich wollte zumindest kurz meine Freude über die Neuigkeiten bei Rouge und Booklooker zum Ausdruck bringen, bevor ich später (hoffentlich noch dieses Jahr...) mehr dazu schreibe.
So, lauftechnisch tut sich bei mir aktuell noch nicht so viel. Aber ich war auch immer wieder nicht so ganz gesund, heute war es mir auch in der Arbeit etwas komisch, mal gucken, wie sich das entwickelt. Zudem hab ich leichte Hüftschmerzen und vermute, dass es vom meinem Fahrradsturz von vor ca. 3 Wochen kommt. Werde es verfolgen und sonst nächstes Jahr einen Termin beim Orthopäden machen.
Gestern war ich nach ca. 2 Wochen laufen, aber nur so 3,6km und sehr langsam, da hab ich jemanden begleitet. Für den Wiedereinstieg reicht das.
Sollte es Samstag vormittag trocken bleiben, geh ich mit der "Laufcrew" etwas laufen und evtl. mach ich bei einem Silvesterlauf 5km mit, auch wenn ich da ein ganzes Stück innerhalb von Köln anreisen müsste. Da werde ich mich noch erkundigen.
Schön, dass Du auch bald loslegst, ich bin gespannt und drücke Dir die Daumen, dass es gut vorangeht. Du hast Dir ja schon ein klares und vermutlich auch machbares Ziel gesetzt.
Alles anzeigenNein es ist dieser hier:
Du musst das nicht spoilern liebe Gummibärchen , ich selbst traue mich das nur noch nicht so laut zu sagen, ich bin mir noch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist.
Ich habe es auch noch niemanden verraten, außer hier im Forum.
Wir haben uns zu viert dort angemeldet: meine Freundin, die schon Marathon gelaufen ist mit ihrem Freund und meine andere Freundin, die so auf meinem Lauflevel ist.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich nicht allein dort laufen werde, sondern mit lieben Freunden.
Ach, ich hab es irgendwie gespoilert, weil es bei Dir als Spoiler versteckt war und ich das amüsant und spannend für die anderen fand.
Ach cool, das sieht nach einer eher kleineren gemütlichen Veranstaltung aus, sieht schön aus. Finde das toll, dass Du Freundinnen hast, die laufen und ihr euch da zu viert angemeldet habt. Das hat mir gefehlt sonst bei mir bzw. fehlt mir teilweise heute noch, meine Freundinnen laufen nicht - nur eine, die ist deutlich schneller als ich, aktuell aber wegen gesundheitlichen Problemen und OPs außer Gefecht. Hab immerhin ein paar Leute der "Laufszene" kennengelernt, aber so, wie es bei Dir ist, stelle ich mir das sehr schön vor und das freut mich für Dich.
Dass Du das noch keinem groß erzählt hast, kann ich verstehen. Aber umso schöner, dass Du es mit uns teilst. Ich freu mich schon auf die Berichte dann irgendwann, aber natürlich auch auf den Austausch während des Trainings. Du bist da ja viel motivierter, als ich es war vor dem ersten Halbmarathon. Ich habe zwar trainiert, aber nicht wirklich nach einem Plan. Das hast Du mir ja dann voraus, zudem motivierte Freundinnen und selbst sehr viel Lust drauf, das wird bestimmt großartig. Ich finde das extrem aufregend!
Welche drei Pläne stehen bei Dir zur Auswahl? Und wieviel Wochen sind es so? 10-Wochen-Plan? 12-Wochen-Plan? Ich bin gespannt, was Du berichtest und wofür Du Dich entscheidest. Dein Lauf ist ja quasi sechs Tage nach meinem geplanten Berlin-Halbmarathon. Ich werde auch über Silvester und Neujahr in mich gehen und planen. Meine Planung für das Marathon-Training war ja quasi auf den letzten Drücker - am Sonntag vor der ersten der zwölf Wochen habe ich endlich das uralte Buch gesucht und gefunden und dann sehr grob die Herzfrequenz-Planung gemacht. Dieses Mal bin ich auch nicht früher dran.
Ich werde vielleicht endlich mal das Buch von Carsten Eich lesen und mir einfach dort einen Plan für den HM aussuchen.
Ich finde das extrem aufregend!
Ja das finde ich tatsächlich auch
Ich schreibe hier nächste Woche mal ausführlicher. Jetzt bin ich gerade zu müde und morgen muss ich wieder arbeiten. Aber nächste Woche sollte ich mal Zeit für eine richtige Antwort haben.
So...einen Silvesterlauf gab es nicht, da ich von unserem "Crewrun" am 30.12. zum einen etwas frustriert und zum anderen etwas kaputt war, aber gestern war ich mit einem der Männer 13km laufen. Zwar langsam, da ich aktuell überhaupt nicht fit bin, aber immerhin.
Und heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit dann mit dem Buch von Carsten Eich angefangen.
Rouge , ich hab da mal den Thread angelegt (Carsten Eich - Dein Running Coach) , aber mal gucken, wie sinnvoll das ist. Letztendlich würde ich ja gerne mehr laufen als drüber schreiben, mal abwarten...
Einen Trainingsplan hab ich noch nicht gemacht, sollte mich da beeilen, da ich bei einem 12-Wochen-Plan am 15.01.24 starten sollte.
So...ich wollte heute eigentlich laufen gehen, aber seit zwei Tagen hab ich Schmerzen im linken Fuß beim Auftreten - mal weniger, mal mehr...so richtig mehr. Habe es gelassen und gönnen dem Fuß etwas Ruhe. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes langwieriges. Ein wenig sehe ich meinen Trainingsplan (den ich noch nicht ausgesucht habe) dahinschinden und hab schon mal lieber einen Termin beim Orthopäden gemacht, den ich ja noch absagen kann, wenn es in zwei Wochen weggeht. Früher gab es nur für privat Versicherte was...
Ihr dürft mir Daumen drücken.
Gummibärchen : ich habe das mit deinem Fuß gerade erst gelesen. Ich drücke dir natürlich ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und du wie geplant mit deinem Trainingsplan starten kannst.
Mein Plan würde theoretisch am 22. Januar starten. Ich würde aber gerne zur Sicherheit schon eine Woche eher damit beginnen damit ich eine Woche Puffer habe ,falls ich auch mal Ausfallen sollte wegen Krankheit etc.
Hier sind zwar eher die Jogger-Eulen versammelt, aber ich frag trotzdem mal...
Hat schon mal wer so eine 12 Stunden Wanderung mit gut 40km Strecke mitgemacht??
50 km ja, aber weit weniger als 12 Stunden dafür. Aber das war nicht so ein Mega- oder Monstermarsch, den Du sicher meinst. Booklooker wollte sowas zumindest mal machen. Ob sie das auch realisierte, weiß ich aber nicht.
50 km ja, aber weit weniger als 12 Stunden dafür. Aber das war nicht so ein Mega- oder Monstermarsch, den Du sicher meinst. Booklooker wollte sowas zumindest mal machen. Ob sie das auch realisierte, weiß ich aber nicht.
Respekt.
Was kennzeichnet diese Mega- oder Monstermärsche?
Ich meine sowas...
Musst Du mal googlen, die Märsche heißen so. Megamarsch und Mammutmarsch habe ich gerade gefunden. Meine Wanderung war der http://www.brockenaufstieg.de Unter hike-events xxl findest Du auch einiges. Legendär ist der Militärmarsch in Nijmegen. 4 Tage und täglich 50 km. Man sollte aber wenigstens vorher ein klein wenig trainieren.
Ich könnte nun auch noch von den Blessuren berichten, die ich bei der Brockentour oft hatte. Ein paar Blasen an den Füßen ist da noch Kleinkram. Pflaster drauf und weiter.
Hier sind zwar eher die Jogger-Eulen versammelt, aber ich frag trotzdem mal...
Hat schon mal wer so eine 12 Stunden Wanderung mit gut 40km Strecke mitgemacht??
Ich kenn die Begriffe auch unter Megamarsch oder Mammutmarsch, vermutlich heißen die von den unterschiedlichen Veranstaltern und an unterschiedlichen Orten anders. Ich habe noch keinen mitgemacht, habe das aktuell auch nicht vor. Finde das sehr spannend und eine Grenzerfahrung und würde es nicht generell ausschließen, aber ich kann ja sportlich auch nicht alles machen und daher fiel das für mich erstmal raus. Würde mich auch interessieren, ob Booklooker da mal teilgenommen hatte. Ich habe zwei Freundinnen, die vor einigen Jahren an 50km-Marsch teilgenommen haben. Das war schon nicht ohne. Wir haben sie einmal "im Training" begleitet, ich glaube, da sind wir 25km zu sechst marschiert, die beiden dann noch 10km weiter. Sie haben die 50km beide geschafft und waren dann wohl auch ein Jahr später dabei (oder wollten es, ich weiß es nicht genau), aber für die Füße ist das schon heftig. Beide sahen danach total schlimm aus, eine hat am Fuß geblutet - Blasenpflaster sollte man auf jeden Fall in guter Menge dabei haben. Aber stelle mir das schon sehr besonders vor.
Was sie kennzeichnet? Hm, weiß nicht. Dass man halt sehr lange geht und es hart werden kann. Und dass es eine Grenzerfahrung ist. Bestimmt auch in schöner Umgebung, meistens zumindest.
Ich hab neulich übrigens von einigen "Lauffreaks" von Sachen erfahren, die ich nicht kannte. https://de.wikipedia.org/wiki/Backyard_Ultra
Nichts für mich, aber interessantes Konzept.
Übrigens gibt es in Köln morgen ein "Grüngürtelultra", wo fast 300 Leute um die 63km laufen. Ja, viel Spaß...
Was sie kennzeichnet?
Vermutlich sind Mega bzw Mammutmarsch einfach die Namen der jeweiligen Veranstaltunger
Ich habe den Little Mammut mitgemacht. Das sind 30 km.
Wir sind vorher einmal die 30 km gegangen. Gut war bei dem offiziellen Ding, dass man nach 10 km eine Pause machen konnte. Da gab es Snacks und Wasser. Die 30 km waren gut zu schaffen und viel leichter als ich dachte. Blasen hatte ich keine, aber der letzte Kilometer war total monoton, da war ich dann froh, als wir da waren. Bis dahin waren wir total happy. Als wir nach dem Ausruhen am Ziel aufstehen wollten, hatten wir Gewichte an den Beinen. Ich konnte kaum Auto fahren oder Treppen laufen. Die nächsten Tage waren auch etwas tricky, aber durchaus erträglich.
Ich würde es jederzeit wieder machen. Ob wir die 50 km geschafft hätten, kann ich nicht sagen. Meine Beine sind irgendwann automatisch gelaufen. Ich hätte nur nie mehr unterbrechen sollen.
Vermutlich sind Mega bzw Mammutmarsch einfach die Namen der jeweiligen Veranstaltunger
Genau.
Beim Brockenaufstieg (den es so leider seit zwei Jahren in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt) waren es am ersten Tag 50 km und am zweiten Tag dann nochmal 38 km, also die Sprintstrecke. Mit das schönste war der Anblick der Mitwanderer am Frühstücksbüffet des zweiten Tages.
Zur Vorbereitung bin ich in den ganzen Jahren unzählige Male 25 km, einmal um das Steinhuder Meer (32 km ohne Pause) und einmal von Hannover nach Hildesheim (40 km) gegangen und dazu kamen noch ziemlich viel Laufeinheiten.
Ja ja, früher. Oppa erzählt vom Krieg ...
Ja ja, früher. Oppa erzählt vom Krieg ...
Sind bestimmt tolle Erfahrungen gewesen.
Genau, glaub auch, dass es nur Namen sind.